Irgendwie bin ich da völlig altmodisch, auch wenn ich das Internet viel und intensiv nutze. Aber wenn ich derart viel Geld für zwei Paar Sommerschuhe ausgebe, möchte ich die vorher gerne leiv und in Farbe gesehen und auch angefasst haben. Auch mal ein bisschen "anhalten" kann nicht schaden, denn auf Abbildungen in diesem neumodischen Internetz kann man Dinge unendlich schönen. Was also läge näher, als beim ortsansässigen Autoschuhdealer meines Vertrauens vorbeizufahren und mich - vielleicht auch bei mehreren - über die Preise, Montage und Zulassungsmdalitäten zu unterhalten? Ich gebe zu, dass es in Coronazeiten schwieriger ist, aber wo ein (Kauf-)Wille, da ist auch ein Weg. Das muss übrigens nicht wirklich die teurere Möglichkeit sein und ich habe im Reklamationsfall unkompliziert sofort jemanden vor Ort, an den ich mich persönlich wenden kann.
Bei Computern mache ich es schon seit Jahren so, dass ich beim Media-Markt gucke, welche aktuellen Geräte es mit welcher Ausstattung zu welchem Preis gibt, um dann anschließend zu meinem kleinen Computerladen "umme Ecke" zu gehen und mir dort _mein_ Gerät individuell nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen zu lassen. Damit bin ich erstens immer wieder günstiger weggekommen als beim Media-Markt und ich hatte jederzeit bei Problemen einen kompetenten Berater, der mein Gerät bis in die letzte Schraube kennt und weiß, wo er welchen Fehler zu suchen hat. Da muss also nichts wochenlang eingeschickt werden...