Beiträge von ToMo

    Zur "Aus - und Weiterbildung" habe ich mal nachgeschlagen (nee, ich nutze nicht Google) was bei >Unterbodenschutz auftragen< alles an Arbeit anfällt.


    Informatives Video eines Händlers aus Österreich gefunden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.keusch.com/lp/zubehoer/chr

    Heute erste Jahresinspektion bei Toyota. Große "Freude" unter der Motorhaube:
    "Schauen sie mal, die Pfotenabdrücke hier sind von einem Marder".


    An gleichen Parkpositionen standen zwanzig Jahre lang "vollgekapselte Diesel". Da war der Marder wohl immer bei den Nachbarn 8) .


    Grundsätzliche Infos bei Toyota Deutschland gesucht und gefunden. Marderbiss im Auto: Tipps für den effektiven Marderschutz
    Toyota Marder PingPong.png


    https://www.toyota.de/service_…oer/zubehoer/marderabwehr


    Das freundliche Angebot des regionalen Toyota Händlers (von seinen Service- und Werkstattangeboten kopiert) habe ich dann gern angenommen. Braucht leider noch einen Extratermin.


    Marderabwehr inkl. Montage
    ab 248,-€

    Beschreibung
    Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus
    Heutzutage sind Marderschäden am Auto keine Seltenheit mehr. Doch wie verhindert man, dass sich die kleinen Nager an Ihrem Fahrzeug austoben? Wir haben die Lösung!
    Die Hochspannungsgeräte 7 Plus-Minus ist nach dem Weidezaunprinzip entwickelt worden. Mit seiner superflachen Bauweise, seinen doppelpoligen Edelstahlkontaktplatten und 2 Ultraschall-Piezo-Lautsprechern wird sich kein Marder so schnell an Ihrem Auto vergreifen. Ihr Fahrzeug erfährt Schutz und die Marder werden nicht geschädigt.
    Durch den vermehrten Einsatz von Kunststoff und elektrisch nicht leitfähigen Materialien in
    modernen Fahrzeugen konnte es passieren, dass der Marder keinen elektrischen Schlag erhält.
    Deshalb ist dieses Gerät 2polig, d.h. der Marder erhält bei Berührung, unabhängig von der
    Beschaffenheit des Umfeldes, einen elektrischen Schlag.

    • 12 Volt-Anschluss, Sensortechnik
    • 6 Edelstahl-Kontaktplatten mit minus- und Pluspol
    • Stromverbrauch ca. 0,4 mA
    • 2 Ultraschall-Piezo-Lautsprecher
    • Effektiver Abstrahlwinkel: > 170 Grad
    • Schalldruck min. 110 dB
    • CAN-Datenbus geeignet
    • Wasserdicht nach IP65
    • Frequenzmodulation
    • Sehr einfache Montage (fertig verkabelt)
    • CE und e1-Kennzeichnung des KBA

    Hochspannungsgerät 7 Plus-Minus 190,22 € (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau


    :thumbup: Anmerkung:
    der Preis ist völlig OK. Hier wird ein "Markengerät" zugekauft (Kooperation mit Toyota.de) und verbaut. Der Einkaufspreis ist identisch.

    Heute erste Jahresinspektion beim Händler (nicht der Verkäufer) nach 12.000 km.


    Gleich das freundliche Angebot erhalten
    Unterbodenschutz
    ab 349,-*€

    • Fahrzeug Unterboden reinigen
    • Unterbodenverkleidungen teilweise demontieren
    • Unterbodenschutz auftragen

    "wenn sie den Wagen lange selbst fahren wollen, empfehlen wir ihnen den Unterbodenschutz."


    Jetzt schaue ich mal, was "freie Werkstätten" im Angebot haben.


    Erschreckend für mich, die Bilder hier mit dem frühen Rost. Die letzten "Jahrzehnte" nur Marken aus Wolfsburg und Rüsselsheim gefahren.
    Da ist deutsches Winterwetter (Salz) halt gleich mit im Kaufpreis enthalten.

    kurze Zusatzfrage:
    Nach dem Wechseln warten, bis die Lampe dauerhaft leuchtet oder kann auch direkt danach gemäß dem (sehr gut) beschriebenen Verfahren umgeschaltet werden?

    Hallo,
    ich hatte das dauerhafte leuchten sofort. Da war der erste Sommerreifensatz in der Garage und die erste kurze Fahrt führte dann zum dauerhaften aufleuchten der neuen Winterreifen.

    Hallo zusammen,


    als Anfänger irrlichterte ich durch das Forum auf der Suche nach "Anfängers Erstausstattung", was der Neu C-HR Fahrer sucht, bei den Stichworten, die ich als #Tags eingegeben habe.


    Ziel: Gut, aber nicht teuer soll es sein.


    Die Toyota Zubehörliste war mir zu teuer oder gab nichts her.
    Und wenn ich heute noch mal über den Preis des SUV-Pakets nachdenke, den hätte ich im Zubehörhandel günstiger erstanden.

    Um dem nächsten Anfänger / Neubesitzer alle gefundenen Einzelfragen und individuellen Antworten zu ersparen (nicht aufhalten lassen, gerne suchen, so lernst Du das Forum kennen - hat mir geholfen) schreibe ich hier meine angeschaffte "Erstlingsausstattung" zusammen.


    Es ist eine Stichwortliste, die zufällig zu den Artikelbezeichnungen eines großen "Online Buchhändlers" mit dem Chef dessen Vorname Jeff ist, passt oder zur damaligen Bestellung passte. Ich mache keine Werbung und werde nicht bezahlt oder irgendwie vergütet und ich bin keine Profi-Fußballspieler-Frau, die hier influenced :saint:

    • KeylessGo Schutz Autoschlüssel, Samfolk Rfid Blocker FunkschlüsselAbschirmung Schlüsselmäppchen Schlüsseletui SchlüsseltascheStrahlenschutz Tasche(1 Stk)
      Kommentar:Bleibt am Schlüsselbrett hängen. Dient als „Schlafsack“ für den Schlüssel (1 m hinter der Eingangstür).


    • HIGHFLYING für C-HR CHR 2017 2018 2019 Touchscreen DisplayschutzfolieTempered Glass&Kunststoff 1 Stück


    • fürC-HR CHR 2017 2018 2019 Schmutzfänger, in Schwarz
    • fürC-HR CHR 2017 2018 2019 Interieur Türgriff Dekor Edelstahl 4 Stück
    • fürC-HR CHR 2016-2019 ABS Innen Tür Armlehne Fenster Lift Knopf VorneVerkleidung
    • fürC-HR CHR 2016 2017 2018 Interieur mittelkonsole Armlehne Kiste 1Stück Kunststoff (Gummimatte)
    • ClimAir4579d hinteren Fenster Schild Master, Dark
    • LescarsKofferraumnetz: 2er-Set Kofferraum-Gepäcknetz-Taschen, 25 x 40 cm,elastisch (Ablagenetz)


    • Walser12144 Kindersitzunterlage, Sitzschoner Kindersitz, Tidy Fred
    • TermichyAuto Rückenlehnenschutz, Trittschutz mit Rücksitz-Organizer,Rücksitzschoner, Kick-Matten-Schutz für Autositz mit DurchsichtigemGroßen iPad-Tablet-Halter Wasserdichtes (1 Stück)
    • SenhaiAuto Kopfstütze Haken mit Mini Duster für Car Air Vent, 4 PacksUniversal Sitz Rückseitenverkleidungen Organizer, mit 1 AutomotiveAir Conditioner Cleaner und Pinsel
    • HundeAutoschutz,Autotürschutz für Haustier,Seitenschutz,Tür Schutz fürHunde (Scwarz,2 Stück)
    • EisEyenISOFIX Verriegelungsverbinder Gürtelverschluß Kindersitzverbinderfür Feste Kindersitze
    • HIGHFLYING für C-HR CHR 2016-2019 Tür Schloss Hülle Kunststoff 4 Stück
    • HIGHFLYING Tür Schloss Hülle Kunststoff 4 Stück für C-HR CHR2016-2019
    • TedGemKantenschutz Auto (13ft/4m) U-Form Autotür Kantenschutz GummiKantenschutz Auto Gummidichtung Gummiprofil Fensterdichtung Fensterauto tür kantenschutz kantenschutz gummi
    • LIONSTRONGHunde Autositz, kleine bis mittlere Hunde, Hundesitz wasserdicht,Hundedecke, Einzelsitz für die Rückbank +inkl GratisSicherheitsgurt für den Hund
    • AutoabdeckungVollgarage MATCC Phosphoreszierend Auto Abdeckplane SchmutzabweisendAutogarage Staubdicht Autoplane Ganzgarage Wasserdicht AutoVollgarage Plane Für Auto Winter & Sommer (440*180*160cm)
    • RamederKomplettsatz, Dachträger Tema für Toyota C-HR (118875-36890-1)

    Meine persönlichen Erfahrungen findet ihr, wenn es eine Rezension von mir geben sollte online. Wir brauchen hier nicht über "so einen Schrott hast du gekauft " "kenne ich was besseres" und dergleichen schriftlich diskutieren.



    Viel Spaß

    Als Anfänger habe ich den Winterreifen Thread gefunden, dort habe ich meine ersten "Erlebnisse" mit Winterreifen - RDKS / TPMS - zweiter Reifensatz - Radmuttern - Reifenfachhandel hinterlassen.


    Vielleicht hilft es ja hier weiter.

    Hallo zusammen,


    Vorgeschichte:
    Noch nie einen Wagen eines nichtdeutschen Herstellers gekauft. Ich fahre immer Neuwagen privat oder als Firmenwagen.

    Es sollte aber unbedingt ein Hybrid sein - und Toyota kann mit über 11. Mio Hybriden überzeugen.

    Ein "dieselbetrügender" Autobauer aus Niedersachsen konnte mir nicht mal eine Hybrid-Konfiguration im Internet anbieten.

    Händler Auswahl:
    Regionaler großer Toyota schien Neukunden nicht zu interessieren. Keine Beratung, nur noch Preis-nach-oben-treiben. Kein Hinweis auf Diesel-Umtausch-Rabatt, kein Hinweis auf Finanzierungssonderkonditionen. Abenteuerliche Aufpreisberechnungen für das "wenige Zubehör / Extras" die Toyota anbietet.


    Internet Suche:
    fand ich MEIN AUTO mit einem sehr überzeugenden Rabatt. Angenehme Beratung und seriöse Abwicklung. Den Rabatt nenne ich nicht, da Verschwiegenheitserklärung abgegeben.


    Bei diesem Internet Vermittler kauft ein "angeheirateter" Verwandter, der Firmeninhaber ist, alle seine Firmenwagen (keine Toyotas).


    Rahmenbedingungen:
    Barzahlung, keine Finanzierung, keine Diesel Umtausch Rabatte, keine Inzahlungnahme.


    Ergebnis:
    Günstiges und bestes Hybrid Modell im C-HR gefunden und nun "hier gelandet" - Zwinkersmiley.

    Kleine Zusammenfassung für den nächsten Anfänger.
    Vorab:
    Hier gab es einen Vorschlag eine "Gebrauchsanweisung" für Anfänger anzulegen -> sehr guter Vorschlag, spart Stunden des Lesens mit den Erlebnissen: "ah neh" doch nicht - alter Beitrag, noch relevant? - was hat er nun gemeint - wo steht eine Antwort - passt die Antwort zur Frage? ....


    Ist Zustand:
    04 / 2019 C-HR Hybrid Team D, Tokio-rot mit "Standard" 18 Zoll Sommerreifen erworben. Kam auf hübscheren "Style Selection" Felgen.


    Plan:
    Winterreifen kaufst Du, in dem seit Jahren bekannten Fachhandel - nennen wir ihn einfach mal Premio.
    Nicht so teuer, aber GUT muss es werden!


    Vorgehen:
    Felgen:
    Passende PROLINE PXV 7,5x18 ET 45 5x114,3 SWP (Artikel: SAM000011) mit der Fahrerin - für andere die Ehefrau, ausgewählt.


    Reifen:
    Bridgestone BLIZZAK LM005 225/50 R18 XL 99H TL (Artikel: 1000124554) mit Rollw: B, Nassh: A und Geräuschkl 2 72db, das war uninteressant für die Fahrerin.


    Beim freundlichen Reifenfachhändler:
    Überraschung bei der Bestellung:
    Die neuen Felgen müssen mit RDKS Sensoren (Artikel: A100000657) ausgestattet sein (€ 39 + € 10 Einbau/ Programmierung pro Stück).


    Montage:
    Es gab neue Radmuttern zu den neuen Felgen. Die "alten" kamen ins "Beutelchen" und wurden mir in die Ablage im Kofferraum eingelegt ("...da weißt Du im nächsten Jahr, wo die liegen...")


    Sommerreifen wurden eingepackt und es gehen, bei umgelegter Rücksitzbank tatsächlich vier 18" Räder in den C-HR (Staunen).


    Mit dem "Reifenfachhändler Sensor-Lesegerät" wurden die vier RDKS Sensoren eingelesen, keine Fehleranzeigen am C-HR, Bedienungsanleitung des Reifenfachhandels zum Einstellen im C-HR bekommen, eingestellt (das war der Reifendruck der abgebauten Sommerreifen im Innenraum, aber nicht der neue Radsatz -> siehe Nachbereitung) und ohne Fehlermeldung (orangene Warnleuchte) nach Hause gefahren.


    Sommerreifen ausgeladen und vorschriftsmäßig auf einem Felgenbaum in der Garage gelagert.


    Nun geht es los oder Nachbereitung:
    Natürlich fährt die Fahrerin /Ehefrau allein los und nicht Du.


    Auf der Autobahn geht die orangene RDKS / TPMS Warnleuchte an und auch auf dem Rückweg nicht wieder aus.


    Was war geschehen?
    Die Sensoren der eingepackten Sommerreifen im Wagen, beim Einlesen und auf der Rückfahrt haben an den C-HR "ALLES IST GUT" gemeldet. Können die, auch wenn sie auf der Rückbank liegen (Staunen).


    Erneuter Besuch beim Reifenfachhändler, der staunte auch nicht schlecht, es gab ja keine Fehlermeldung und das war sein erster Toyota C-HR (klar bei nur rd. 30.000 Stück in Deutschland).


    Nochmal mit dem "Sensor Lesegerät" die Sensoren eingelesen und per OBD Stecker mit Kabel vom Lesegerät die Winterreifen als zweiten Reifensatz im C-HR abgespeichert.


    Einstellung des neuen, zweiten Reifensatzes (oder so hat es bei mir geklappt):


    1. Zündung an (Starten, "C-HR abfahrbereit")
    2. Multi-Info Display (rechte Bedienelemente am Lenkrad):
    Einstellungen - Reifensymbol auswählen auf EINSTELLUNGEN stehen bleiben
    3. nicht SCHNELL und nicht LANGSAM also "MITTELSCHNELL" den OK Knopf in der Mitte 3 x kurz hintereinander drücken
    4. Die orangene Warnleuchte in der rechten Instrumentenanzeige blinkt (dreimal "mittelschnell" hintereinander) und bleibt an (leuchtet weiter).
    5. Losfahren (gerade aus, nicht erst rückwärts ausgeparkt). Bei mir ist nach ca. 300 m langsamer Fahrt (Wohngebiet, es braucht halt ein paar Radumdrehungen) die orangene Warnleuchte erloschen.
    -----> Update: Am nächsten Tag nochmal Probefahrt (richtig, nicht durch die Ehefrau) alles OK, Warnleuchte bleibt aus.


    Abschluss und Vorbereitung auf das Frühjahr 2020:
    Euch das hier auf schreiben, den Administratoren danken und hoffen, dass die Reifendruck Warnleuchte nur noch bei mir als Fahrer angeht.


    Wünsche Euch viel Spaß