Und wieder einmal muss ich eine Lanze brechen für das Toyota T&G 2:
Bisher hat uns unser festeingebautes Navi - verbunden mit dem Internet und mit den Verkehrsmeldungen aus selbigem - immer ausgesprochen zuverlässig an unser Ziel geführt, wenn man es denn auch entsprechend einstellt, denn der Optionen gibt es viele. Auch die Staumeldungen sind aktuell, selbst auf innerstädtischen Straßen. Die Routenneuberechnungen gehen blitzschnell - schneller jedenfalls als das früher im Auris I ausschließlich von mir genutzte Google Maps - und die Ausweichempfehlungen bei Staus auf der Strecke sind optimal, was wir bereits mehrfach auf dem Weg zu unserem Urlaubsziel Carolinensiel testen durften, da dort die A31 dauerbaustellenbedingt ausgerechnet in einem Bereich im Emsland seit Jahren stauanfällig ist, wo wir uns sehr gut auskennen, weil dort Freunde von uns wohnen.
Zugegeben, ich habe bisher alle Aktualisierungen für mein MM16 heruntergeladen und via USB-Stick aufgespielt. Das halte ich sicher auch durch, wenn es demnächst kostenpflichtig wird, denn ich bin ausgesprochen zufrieden damit.