Beiträge von lowrhiner

    Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.

    Die meisten Geräte sind heute gar nicht mehr wartungsfähig. Eine Küchenmaschine für €250,-- wird im Garantiefall meist ersetzt und fertig. Das defekte Teil ist dann i.d.R. ein Fall für den Elektroschrott. Das ist mit einem Investitionsgut wie einem KFZ wohl nicht zu machen. Die Hersteller schreiben letztlich die Wartungen vor, um mögliche Sachmangelhaftungen möglichst gering zu halten.


    Jeder Hersteller kann darüberhinaus weitere Bedingungen an Gewährleistung oder Garantie knüpfen. Einzig die Frage, ob die Nichteinhaltung der Vorgaben hinsichtlich km-Leistung und/oder Zeitspanne zu einem Defekt geführt hat ist ein Knackpunkt, welcher immer wieder mal zu unerquicklichen, juristischen Verwicklungen führt.


    Bei kostenfreien Wartungen könnten die Kosten z.B. aus einem üppigen Werbekostenbudget gedeckt werden, andere Hersteller finanzieren dies über unerfreulich hohe Kosten für Ersatzteile, Betriebsmittel, etc. Die meisten Hersteller beherrschen diese Kunst in Perfektion. Da wird, nur eines von zweifelsfrei zahllosen Beispielen, ein handelsübliches Synthetik-Öl 0W-10 mit einem Zusatz versehen, zertifiziert und zur ausschließlichen Verwendung vorgeschrieben. Bei Nichteinhaltung verfällt die Garantie. Das gleiche Öl, ohne diesen Zusatz, kostet im freien Handel oftmals nur einen Bruchteil. Das zertifizierte Produkt ist bei den Meistern ihres Fachs gar nicht im freien Handel zu erwerben. Soll jeder selbst entscheiden, ob das dann wirklich kostenfrei ist.


    Im Übrigen ist es nicht unüblich, z.B. Heizungsanlagen mit einem -kostenpflichtigen- Wartungsvertrag zu verkaufen. Bei Elektronikprodukten ist hier und da eine Registrierung Pflicht. Ohne diese Registrierung wird die Erfüllung der Gewährleistung/Garantie schlicht abgelehnt.

    War auch mein erster Gedanke. Aber "Sterneschreier" hört sich an, als würde er zu den Sternen schreien. Scheint mir ein schlechtes Omen zu sein. Bliebe noch Tunderwing. Scheint mir zum starken Auftritt des C-HR zu passen. Blöd sind nur die grünen Arme, die passen nicht zu meinem Akzenten in Tokio-Rot...


    Aber wir kapern hier gerade einen Thread, warten wir lieber auf @pctelco´s nächsten Bericht.


    Viele Grüße
    low

    @pctelco Dann werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich meinen nennen werde. Optimus Prime ist vll denn doch etwas verwegen. Angesicht meiner Wahlfarbe Metalsteamgrau, der mehrheitlich wenig lackierten Ausführung und der damit verbundenen, metallenen Anmutung der Decepticons werde ich ihn vll Megatron nennen. Hört sich gut für mich an.


    Falls wir uns mal treffen, bleibt zu hoffen, dass sich unsere Fahrzeuge vertragen - an mir soll´s nicht liegen :D

    Na gut, solange die C-HR´s gut aufgehoben sind, nicht meckern und immer gut anspringen, soll´s mir recht sein. Meine Garage werde ich vor Einzug meines Kleinen noch frisch tapezieren, Teppichboden inkl. Fußbodenheizung erneuern und frische Glimmkerzen in den Kronleuchter schrauben :whistling: (wer´s glaubt...)


    btw: ist die Erwähnung von Transformers-Fahrzeugen ( V188002 und @pctelco) Zufall ?

    Ich persönlich bin ja der Meinung, ein Checkup MUSS kostenfrei in der Garantiezeit mit drin sein.

    Ein klein wenig weltfremd ist das schon. Da, wie @Hummer bereits schrieb, die Tendenz derjenigen, die für lau arbeiten, gen null gehen dürfte, müssten diese Kosten auf den Kaufpreis umgelegt werden. Da es jedoch verschiedenste Anforderungen an das Fahrzeug gibt, kann niemand kalkulieren, welche Anzahl an Wartungen eingerechnet werden. Selbst bei nur einer jährlichen Wartung wären das vermutlich €1200,--, die zusätzlich auf den Kaufpreis geschlagen. Da Kaufleute landläufig als vorsichtige Mitmenschen gelten, würde die Zahl der Wartungen wohl eher höher angesetzt werden.

    Dann können wir doch nur hoffen, dass Toyota nicht die gleichen (Qualitäts-)-Probleme bekommt wie Opel seinerzeit. Sonst wird Toyota noch von Citroen-Peugeot-Fiat-Chrysler-Dodge-Jeep-Opel-Ferrari-Maserati (hab ich wen vergessen?) aufgekauft wird. Zumindest die Italiener haben den Zugang zur Elektrik im KFZ auch nicht gerade zur Perfektion gebracht...

    Gibt es CHR ohne Freisprech, eine[r] von beiden hatte wohl keine.


    Die Dame hatte das Telefon am Ohr. :cursing:

    ...heisst doch "Freichensprechen" nicht "Freihören". Vll hat die Dame nur die Mailbox abgehört X(


    Hier im "Städtchen" scheint es inzwischen auch wieder zum guten Ton zu gehören, die Freispreche auszuschalten und die Quäke ans Ohr zu halten. Vermutlich kostet der Blauzahn zu viel Akku.