Beiträge von Wahl_Pfaelzer

    Nein natürlich nicht. Ich bezog mich auf den Hinweis von Ottili dass man die Beläge beim Abschleifen der Scheiben nicht vergessen soll.

    Selbst mit geschliffenen Scheiben und geplanten Belägen ist der Rost und die Riefen nach wenigen Wochen wieder da gewesen.

    Danach dann komplett gewechselt und danach war Ruhe.

    Die neuen Scheiben neigen nichtmal zu Flugrost. Hab den Vergleich da auf der Vorderachse noch Toyo- Original ist.

    Ottili: ja die Beläge habe ich auch geplant. Aber wie gesagt, die Legierung ist Billigschrott. Man konnte sehen wie es im Zeitraffer rostet und ab einem Punkt sind sogar Bröckchen ausgebrochen.


    Daher meine Empfehlung: bei Flugrost hilft freibremsen, sobald aber Riefen dazukommen keine Zeit und Sprit mit Bremsmanövern verschwenden sondern einfach bis zum nächsten Tüv weiterfahren und vorher einfach die Scheiben wechseln. Aus dem Zubehör reden wir hier über 120€ Materialkosten.

    Hallo,


    hier noch meine Erfahrungen zum Thema: Ich war zum 1. TÜV nach 3 Jahren (Baujahr 2019) gezwungen hinten zu wechseln. Los ging es schon nach 1.5 Jahren mit schlimmer Riefenbildung. Alle Freibremsversuche haben hier genau gar nichts gebracht. Sogar ausbauen und abschleifen hat nur paar Wochen geholfen.

    Klares Fazit: die original verbauten Scheiben hinten in 2019 waren Schrott. (die Legierung) Würde daher auch nie bei Toyota wechseln lassen, da man da den gleichen Schrott wieder bekommt. Die nun seit 1.5 Jahren und 30000km verbauten Scheiben aus dem Zubehör haben hier genau 0 Probleme.

    Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Des Rätsels Lösung ist das Baujahr.

    Ab 06.2018 haben sich die Maße der hinteren Scheiben von 281mm auf 292mm geändert. Aktuell liefern die nur wenige Hersteller. Herth und Buss wäre einer davon. Habe ich selbst. Top Legierung die kaum rostanfällig ist.

    Hallo Arosar,


    das ging bei mir nach dem Kurzschluss beim Einbau auch nicht. Erst nach Zusendung des neuen CanBus hatte alles funktioniert.

    Komischerweise war der kaputte CanBus nichtmal komplett disfunktional, weil Lenkradtaste funktioniert hatten.