Beiträge von Kobold57

?( Ist das gar nicht Dein Profilbild? :P

Frag' mal die Damen und Herren, die mich im vergangenen September zusammen mit @koboldine live und in Farbe bei Toyota in Köln sowie beim anschließenden Beisammensein mit Speis' und Trank ertragen mussten...

Gut. Den Rüssel trage ich nur bei inoffiziellen Gelegenheiten. :whistling::saint:

Bei meinem Auris I sahen die Sitze nach 11 Jahren und 184.000 km noch ziemlich gut aus, und das, obwohl ich mit meiner Kleidergröße BE (= Big Elephant) sicher nicht als Fliegengewicht durchgehe und die Sitzmöbel im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit zu leisten hatten.

@pctelco:

Richtig. Der Vor-Facelift hat die Betriebsanleitung nicht in Multimediasystem hinterlegt. Ich habe sie aber mal sicherheitshalber im Smartphone hinterlegt, denn die PDF-Version aus dem Netz ist sehr viel umfangreicher als die Druckversion, die dem Auto beiliegt.

Ich bin mir sicher dass ich kein Gas geben muss. Das Gas geben übernimmt das Auto selber, sobald ich auf R stelle.

Natürlich hat ein automatisches Getriebe immer einen gewissen "Zug" am Antrieb, sobald du eine Fahrstufe einlegst, egal ob Vorwärts oder Rückwärts - du rollst quasi mit "Standgas" in die eine oder andere Richtung. Das ist allerdings eher ein Kriechen, denn ein Fahren, und das hast du bei jedem automatischen Getriebe, wenn du es nicht in "N" stellst und somit den Kraftschluss im Antrieb entkoppelst.

Die entsprechenden Bremseingriffe hingegen leistet erst die Facelift-Variante des C-HR. Beim Vor-Facelift ist der Bremseingriff schlicht technisch nicht vorgesehen.

@Ejon:

Was du da praktizierst, nennt sich "AAA" = Automatischer Abstands-Assistent und ist in Corona-Zeiten lediglich für den Selbstschutz beim unvermeidlichen Einkauf gedacht und zu diesem Zweck auch immer unerlässlicher geworden! :D

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß etwas später, wenn du in deinem neuen Lieblingsspielzeug Platz genommen hast. Da bietet sich dann eine schier unendliche Wiese, dem Spieltrieb ausgiebig zu frönen! Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht: Der Spieltrieb ist ziemlich dauerhaft! 8o

Der Vor-Facelift-C-HR hat einen IPA = Intelligenten Park-Assisstenten. Das heißt, er unterstützt nur und parkt nicht völlig selbsttätig ein. Er betätigt selbständig die Lenkung, aber die Fahrtrichtungswechsel sowie das Gasgeben und Bremsen ist nach wie vor Aufgabe des Fahrers, gemäß Seite 397 ff. der elektronischen Bedienungsanleitung.

Erst im Facelift-C-HR ist meines Wissens der IPA in der Lage, auch selbsttätig zu bremsen, siehe Seite 456 ff. und 480 ff. der elektronischen Bedienungsanleitung. Aber auch dabei ist natürlich letztlich die Kontrolle und das Eingreifen durch den Fahrer entscheidend.

An den Kunststoffringen oben auf den Rückenlehnen, in denen die Stangen der Kopfstützen stecken, sind an einer Seite der beiden Stützen je Sitzplatz Knöpfe eingelassen, die man etwas eindrücken kann. Damit entriegelt man die Kopfstützen und kann sie komplett herausziehen.

Seite 210 der elektronischen Bedienungsanleitung Vor-Facelift
    Seite 262 der elektronischen Bedienungsanleitung C-HR Facelift