Beiträge von lowrhiner

    ...und am "Schalthebel" für die Gänge gibt es neue Funktionen, scheinbar kann man jetzt wohl bei Bedarf zusätzlich noch selbst neben der gewohnten Automatik nach oben und unten schalten, wohl um eine bessere Beschleunigung rauszuholen...

    Das CVT-Getriebe ist ja prinzipiell mit den "Schaltboxen" (es wird ja eigentlich nicht "geschaltet") von Rollern vergleichbar. Die übliche "Krankheit" bei diesen Getrieben ist der sog. Gummibandeffekt". Man gibt Gas, der Motor jubelt mehr oder minder hoch und bleibt dann in den hohen Drehzahlbereichen, bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht wird. Zumindest beim 2.0 ist dieser Effekt auf ein Minimum reduziert. Das andere, gerade in der ernstzunehmenden Anfangszeit der CVT-Getriebe (eines der ersten CVT´s hatte, meine ich, ein DAF in den 70er Jahren, das ist natürlich nicht gemeint) war der fehlende Schaltruck. Egal ob handgerührt, mittels Wandler oder via Doppelkupplungsgetriebe geschaltet, es gibt immer einen mehr oder minder ausgeprägten Schaltruck beim Gangwechsel. Beim CVT ist dieser Schaltruck bauartbedingt nicht vorgesehen. Es gibt keine Ritzel, zwischen denen man wechselt. Diesen Schaltruck hat man nun "nachgerüstet". Jedoch sehe ich weniger einen Sinn im Vorwärtsdrang, den macht der 2.0 wirklich sehr ordentlich, sondern vielmehr in einer besser zu dosierenden Motorbremse. Ich frage mich, ob ein Schaltruck bei einem grundsätzlich schaltruckfreien Getriebe nicht über kurz oder lang zu Problemen führt. Aber es steht zu vermuten, dass die Toyota-Techniker sich ihre Gedanken zu dem Thema gemacht haben.


    Ich hatte übrigens vor der Probefahrt auch sehr große Vorbehalte und die Sorge, dass diese "Gummiband-Schaltbox" meinen Traum vom C-HR zunichte machen würde. Doch Verbrenner, E-Motor und das CVT harmonieren wirklich sehr gut zusammen. Ich fühlte keinen Drang, die Gangwahl selber vorzunehmen. Nur als Motorbremse habe ich die zweite Schaltgasse zweimal verwendet. Da bin ich jedoch von meinem derzeitigen Gefährt mit wesentlich höherer Motorbremskraft (zu?) sehr verwöhnt.

    Der C-HR ist, auch wenn ich persönlich das für mich anders definiere, ein Lifestyle-SUV. Wobei er im Grunde auch nur äußerlich das "S" für sportlich trägt, das "U" für Utility ist für den Lifestyle auf der Strecke geblieben. Übrig bleibt also letztlich nur das "V" für Vehicle".


    Ich werde wohl gut mit dem Platzangebot auskommen. Aber ich will auch kein Fahrrad mitnehmen, selbst für einen längeren Urlaub sollte es (nur Not unter Zuhilfenahme der Rückbank) reichen und bin obendrein auch glücklicher Single. Für ein Paar könnte es vll schon eng werden, zumindest beim Winterurlaub (dicke Klamotten).


    Wie für alle Lifestyle-SUV´s (X4, X6, Q8, GLE Coupé, Cayenne Coupé, etc. pp) zahlt man einen (teils erheblichen) Aufpreis für weniger Platz, weniger Komfort, schlechtere Übersicht. Das ist doch eine bekannte Tatsache. Und die Hersteller machen sich dieses "must have" für ihre Modellpolitik zu Nutze. Wobei der C-HR aus dieser Riege vermutlich noch einer der vernünftigsten ist, was die Preis-Nutzen-Relation und den Umweltfaktor angeht.
    Wer mehr Kofferraum, oder allgemein mehr Platz, braucht oder einfach nur haben will, hat die Qual der der Wahl zwischen Dutzenden

    • von Kombis (auch wenn diese Bauform inzwischen eine bedrohte Art ist),
    • Vans (werden auf der roten Liste der "vom Aussterben bedrohten Arten" geführt)
    • und SUV´s (die sind in den natürlichen Lebensraum der beiden vorgenannten Bauarten eingedrungen wie kanadische Schwarzhörnchen in unsere Wälder).

    Es sollte Jedem klar sein, der sich für einen C-HR interessiert: das ist ein so herrlich sinnbefreites KFZ. Völlig ungeeignet für den Einkauf beim schwedischen Möbelgiganten. Die Handballmannschaft der Eltern-Fahrgemeinschaft kann man auch nicht chauffieren. Keinesfalls sollte man zu zweit in einen kombinierten Golf-/Tauch-Urlaub fahren wollen. Es sei, denn, der Range Rover steht noch in der Garage. Der C-HR ist, was er ist: ein schönes und eigensinniges Fahrzeug für Charakterköpfe. Wobei ich seinen Kritikern keineswegs Charakterlosigkeit vorwerfe. Deren Interessen gehen halt in eine andere Richtung. Ist doch Klasse. Ich möchte gar nicht, dass jeder einen C-HR mag oder gar fährt. Dann ist meiner, wenn ich ihn denn endlich habe, auch weiter was Besonderes...


    In diesem Sinne, gute Nacht und seid lieb zueinander <3
    low

    Er geht nicht aus nur er mekkert, wenn der Schlüssel zu weit weg ist

    Das können Andere besser. Bei meinem derzeitigen Fabrikat amerikanischer Herkunft kann man einsteigen und losfahren. Nach max. 500m ist dann Schluss mit lustig und es geht nur noch im Notbetrieb weiter. Also erster Gang, Standgas - auf Dauer wird das wohl auffallen. Abgesehen davon nicht unbedingt als Fluchtwagen zu gebrauchen ;)

    Leider hat er keinen Orangenen da, die Farbe konnte ich mir aber an nem Hilux anschauen, in der Sonne bestimmt genial, aber im heutigen trüben Wetter, etwas enttäuschend

    Jepp, den Orange hatte ich zuerst auch auf dem Plan. Bei der Bezeichnung "Inferno Orange Metallic" hatte ich mir einen echten Brüller vorgestellt, in Natura dann aber recht enttäuschend. Nette, elegante Farbe, aber wo ist das Inferno abgeblieben ?


    Irgendwie errinnert mich dieser neue Fisker (von vorne)auch an bestimmtes Auto ;)

    Wer kopiert wird, hat wohl ´was richtig gemacht !

    Beim Style ist das Schwarze Dach ein normaler Lack, daher sehr schnell angegriffen.

    Das Dach ist doch eine vergleichsweise einfach zu behandelnde Fläche. Beim Folierer des Vertrauens schwarze oder mattschwarze Folie aufziehen lassen und fertig ist´s. Vor dem Wiederverkauf die Folie wieder runternehmen lassen (oder auch nicht).

    Es ist getan. Heute den Vertrag unterschrieben. Eine Modifikation, den Flankenschutz (Unterfahrschutz) in Edelstahl habe ich dann doch weggelassen, ansonsten wie geplant:
    C-HR 2.0 Lounge
    Metalstreamgrau metallic
    Dach schwarz
    Alarmanlage plus Diode (wieso muss die Diode eigentlich extra bestellt und bezahlt werden?)
    Leder
    LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl
    Decorsatz rot
    plus Kleinkram


    Liefertermin klappt hoffentlich wie geplant in KW 25/20. Dann könnte ich meinen jetzigen zurückgeben, ein paar Meter die Straße rauf, die Seite wechseln und den C-HR abholen. Online werden die roten Applikationen "rot Mica" genannt, jetzt ist "Tokio-Rot-Perleffekt". Hört sich doch gleich viel edler an.


    Aufgeregte Grüße sendet
    low

    Hallo Andi,
    ich musst das einfach Zitieren, da es zu komisch ist. Die Werkstatt evakuiert das Kältemittel aus der Klimaanlage und du nutzt im Winter die Klimaanlage zum Entrosten der Frontscheibe. (Ich weiss, ich schreibe auch nicht immer alles richtig, du verzeihst mir hoffentlich und lachst auch drüber)


    Hat noch einer das Problem, dass die Frontscheibe im Winter rostet?

    Entrosten der Frontscheibe. Ich schmeiß´ mich wech, das hab ich glatt überlesen. In anderen Foren würden jetzt schon die Messer gewetzt, Territorien abgesteckt, Verbündete gesucht und Kleinkriege erklärt. Schön, dass es auch anders geht. Da fühlt man sich wohl und kann ein klein wenig den Stress des Tages vergessen.

    Ist die Klimaanlage "verschleimt", bilden sich Bakterien auf dem Wärmetauscher. An diesem Wärmetauscher vorbei zieht die Luft in´s Fahrzeuginnere. Wie Ratzeputz schon schrieb, die Klima ein paar Minuten vor Fahrende ausschalten, so dass die Oberflächen trocknen können. Somit wird den Bakterien die Lebensgrundlage entzogen.
    Das riecht jedoch i.d.R. muffig, zweifelsfrei unangenehm, ist auch nach ein paar Minuten weg. Jedoch nicht nach Kot. Könnte es sein, dass jemand eine "Besuchertoilette" aus Deiner AC oder dem Lufteinlass gemacht hat? Sprich, Katzen, Marder, o.ä.?


    Um das Problem der Bakterien zu lösen, werden diese meist mit Ozon behandelt. Das kann beim Klimaservice mitgemacht werden. Oder Du bist per Zufall im Besitz eines leistungsfähigen Ozongenerators. Dann lässt man das KFZ ca. 1/2 Stunde mit laufendem Motor und laufender Klima stehen, den Ozongenerator davorstehend. Geht das bei beim Hybrid eigentlich einfach so, den Motor laufen lassen?
    Es gibt auch Sprühmittelchen, das ist jedoch eher die zweite Wahl.


    Und ja, auch nach 10 Monaten kann sich der Wärmetauscher schon ordentlich "vollschleimen".