Beiträge von lowrhiner

    Ich persönlich bin ja der Meinung, ein Checkup MUSS kostenfrei in der Garantiezeit mit drin sein.

    Ein klein wenig weltfremd ist das schon. Da, wie @Hummer bereits schrieb, die Tendenz derjenigen, die für lau arbeiten, gen null gehen dürfte, müssten diese Kosten auf den Kaufpreis umgelegt werden. Da es jedoch verschiedenste Anforderungen an das Fahrzeug gibt, kann niemand kalkulieren, welche Anzahl an Wartungen eingerechnet werden. Selbst bei nur einer jährlichen Wartung wären das vermutlich €1200,--, die zusätzlich auf den Kaufpreis geschlagen. Da Kaufleute landläufig als vorsichtige Mitmenschen gelten, würde die Zahl der Wartungen wohl eher höher angesetzt werden.

    Dann können wir doch nur hoffen, dass Toyota nicht die gleichen (Qualitäts-)-Probleme bekommt wie Opel seinerzeit. Sonst wird Toyota noch von Citroen-Peugeot-Fiat-Chrysler-Dodge-Jeep-Opel-Ferrari-Maserati (hab ich wen vergessen?) aufgekauft wird. Zumindest die Italiener haben den Zugang zur Elektrik im KFZ auch nicht gerade zur Perfektion gebracht...

    Gibt es CHR ohne Freisprech, eine[r] von beiden hatte wohl keine.


    Die Dame hatte das Telefon am Ohr. :cursing:

    ...heisst doch "Freichensprechen" nicht "Freihören". Vll hat die Dame nur die Mailbox abgehört X(


    Hier im "Städtchen" scheint es inzwischen auch wieder zum guten Ton zu gehören, die Freispreche auszuschalten und die Quäke ans Ohr zu halten. Vermutlich kostet der Blauzahn zu viel Akku.

    Ohne diesen Thread hier kapern zu wollen, stellt sich mir ein ernst gemeinte Frage. Kann das Auto ohne den ganzen Connectivity-Kram nicht fahren? Hin und wieder online gehen, um Updates abzufassen ist für mich ok, aber als Oldschool-Fahrer habe ich kein Interesse an diesem ganzen INet-Kram im Auto. Das ist nicht meine Welt. Bin ich jetzt als so eine Art Catweazle geoutet?
    Versteht mich richtig: wer´s haben will, bitte schön. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, ohne Connectivity könnte der C-HR nur ein halbes Auto sein.


    Ich bin ja kein Technik-Feind. Ich nenne ein Smartphone mein Eigen, ein Tablet, Alexa, habe Fire-TV, Netflix, einen BlueRay-Festplattenrecorder, etc. Mir erschließt sich diese ganze Connectivity-Geschichte nicht. INet im Auto? Alexa beim Fahren? Wozu? Audible, Spotify o.ä. könnte ich noch verstehen, aber das kann man vermutlich auch über´s Handy laufen lassen.

    naja ich weiß nicht was du unter Norden verstehst. Aber für trude sind das über 500km.Für mich bspw auch fast 200km.
    Alle unter einen Hut bekommen wird eh nicht klappen.
    Vor 3 Jahren hatten wir schon mal die Debatte mit regionalen und überregionalen Treffen.
    Bei einer Community welche nicht nur in Deutschland ihre Mitglieder hat gestaltet sich das extrem schwierig.

    Suse fragte in ihrem ersten Post nach einem Treffen in Bayern. Da wäre Würzburg schon recht zentral.


    Was die Treffen allgemein angeht, gebe ich @Nera Recht. Ich wollte früher, als ich noch jünger war und mehr Zeit hatte, schon zu einigen Forentreffen. Meist wird nichts draus, weil das Interesse am Treffen an sich und der Organisation im Speziellen nachlässt. Wenn man Räumlichkeiten anmieten will (Saal, Restaurant, Biergarten o.ä.), kommt überdies schnell ein nicht unerheblicher Kostenfaktor hinzu.


    Gibt´s hier im Forum die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen? Das hat sich anderen Forum als probates Mittel erwiesen, um an zählbare Ergebnisse zu kommen. Ein Treffen, welches zustande kommt, ist damit leider immer noch nicht garantiert.

    Davon abgesehen ist es schon megapeinlich, dass Toyota die vorhandenen Daten nicht am Display anzeigt.

    Mein, inzwischen fast 6 Jahre alter Ami hat die Reifendruckanzeige im Zentraldisplay. Eine der vielen (8,9, vll. auch mehr) Anzeigen. Diese Anzeige kann man sehr einfach mit den Coursortasten am Lenkrad durchblättern. Bei Alarm jedoch schiebt es sich sofort in den Vordergrund und zeigt, wo das Problem sitzt. Gleichzeitig habe ich vier kleinere Text-Anzeigen, die ich, nach gewissen Vorgaben, frei definieren kann. So könnte ich z.B. in allen vier Ecken des Zentraldisplays die jeweiligen Reifendrücke anzeigen lassen. Ohne Gedödel durch den Multimedia-Bildschirm. Dann hätte ich allerdings in dieser Anzeige z.B. keine Restreichweite mehr. Find ich gut gelöst und sollte zeigen, dass es technisch machbar ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass mein aktuelles Zentraldisplay um einiges größer ist, als das im C-HR. Die "4-Ecken-Variante" ist im C-HR so vermutlich nicht machbar, die zuerst genannte Möglichkeit sollte technisch doch kein Problem darstellen. Tasten auf dem Lenkrad hat man doch genügend ;)

    Was man so von sichergestellten Fahrzeugen hört, stehen die nicht unbedingt in einer klimatisierten Halle. Rost könnte könnte also ein allumfassendes Problem sein. Unterboden, Achsen, Fahrwerk (...). Dann die bereits genannten Bremsen, alle Betriebsmittel checken (Motor- und Getriebeöl, Hydrauliköl in den Differentialen, Bremsflüssigkeit...). Feuchtigkeit im Auto (Sitze, Himmel, Teppich, Beleuchtung, Elektrik allgemein). Nicht zuletzt unerwünschte "Gäste" aus dem Bereich der Insekten, Reptilien, Nager, Kleinsäuger.


    In Anlehnung an @HardyB´s Post wäre zu bemerken, dass der Verursacher, vorausgesetzt, Du warst es nicht selber, in Regress zu nehmen sein könnte. Falls da was zu holen ist.


    Wie @Ottili bereits schrieb, könntest (solltest?) Du im Vorfeld der Übernahme mit einem Anwalt reden. Wer sonst sollte Dir sagen können, ob Du das Fahrzeug wirklich annehmen solltest/musst? Du bist um die Aufgabe nicht zu beneiden, und das meine ich völlig aufrichtig.