Beiträge von Rokker

    Heute das Navi nochmal ausgiebig getestet (Auto ist 2 Tage alt). Die anfangs "vermisste" manuelle Ansagewiederholung geht doch! Richtungsanzeiger links im Bild drücken, woher soll man das wissen?!
    Das Initialisieren/Hochfahren ist etwas träge, die erbsensuppenfarbige Darstellung Geschmacksache, die Streckenvergrösserung/Verkleinerung über die Lupe etwas "sprunghaft" - das Navigieren selbst ist aber zügig und zuverlässig.
    Vielleicht kann jemand kurz sagen, wie oder wo man die "laufende Routenführung" abbricht bzw. vorzeitig stoppt, vielen Dank.


    Wenn man ein anderes (auch etwas moderneres) Navi gewöhnt ist, muss man sich halt ein wenig umstellen...so isses halt.

    Es stimmt, der grössere Motor macht etwa 2k € Aufpreis aus, es gibt auch ein paar sonstige Extras. Auch der "Basismotor" wird teurer. Mein Freundlicher hatte eine "vorläufige" Preisliste, offizielle soll es Mitte Oktober geben.
    So mancher, der nicht "warten" möchte, schwenkt bei guten Nachlässen noch auf ein "Lagerfahrzeug" um (so wie ich), so machen die Händler Platz für den neuen. Wer warten kann, kriegt sicher ein interessantes Auto.
    Bin mal auf die offiziellen Preise gespannt.

    So, heute wurde mein C-HR zugelassen, Hybrid, Automatik, Style Select, weiss/schwarz, Navi. Erste Ausflugsfahrt unternommen, habe mich im Wagen sofort wohl gefühlt. Das Positive überwiegt, aber
    - das Navi ist wohl nicht die neueste Generation, habe im Navi Unterforum berichtet
    - Ablage in den Türausbuchtungen sehr knapp (Wasserflasche klemmt schräg)
    - Elektromodus hört man fast nichts, dagegen nicht sehr geräuscharm beim "Hochdrehen" des Benziners
    "Meckern auf hohem Niveau", denn es ist insgesamt ein überzeugendes Auto. Bin auch froh, das Lagerfahrzeug genommen zu haben und nicht 5 Monate auf den 2020er zu warten.
    Mein in die Jahre gekommener Kompakt SUV KIA Sportage hat mich nun verlassen, habe vom Freundlichen einen guten Preis bekommen (deutlich mehr als bei "wir kaufen dein A..." geboten) und der verhandelte Rabatt kann sich auch sehen lassen (auch höher als bei "wow" angefragt). Und nen kostenlos vollgetankten Tank gab's obendrein.


    Jetzt muss sich mein schnittiger neuer Freund halt bewähren (SUV-Coupe? Crossover? Immerhin, eine etwas höhere einsteigefreundliche Sitzposition hat er ja, freut sich mein kranker Rücken) schaun mer mal... :thumbsup:

    Heute habe ich meien C-HR "übernommen". Der erste Fahreindruck war sehr positiv - bis auf das NAVI (aber man ist ja vorgewarnt):
    - es dauert etwas bis es hochfährt
    - die erbsensuppengrüngrau dominierende Kartenfarbe ist gewöhungsbedürftig
    - die Routenoptionen sind knapp: "Autobahn bevorzugen" gibt es wohl nicht? (allerdings "schnellste Strecke", immerhin)
    - "letzte Ansage wiederholen" bzw. "Ansage anfordern" gibt es leider nicht, jedenfalls nichts im Handbuch gefunden"
    Naja, insgesamt überwog aber der positive Fahreindruck.

    VANs und Kombis und grossmotorige 4,80 m lange Limousinen sind anscheinend keine "emotionalen Reizworte", gegen die hat offenbar keiner was, es scheint die "Form" zu sein verbunden mit hoher Sitzposition, die bei den Kritikern aneckt. Rüpel gibt es nicht nur unter SUV-Fahrern, das ist Segment-unabhängig.
    Das grosse Autos mehr verbrauchen und die Umwelt belasten als kleine, ist klar und die müssen halt über Verbrauchs- und Volumensteuer zur Kasse gebeten werden.
    Man soll jedem das Auto gönnen dass er gerne fährt.

    was Türen öffnen betrifft, sind die 2türigen Coupes "schlimmer" denn deren Türen sind extrem breit


    (Ich glaube, manche mögen keine SUVs weil deren Fahrer aus höherer Sitzposition "auf andere herab sehen" . Allerdings, dann dürften sie auch keine VANs und Hochdachkombis mögen).