Beiträge von Kobold57

    Am gestrigen Samstag stand die Rückfahrt aus Carolinensiel ins Emschertal an. Da wir binnen einer Woche hinter dem längsten Berg Deutschlands nicht einen einzigen C-HR im Blick haben durften, dafür allerdings zwei Tesla Model S und einen Tesla Model X sowie zwei Prius IV und einen Prius III, einen Yaris Hybrid und einen Kia Niro Hybrid (awonder13, warst DU das?), gab es heute immerhin drei Sichtungen.


    Die erste war beim FTH Gebr. Decker auf der Wittmunder Straße in Wiesedermeer, ein metalstreamfarbener Ausstellungswagen, aus der Ferne im Vorbeisegeln vermutlich ein Team D FL. Der zweite war ein pechschwarzer Lounge Hybrid VFL mit niederländischen Kennzeichen auf der A 31 in Fahrtrichtung Oberhausen, etwa in Höhe Wietmarschen, den ich dann bis etwa zum Rasthof Ems-Vechte vor mir hatte, bis er mit weit über 160 km/h enteilte. In dieser Zeit der gemeinsamen Fahrt erkannte ich auf der Gegenfahrbahn, also in Fahrtrichtung Leer, einen marlingrauen C-HR mit Kölner Kennzeichen ausmachen, von dem ioch allerdings auf die Schnelle nicht mehr erkennen konnte...

    Du hast, verehrte Frau Gemahlin, den Prius III in weiß mit Münchner Kennzeichen vergessen, der bei Fisch Albrecht in Harle hinter der Halle, die nach dem verheerenden Brand im vergangegen Jahr wiederaufgebaut wird, geparkt stand... :D


    Aber zugegebenermaßen waren die Hybride auf der momentanen Reise absolute Mangelware. Was in diesem Jahr auffällt ist die Tatsache, dass ich in Ostfriesland noch nie so viele Autos aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen, ja sogar aus Meck-Pomm, gesehen habe wie in diesem Jahr. Das dürfte eine der Corona-Folgen sein. Und vielleicht hat sich auch rumgesprochen, dass es in Norddeutschland den längsten Berg Deutschlands gibt! 8o:P

    Ich gestehe, dass ich aufgrund einer über Nacht gewachsenen Baustelle auf der mir an sich seit meiner Kindheit bekannten Strecke meine weitere Aufmerksamkeit mehr den zum Slalom aufgebauten Leitpfosten galt, als auch noch ein Nummernschild oder gar Insassen erkennen zu können...

    Heute gab es insgesamt drei Sichtungen: Zuerst ein weißer Style Selection Hybrid mit dem zweiten Herner Kennzeichen WAN, der in Wanne-Eickel auf der Kurhausstraße in Fahrtrichtung Wanne-Mitte unbesetzt parkte, kurz darauf in Herne auf der Holsterhauser Straße in Höhe der AB-Auffahrt Herne-Mitte auf die A 43 ebenfalls ein Style Selection Hybrid in metalstream metallic mit HER-Kennzeichen, und zum Abschluss ein marlingrauer Team D-Hybrid mit HER-Kennzeichen, der aus dem Gelände des Bundeswasserstraßen-Maschinenamtes - im Volksmund der Eingeborenen auch "Waschmaschinenamt" genannt - auf die Pöppinghauser Straße in Richtung Herne-Horsthausen abbog. Bei allen drei Sichtungen handelte es sich übrigens um Vor-Facelift-Modelle.

    Spritmonitor ist ja schön und gut, aber wir haben jetzt in 1 1/2 Jahren mit dem C-HR knappe 8.800 km abgespult - unsere Tankstelle sieht uns alle paar Wochen mal. Letztens hat eine dreiviertel Tankfüllung über 2 Monate gereicht. Da ist der absolute Verbrauch bei uns eher nebensächlich, selbst wenn er tatsächlich 0,5 - 1,0 Liter höher ausfallen sollte als am BC angezeigt wird...

    Klingt, als würde das Lüfterrad an einem Stück Plastik schaben. Oder an einem Anhänger, wie sie oft nach einem Ölwechsel im Motorraum rumbaumeln. Wenn es nur bei Wärme auftritt, muss es ja irgendwas sein, was sich soweit ausdehnen kann, dass es dem Lüfterrad in den Laufweg ragt.