Beiträge von Rokker

    @kja
    Welche Autos wären das denn?

    na, da kann ich dir einige nennen, bitte nicht an der Bezeichnung SUV oder VAN stören:
    - Suzuki Ignis, Micro-SUV, 156 cm hoch wie C-HR, aber kürzer, auch als Hybrid
    - Opel Mokka, Kompakt-SUV, 165cm hoch, so lang etwa wie C-HR, demnächst als Hybrid
    - KIA Sportage, Kompakt-SUV, 165 cm hoch, 10 cm länger als C-HR, auch als Hybrid
    - und einige Kompakt-VANs verschiedener Marken mit hoher Sitzposition


    Ich denke, alle diese Kompakten werden gelegentlich wegen des Reizwortes "SUV" mit "in einen Topf geworfen".
    Aber lasst uns bitte darüber nicht "in die Wolle kriegen".
    ;)

    Es gibt ja offizielle Statistiken z.B. des KBA , auch Werbeaussagen von Herstellern in denen benannt wird was ein SUV sei, auch Begriffe wie Crossover, Mini-SUV, Kompakt-SUV usw., der C-HR taucht da mal als Mini- bzw. Kompakt-SUV mal als Crossover (Zwischenform) auf, letzteres finde ich eher zutreffend, weil kein Allrad und niedriger als ein typisches Kompakt-SUV (z.B. mein 4WD-Sportage, der ca. 8 cm höher ist).


    Ich musste auch lange überlegen, ob der niedrigere Toyota bzw. dessen Einstiegshöhe für "meinen kranken Rücken" angemessen ist, aber die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Der als Micro-SUV bezeichnete Suzuki Ignis meiner Frau ist genau so hoch wie der C-HR und mit dem komme ich einstiegs- und sitzkomfortmässig auch klar.


    Zur "SUV-Schelte" sage ich nur: dann müssten auch viele VANs und Hochdachkombis kritisiert werden. Es bleibt zu hoffen dass sich Hybrid- und Elektroantriebe bei all diesen Fahrzeugtypen durchsetzen, erschwinglich sind und es eine entspr. Auftank-Infrastruktur geben wird. Und warum nicht PKW-Grösse/Gewicht unabhängig vom Fahrzeugtyp zusätzlich zum Treibstoffverbrauch besteuern (EU-einheitlich)? Vielleicht reden wir in ein paar Jahren auch über Wasserstoff im C-HR.


    LG Rokker

    SUVs stehen ja stark unter Beschuss, angeblich Angeberautos und Klimaverseucher und verbrauchen zu viel Platz im Parkhaus und sollten verboten werden. Irgendwie ist der C-HR ja auch ein SUV, eher ein schönes SUV-Coupe, aber dennoch mit angenehm erhöhter Sitzposition. Ich fahre ja noch einen KIA Sportage, gilt auch als SUV, und wurde deswegen auch schon "angemacht". Mein Nachbar hat einen Renault Espace, der ist höher und länger als mein Sportage, aber der Espace gilt als VAN und nicht als SUV und VANs sind von dem Shit-Storm ja nicht betroffen und sollen nicht verboten werden.
    Ich meine das alles natürlich etwas ironisch...und ob mein künftiger C-HR nun Mini-SUV oder Crossover, ist als Hybrid ja sowieso kein Klimaverseucher und wenn ich von der leicht erhöhten Sitzposition dann etwas auf andere Autos "herab sehe" nimmt mir das hoffentlich keiner übel.


    Ich meine, es kommt weniger auf die Klassifizierung des Autos an und mehr auf den der da drin sitzt und wie der/die sich im Verkehr verhält. Und dass Hybrid-Autos eine gute Sache fürs Klima sind, ist ja bekannt und es wird auch immer mehr SUVs als Hybrid geben (auch den Sportage gibt es jetzt als Hybrid, aber das neue Design gefällt mir nicht).


    Kommenden Montag wird beim Toyota-Händler verhandelt...schaun mehr mal.


    LG Rokker

    Gibt es 3 Varianten des Navi?
    - normales "Touch&Go" 790,00 lt. Liste Seite 11/12
    - "Touch2&Go" 847,00 + Montage, lt. neuer Liste Zubehör Seite 17, im Internet
    - "Touch2Plus&Go" 1.047,00 + Montage, lt. neuer Liste S. 17, im Internet

    nochmal zu den 3 Varianten:
    - das "normale" ist fest eingebaut, Frage: kann man dieses auf die "Montage"-Varianten upgraden, ggf. per Software?


    Werde das Thema kommenden Montag beim Termin beim Händler mal ansprechen. Dann wird auch geklärt ob ich noch ein "Lagerfahrzeug" kriegen kann oder lieber auf das Facelift warte (äusserlich soll es angeblich fast keine Unterschiede geben).


    LG Rokker

    Gibt es 3 Varianten des Navi?
    - normales "Touch&Go" 790,00 lt. Liste Seite 11/12
    - "Touch2&Go" 847,00 + Montage, lt. neuer Liste Zubehör Seite 17, im Internet
    - "Touch2Plus&Go" 1.047,00 + Montage, lt. neuer Liste S. 17, im Internet
    Sind die "Montage"-Varianten "neuer"?
    Kann man das frei auswählen oder ist das ans Modell gebunden?


    LG Rokker

    Ein aktueller Style Selection hybrid weiss/schwarz mit Navi ist kurzfristig im gesamten Rhein-Ruhr-Gebiet nicht zu kriegen...also aufs Facelift warten, bestellbar im Oktober, lieferbar frühestens Januar.
    (Dabei hätte ich einen Käufer für meinen KIA Sportage gehabt, der will aber nicht warten).
    LG Rokker

    Ich stehe kurz vor der Bestellung eines CHR Hybrid und hatte heute eine Probefahrt. Der anfänglich mitfahrende/einweisende Verkäufer hat es nicht geschafft, mir das Navi zu erklären, Aussage: " ...da scheint heute der Wurm drin zu sein".
    Ansonsten gefiel mir das Auto.
    Habe ein paar Fragen:
    - Ist das Navi denn kompliziert in der Bedienung?
    - ist das eine Toyota-entwicklung oder basiert auf 3rd-Partie wie TomTom oder Garmin?


    LG Rokker