Beiträge von Kobold57

Heute Morgen hat es mich dann auch erwischt, obwohl das Auto erst seit Samstag Mittag in der Garage stand, nachdem wir an dem Tag auch noch größere Strecken gefahren waren: Die Batterie war leer, was er mit der blinkenden Anzeige "EPB nicht verfügbar" im Mitteldisplay zu verstehen gab. :rolleyes:

Kurzer Anruf beim FTH und jetzt habe ich auf Garantie eine neue Batterie im Auto und werde nach Pfinxten mal einen Termin machen, um die Batteriepolösen für mein CTek CTS5 anbringen zu lassen und die Erhaltungsladung problemlos anstecken zu können, ohne immer mit den Polklemmen fummeln zu müssen. Hätte ich früher selber gemacht, aber ich kann schlicht nicht mehr so lange auf einer Krücke stehen und balancieren...

Der Werkstattmeister erzählte übrigens auch von einer ganzen Reihe C-HRs mit der vermaledeiten Mutlu-Bakterie, die alle eine Macke haben und reihenweise nach zwei Jahren um waren. Sogar bei Ausstellungswagen im Schauraum muss es da öfter Ausfälle gegeben haben, wobei sich das aber laut seiner Aussage nicht nur auf die türkischen Batterien beziehen würde. Und er ist der Meinung, dass eine Batterie eine Standzeit von mindestens 6 Wochen problemlos abkönnen müsse. Da habe ich ihm nicht zu widersprechen gewagt.

Immerhin ging alles recht fix und umkompliziert, ich musste nur ein paar Mal meinen Namen schreiben wegen der Garantie. Und jetzt habe ich das Gefühl, das Auto ist leiser geworden... ^^

Nachdem ich ja hier seit dem Kauf unseres C-HR mitlese, bin ich mittlerweile froh, dass ich das alte T&G , also das MM16, im Auto habe, das von Anfang an genau _das_ getan hat, was es tun sollte - uns dorthin zu leiten, wo wir hinwollten. Vorher hatte ich ja immer mit dem Handy und somit Google Maps navigiert, was sehr gut funktioniert hat, aber die Routenneuberechnung kann das Toyota-Navi, also das MM16, eindeutig schneller.

Da ich von 1996 bis 2010 in Marxloh am Pollmannkreuz und von 2010 bis 2017 meine Praxis im Gesundheitszentrum am Sittardsberg hatte, habe ich immer noch gewisse Verbindungen nach Duisburg, unter anderem sitzen unsere Podologinnen immer noch an der Münchener Straße in Buchholz, so dass wir ca. alle 5 Wochen dort sind. Leider hat das Eiscafé Da Pian am Dienstag Ruhetag, so dass wir dort heute vergebens vorbeigeschaut haben, obwohl das Eis jeden Umweg lohnt. ;)

Heute gab es gleich zwei Sichtungen:

Zunächst begegnete uns ein metalstreamfarbener Vor-Facelift-Hybrid Team D auf der Düsseldorfer Landstraße in Höhe Gasteiner Straße in Duisburg-Buchholz mit Fahrtrichtung Sittardsberg und Duisburger Kennzeichen. Wenig später kam uns ein marlingrauer Vor-Facelift Style Collection mit ganz schwarzen Felgen im Y-Design auf der Münchener Straße entgegen, ebenfalls mit Duisburger Kennzeichen und in Fahrtrichtung Feuerwache 7 in Höhe Klagenfurter Straße. Ob es ein Hybrid war, kann ich nicht sicher sagen, da ich keine blau unterlegten Embleme oder Hybrid-Schriftzüge ausmachen konnte.

Die Frage wird sein, ob sich für den Motor nach dem Einbau thermisch etwas ändert, so dass womöglich der Motor überhitzt. Dann wäre natürlich auch die Frage zu klären, ob dadurch die Garantie erlischt. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig.

Heute durfte ich wegen einer Evakuierung der Bochumer Innenstadt nach dem Fund einer bombigen 10-Zentner-Hinterlassenschaft aus den 1000 Jahren deutscher Geschichte zwischen 1933 und 1945 meine Gattin von dort abholen. Auf der Rückfahrt parkte auf der Bochumer Straße in Herne, kurz hinter der Stadtgrenze zu Bochum in Fahrtrichtung Herne-Mitte, ein uns noch unbekannter, knallschwarzer C-HR Hybrid mit ebenso schwarzen Felgen im Y-Design, also der Style Selection-Felge. Bis auf die Tatsache, dass es ein Vor-Facelift-Modell war, kann ich mehr dazu allerdings nicht sagen, außer dass er ein Herner Kennzeichen spazierenparkte.

Eine/n Kunden/-in, der/die ein 2019er Modell kauft, die Probefahrt nicht im Objekt der Begierde absolvieren zu lassen, sondern in einem tatsächlich deutlich verbesserten Facelift-Modell des Jahrgangs 2020, empfinde ich als ziemlich dreist, da sich die Veränderungen nicht nur auf das Multimediagerät beschränken, sondern auch in Sachen Dämmung und Feinabstimmung mehr oder weniger deutliche Unterschiede bestehen. Die Aussage des Verkäufers, dass Apple CarPlay auf dem im Auto verbauten MM16-Multimediagerät funktionieren würde, ist offenbar dessen mangelnder Sachkenntnis geschuldet. Weitergehende Vermutungen wären an dieser Stelle rein spekulativer Natur.

Aber ganz abgesehen davon ist auch der Vor-Facelift-C-HRinser ein tolles Auto, welches man gerne fährt. In unserem im Januar 2019 erstmals zugelassenen Modell funktioniert sogar das originale, beim Händler nachgerüstete Navi ohne Fehl und Tadel, samt Online-Stauumfahrung via per Bluetooth eingebundenem Smartphone, zu unserer vollen (vollster als voll gibt es irgendwie nicht!) Zufriedenheit, so dass wir die vorherige Navigation über Google Maps mit dem Handy gar nicht vermissen.