Beiträge von Kobold57

    Nun war ich am vergangenen Dienstag zur zweiten Jahresinspektion und durfte zusammen mit dem Werkstattmeister die Unterseite unseres C-HR endlich mal genauer unter die Lupe nehmen. Was soll ich sagen? Ich konnte ebensowenig wie der Meister auch nur ein Fitzelchen Rost entdecken, nichts, aber auch gar nichts war nur in der Nähe von "das braucht Aufmeksamkeit". Ich gebe allerdings zu, dass das Auto in den zwei Jahren erst knapp 11.000 km gelaufen ist und zuhause in der Garage parkt, die zudem im Winter beheizt ist.


    Da ich allerdings auch mit dem Vorgänger Auris I - der es in 11 Jahren auf rund 185.000 km gebracht und niemals eine Garage von innen gesehen hat - keinerlei Probleme mit Rost hatte und außer Bremsscheiben/-belägen und den üblichen Verschleißteilen keinerlei Kosten verursacht hat (TÜV war immer problemlos), sehe ich den kommenden Jahren recht beruhigt entgegen. Die hier teilweise zu sehenden Bilder hatten mich durchaus beunruhigt, aber bis jetzt sehe ich keinen Anlass, ähnliches bei unserem Auto befürchten zu müssen.

    Nun habe ich, wie das Foto im Album meiner Gemahlin zeigt, auch die Gelegenheit gehabt, den 2.0 Liter C-HR anlässlich einer Inspektion unseres Autos als Ersatzwagen zu fahren. Ja, er ist leiser und natürlich spürt man die 66 Mehr-PS im Vergleich zum 1.8 Liter. Aber so insgesamt hat der neue Motor bei mir jetzt nicht das unbändige Verlangen anch einem sofortigen Wechsel geweckt. Die optischen Unterschiede sind ja nun wirklich völlig minimal, in der Höhersetzung der Nebelscheinwerfer sehe ich gar einen Rückschritt, und der kleinere Kofferraum im Vergleich ist in meinem Fall mit dem Elektrorollstuhl ein absolutes Ausschlusskriterium. Zudem war der Mehrverbrauch auf den mir bekannten Streckenabschnitten bei gleicher Fahrweise laut Bordscomputer doch deutlich - also gut einen Liter - höher als bei unserem eigenen Auto. Die Multmediaeinheit fand ich jetzt auch nicht wirklich als Verbesserung, während das JBL-System mich sogar ziemlich enttäuscht hat - da habe ich nicht wirklich eine deutliche Klangverbesserung zu unserem alten MM16 feststellen können, besonders nicht angesichts des Aufpreises. Da würde ich im Fall eines Falles tatsächlich zu einem Spezialisten für Musikanlagen im Auto gehen und fragen, welche individuellen Lösungen es geben könnte.


    Nicht falsch verstehen: Das ist schon ein attraktives Auto mit genug Power untem Sahnehäubchen. Dennoch ist der Mehrwert für mich persönlich zu gering, um wechseln zu wollen - ich würde bei einer nötig werdenden Neuanschaffung auch beim FL-Modell sogar bewusst wieder zum 1.8-Liter greifen, alleine schon wegen des Kofferraumes. Es sind die entscheidenden paar wenigen Zentimeter, die da den Stauraum im wahrsten Sinne des Wortes zum Überlaufen bringen.


    Kleine Frage an die Besitzer der Orange Edition: Kann es sein, dass der weiche Teil des Armaturenbrettes, die Türeinlagen und die Abdeckung der Mittelarmlehne in dunkelbraun ausgeführt sind, oder hatte ich eine ungeputzte Brille auf der FFP2-Maske? :/

    Wobei ich mich frage, ob ich jetzt tatsächlich nach jedem Service nachschauen muss, ob mein FTH die Inspektionsvorgaben korrekt erfüllt hat oder nicht. Ich meine, man sollte doch so viel Vertrauen zu seinem Händler haben, dass man nicht als erstes die Haube aufreißt und den Ölpeilstab zückt...

    Mittlerweile habe ich fast alle wichtigen CDs aus meiner seit den Anfangstagen dieses Mediums bis vor einigen Jahren stammenden Sammlung digitalisiert, was mit dem Computer ja heute kein Hexenwerk mehr ist und quasi nebenher abläuft. Allerdings haben selbst ausgewachsene Desktop-PCs nicht mehr automatisch ein DVD/CD-Laufwerk an Bord, auch wenn die Dinger spottbillig sind. Und man hat mit den USB-Sticks oder auch einer Speicherkarte im Handy und Bluetooth auf kleinstem Raum ausreichend Auswahl auch für längste Urlaubsreisen zur Hand.


    Streaming über irgendwelche Portale ist nun nicht wirklich mein Ding. Ich bin so altmodisch, "meine" Musik auch besitzen zu wollen. Dank der Sticks/Speicherkarten kann ich die dann auch im Haus auf jede Etage mitnehmen und abspielen, denn aufgrund seiner noch sehr soliden Bauweise habe ich trotz Repeaters nicht überall im Haus und in den Gartenanlagen WLAN in Streamingqualität zur Verfügung. Und eim MP3-Album ist ja heute schnell runtergeladen oder aus YouTube-Videos als MP3-Datei gezogen oder aus MP4-Dateien umgewandelt.


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich früher den CD-Spieler im Auris I genutzt haben in den 11 Jahren, die ich ihn gefahren habe, Und selbst zu der damaligen Zeit habe ich schon MP3-CDs selbst erstellt, einfach aus Platzgründen.

    EZ August 2018 ist definitiv ein Vor-Facelift. Und am einfachsten erkennst du den Unterschied von vorne. Das Vor-Facelift-Modell hat die Nebelscheinwerfer tief unten im Lüftungsgitter unterhalb des Kennzeichens, das Facelift-Modell trägt diese sehr viel höher in den seilichten "Lufteinlass"-Attrappen in der Front-Aufprallplastikverkleidung. Es gibt zwar auch noch andere Unterschiede, doch sind die meist erst auffällig, wenn beide Modelle nebeneinander stehen.


    Edit: Hast du mal versucht, den 3,5-Zoll-Klinkenausgang des CD-Players für den Kopfhörer mit dem AUX-Eingang des C-HR zu verbinden? Dazu sollte die Lautstärke des CD-Players allerdings wohl auf Maximal stehen, damit genug Lautstärke im MM16 ankommt. Bei mir klappt das bestens mit einem portablen MP3-Player, dem Sony Walkman NW A45. So ein Verbindungskabel von 3,5- auf 3,5-Zoll-Klinke kostet ja nun nicht die Welt.

    Ich denke, man sollte dem FTH auch mal vertrauen, zumal wenn man bisher eigentlich nie Anlass hatte, an der Seriosität der Arbeiten und der Kompetenz der Werkstatt zu zweifeln. Es ist ja nicht jeder Autohändler und nicht jede Werkstatt von Natur aus schlecht oder gar mutwillig böse!