Danke das tröstet ein bisschen. Dachte schon ich bin zu doff ´ne Telefonnummer einzugeben
. Die Sache mit " Zündung an " stimmt so ? Danke Dir schon mal 
Bei der Telefonnummer ist die "+49" als Landesvorwahl bereits eingestellt, so dass die Eingabe der Telefonnummer sowohl bei Fest-, als auch bei Mobilfunknetz nur ohne die führende "0" erfolgen muss. Dann klappt es auch mit dem Speichern. 
Und ja, wenn man das Update im Stand durchführen will, muss die Zündung auf zumindest "Zubehör" stehen, so dass sich bei Bedarf der Verbrenner zuschalten kann. Daher erledige ich das Karten-Update immer gerne, wenn ich eine mindestens 45-minütige Fahrt vor mir habe, bei der ich das Navi nicht brauche, erledige das also en passant, ohne unnützen Benzinverbrauch im Stand zu generieren, vom CO2-Ausstoß und der Lärmemission durch den im Stand laufenden Verbrenner ganz zu schweigen.
Beim MM19, also dem Facelift-Modell, kann das Navi 4 Regionen deiner Wahl OTA updaten, also online und ohne den Stick zu verwenden. Und ich meine in Erinnerung zu haben, dass wenn man das MM19 via USB-Stick updatet, weil man mehr als die vier Regionen haben möchte, den Aktivierungsschlüssel im Auto selbst am Navi eingeben muss, während man beim MM16 des Vorfacelift-Modells diesen Schlüssel in die entpackte Datei auf dem Stick einfügen kann, bevor man diesen in den USB-Anschluss steckt und dann nichts mehr am Navi selbst eingeben muss.
Sollte ich da was falsch in Erinnerung haben, so bitte ich Ralf = pctelco um Verzeihung und entsprechende Korrektur und um nur milde Haue.... 