Beiträge von lowrhiner

    Den Vogel abgeschossen hat bei mir der BC im Saab. Dürfte wohl 2005 oder 2006 gewesen sein, Rückfahrt aus Nord-Dänemark. Der Sprit ist in den Nordländern bekanntlich "ein wenig" preisintensiver. Daher wollte ich nach Überquerung der Grenze tanken, die Strecke kenne ich aus dem EffEff. Die Rechnung hatte ich jedoch ohne Tank und Rast gemacht, welche die erste Tanke kurzerhand wegen Renovierung dicht machten. Die Schilder hätte ich vermutlich gesehen, hätte ich nur drauf geachtet. Als ich dann, schweißgebadet, mit den Nerven am Ende (meine Frau machte seit etlichen Kilometer pausenlos Vorwürfe) und quasi das Telefon für den äußerst peinlichen Anruf beim ADAC am Ohr, erreichte ich dennoch die nächste Tanke. Mit etlichen Kilometern im Minus (!) auf der Reichweitenanzeige. Nach dem Tanken stellte ich dann fest, es waren immer noch etliche Liter im Tank. Vielleicht taugt der BC von Toyota nicht wirklich viel, der vom Saab war magisch!

    Wenn du ein elegantes, nahezu schlichtes Design möchtest würde die Antwort wieder Lexus heißen.

    Echt jetzt? Ich habe kürzlich in einem Test (ungefähr) folgende Beschreibung gelesen: "Wer Autos bevorzugt, die aussehen, als wären sie mit Hammer und Axt aus dem vollen geschlagen worden, wird den UX lieben". So in etwa wirkt der UX auch auf mich. Ich finde da, zumindest von außen, nichts Elegantes. Insbesondere das Hinterteil (...). So gehen die Meinungen auseinander. Im Thema Design schließe ich mich jedoch Deiner Meinung zum Toyota an. Der C-HR sieht aufregend aus, hat seine Ecken und Kanten. Aber die sind irgendwie - liebevoller aus dem Vollen gehauen. Das trifft es nicht ganz, aber mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein.


    Danke schon mal für Deine sonstigen Einschätzungen. Wegen dem Auftrag reden wir noch :whistling:


    HardyB: Danke für den Hinweis. Ich habe einen älteren Test ähnlicher Zusammensetzung gelesen. Dort wurden die gleichen Kriterien bemängelt. Wobei der Toyota ja auch nicht gerade ein Wunder an Platz ist. Doch das Platzangebot spielt für mich eine wirklich untergeordnete Rolle, da ich glücklicher Single bin.


    Wenn ich doch endlich die Zeit hätte, mal beim Freundlichen vorbei zu schauen. Aber dass wird wenigstens noch eine Woche dauern ;(


    Grüße aus der niederrheinischen Provinz
    low

    Hallo Forianer,


    die Gefahr sich mit o.g. Fragestellung unbeliebt zu machen, ist angesichts der Mutter-Tochter-Konstellation hoffentlich gering. Hoffentlich (...) - ich will ja nicht so kurz nach der Anmeldung wieder aus dem Forum gejagt werden :saint:


    Meine Entscheidung ist, abhängig von der noch ausstehenden Probefahrt, zu 99% gefallen. Selbstredend zu Gunsten des C-HR. Doch das restliche eine Prozent nagt, wie das berühmte Teufelchen auf der Schulter, in meinem Hinterkopf. Immer wieder fragt es flüsternd: "denk doch noch mal über den UX nach"). Daher meine Frage: wo seht Ihr, im Vergleich zum C-HR, mögliche Stärken des UX?


    Meine Ideen zum Thema UX 250h sind folgende:
    + etwas wertigere Ausstattung/Ausführung
    + ein paar Extras, die der C-HR nicht bietet (Sitzbelüftung, 360°-Kamera)
    + wesentlich höhere Exklusivität (hier in MGL habe ich vll 3 oder 4 C-HR gesehen, aber noch keinen einzigen UX)
    - Design (Profil gefällt mir, von vorne naja, von hinten <X )
    - z.T. deutlich höhere Preise für das KFZ und die Extras


    Beim C-HR hingegen steht im Lastenheft:
    + aufregendes Design
    + nicht ganz so hohe, aber doch sehr starke Exklusivität (zumindest derzeit)
    - nicht lieferbare Extras (s.o.)


    Die Preisfrage schlägt nicht ganz so dramatisch durch, da er ohnehin geleast oder finanziert und ein Firmenwagen wird. Aber bis zu 10k Teuronen (in hoher Ausstattungsvariante, ohne Allrad) mehr für ein mehr oder minder vergleichbares Fahrzeug ?! Es gibt auch kein Fahrzeug zur Inzahlungnahme, da mein jetziges Fahrzeug ebenfalls geleast ist. Auch kommt es bei der Kundschaft mglw. besser an, mit einem Toyota vorzufahren, als mit einem Lexus. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Da Lexus keine Angaben zum elektrischen Fahren macht, vermute ich, diese Leistung ist in etwa mit dem C-HR vergleichbar. Das höhere Gewicht und die minimal schlechteren Fahrleistungen lassen vermuten, dass es bestenfalls gleich, wenn nicht weniger sein dürfte.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dem :evil: eine neue Schulter zu suchen. Vielleicht einen Citroen-Interessenten, der eine DS noch nicht ganz ausschließen kann...


    Viele Grüße
    low

    Per UDS wird das wohl nichts werden.


    Du kannst jedoch die einige relevante Daten (Speed, Gaspedalstellung, Bremskraft, etc. pp) via OBD2 auslesen. Es gibt Apps, welche diese Daten, per Kabel oder via Bluetooth/Dongle, auslesen und grafisch aufgearbeitet ausgeben (Stichwort Mäusekino). Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Daten von der einen oder anderen App auch gespeichert werden können. Reicht der Speicherplatz für eine solche Anwendung? Trotzdem nützt Dir das nichts, da diese Daten nicht rechtssicher und somit nicht gerichtsverwertbar sind. Ebenso wie Dashcams, die das Geschehen exact festhalten, aber trotzdem nicht zulässig sind.


    Hier gibt´s schon mal ein paar OBD2-Codes für Toyota: OBD2. Scheint mir recht wenig zu sein, aber mgw. gibt Toyota nicht alle Codes frei. Beim Volvo V70 kam ich weder mit Geld noch mit guten Worten an den Wert für die Öltemperatur. FRichtign blöd, da Volvo keine Öltemperatur-Anzeige mehr im Dashboard hat, noch nicht mal Kühlwasser-Temperatur...

    Grundsätzlich kämen an diese Daten nur "bestellte Personen" mit einer speziellen Software ran. Z.B. vom Gericht bestellte Gutachter. Wenn jeder UDS-Daten auslesen könnte, wäre das System der sicheren Daten korrumpierbar.


    In einem UnfallDatenSpeicher (UDS) werden alle unfallrelevanten Daten von 45Sek. vor bis 15Sek. nach dem Aufprall gespeichert. Ich habe meine Zweifel, dass es sich hierbei um einen UDS handelt, vermutlich vielmehr um ein Instrument für die Werkstatt, Entwicklung, etc. pp. Guggstu hier: Toyota PCS

    Nachdem ich mir einige Seiten im INet um die Ohren geschlagen habe, bin ich nicht wesentlich schlauer:

    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte); (§23 StVO, Abs. 1c)

    Das bedeutet, Blitzerwarner sind im Grundsatz illegal. Jedoch werden im Radio auch Verkehrsdurchsagen gemacht, was den Rundfunkempfänger, dem gleichen Grundsatz folgend, ebenso strafbar machen würde. Die Sichtweise der überwachenden Instanzen wird offenbar davon beeinflusst, ob die Aufmerksamkeit vom Verkehr abgelenkt wird oder nicht. Meldet sich der Blitzerwarner innerhalb einer Navigationssoftware optisch oder akustisch, scheint dies toleriert zu werden. Wobei Toleranz nicht von jedem Individuum gleich ausgelegt wird. Im Falle eines Falles sollte man also tatsächlich mit einem "Ticket" i.H. €75,-- sowie einem Punkt in Flensburg ausgehen.
    Letztendlich gibt es offenbar keine klare Aussage zu dem Thema.

    Moin Seneca,


    diese Fragestellung kommt auch immer wieder z.B. bei den TomTom-Geräten auf. In weiten Teilen Europas (wenn nicht gar überall) ist die Blitzerwarnung mittels App/Navi erlaubt, oder zumindest nicht verboten. In DE ist das ausdrücklich gesetzlich verboten. Fährst Du mit dem TomTom über die Grenze, sind die Blitzer freigeschaltet. Geht mir so, wenn ich meinem derzeitigen amerikanischen Gefährt in die holländischen Gefilde fahre. Dort sind die Bitzerwarner in der Navi dann sofort aktiv.
    Wenn die Daten also in teutonischem Rechtsgebiet angezeigt werden, ist das nicht ganz ungefährlich. Die "Warneinheiten" werden von der Staatsmacht u.U. eingezogen. Auch wenn das bei einem Festeinbau nicht einfach sein dürfte.


    Eine Echtzeit-Warnung wäre nur möglich, wenn sich eine Community (Toyota oder, wenn Kartenmaterial von dort kommt, Fremdanbieter wie z.B. TomTom) diese meldet. Meines Wissens werden allerdings auch bei TomTom nur die stationären Anlagen angezeigt.


    Früher kam bei meinem TomTom eine Warnmeldung, das diese Anwendung nicht erlaubt ist. Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren nur noch mit Festeinbau-Navis fahre.


    LG
    low