Beiträge von Kobold57

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Üblicherweise parke ich ohne S-IPA ein, aber manchmal gibt es gewisse Parklücken und Lebenssituationen, in denen ich gerne auf die Hilfe der Technik zurückgreife, und da hat Toyota mit seinem System schon eine feine Erleichterung für diese Mpmente geschaffen.

... und er kam uns auf freier Landstraße mit nicht geringem Tempo entgegen. Da war keine Chance auf ein Foto. Der trug ein Kennzeichen aus Rendsburg, kann also sein, dass er auf dem Durchflug Richtung dänischer Grenze war, denn wir haben ihn auch kein zweites Mal mehr gesehen.

Also soweit ich weiß, unterscheiden sich das VFL- und das FL-Modell da nicht - du müsstest also mit meiner Beschreibung das gleiche Ergebnis bekommen. Es gibt nur den Unterschied, dass das Facelift-Modell das Bremsen automatisch übernimmt, wenn ich Ralf = pctelco da richtig verstanden habe. Versuche es einfach nochmal mit xdem Initialisieren. Ich meine, ich könnte mein S-IPA auch wieder abschalten, aber da bin ich spontan jetzt überfragt. Und ein bisschen üben in einer ruhigen Seitenstraße ist sicher nicht verkehrt!

Heute gab es dann zwei weitere Sichtungen im Vorbeirollen mit dem offenen Sportwagen, die ich ebenfalls zeigen möchte:

Zunächst sahen wir einen 2,0-L-FL Team D im metalstream mit schwarzem Dach mit Kennzeichen aus RA auf dem Parkplatz der Cliner Quelle in Carolinensiel. Der Fahrer und seine zwei Begleiterinnen, etwa in unserem Alter, waren über die Anmerkung: "Schönes Auto!" nicht wirklich begeistert...#

chr-forum.de/gallery/image/2365/

Kurz darauf fand sich in der hinter diesem Spaß-, Informations- und Therapiezentrum an der Cliner Quelle befindlichen ferienhaussiedlung noch ein dort parkender metalstreamfarbener 2,0 L-Team D ohne schwarzes Dach aus FN. Der hat bis jetzt den Entferneungsrekord, glaube ich...

chr-forum.de/gallery/image/2367/

Also ich habe S-IPA dauerhaft aktiviert im Mitteldisplay, so dass ich nur noch den Knopf unten links neben dem Lenkrad - auf dem selber ein Lenkrad symbolisiert ist - drücken muss und den Fahrtrichtungsanzeiger zur gewünschten Einparkseite betätigen muss, sobald ich eine potenzielle Parklücke erkenne... Alles andere wäre mir auch zu fummelig.

Genau, Boldinchen. Man muss an der ganzen engepeilten Lücke vorbei, damit das S-IPA Maß nehmen kann. Im Mitteldisplay erscheint dann, wann man den R-Gang - und das heißt in diesem Fall nicht "Rallye" - einlegen soll. Von da ab gilt: Pfoten vom Lenkrad und das Auto machen lassen. Aber auch: Fuß vors Bremspedal und eine Hand an den Schalthebel.

Heute haben wir nach dem Frühstück bereits einen marlingrauen VFL-C-HR Lounge mit Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis gesichtet, der in Carolinensiel die B461 - die Schleusenstraße - aus Harle/Harlesiel kommend nach Osten in die Bahnhofstraße Richtung Schillig/Horumersiel abbog. Mal gucken, ob wir in der kommenden Woche auch mal Neuharlingersiel heimsuchen. Unser metalstreamfarbener parkt in Carolinensiel in der "Schulmense" hinter dem Hotel Hinrichs auf der Mühlenstraße, direkt parallel zum Deich.

Nee...

Genau durch die ET von 50 bleibet die Gesamtspurbreite des Fahrzeugs die gleiche wie beim 18-Zöller.Daher kann das also nicht due Ursache für deine zerkratzten Felgen sein. Aber mal eine andere Frage:

Wenn du dein S-IPA nutzt, folgst du exakt den Anweisungen auf dem kleinen Mittelmonitor? Oder gibst du beim Einparken manuell.... ääääh.... peduell zusätzlich Gas? Das könnte nämlich dazu führen, dass das S-IPA zu langsam auf zu schnelle Fahrzeugbewegungen reagiert. Und wir sollten uns immer in Erinnerung rufen, dass ein Hybrid-C-HR in erster Linie ein Auto zum Spritsparen ist, nicht zum Schnellfahren - auch nicht in der GR-Version, die an sich ja nur die Style Selection-Variante als optisches Schmankerl ablöst und mitnichten eine "Tuning-Version" darstellt, wie das Kürzel vermuten lassen könnte.