Beiträge von Toy

    Ich bin ein Freund von do it yourself und versuche permanent, mir entsprechendes Know How anzueignen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nach einem Investment von ca. 150,- Euro in der Lage bin, das RDKS Thema komplett in Eigenregie zu handeln. Die Codes programmieren geht einfach mit der Carista App und einem ELM327 Interface für 15,- Euro. Darüber hinaus hab ich mir noch einen professionellen RDKS Tester und Programmierer für kleines Geld in der Bucht geschossen, mit dem man Sensordaten auslesen, Klonen und über die OBD Schnittstelle ins Auto hochladen kann. Das ist alles andere als ein Hexenwerk, von daher fragt man sich schon, wie das eine Vertragswerkstatt nicht hinbekommen kann. Unglaublich.

    Hab auch die Originalen beim Freundlichen für 59,- gekauft, der Preis ist fair. Top finde ich den seitlichen Rand, dadurch entsteht beim Einlegen eine Art Wanne. Für den Preis gibt es nichts zu überlegen, Original ist original.

    Ich habe heute auch WR montiert, Sensoren sind von HUF Typ RDE049V21. Die Sensoren werden als OEM-Replacement angeboten, sind wie die originalen Toyota Sensoren fest programmiert. Preislich sehr interessant, die gab es im August bei rsu.de für 32,95€ pro Stück, aktuell saisonbedingt etwas teurer. Der C-HR hat mit diesen Sensoren null Probleme, von daher bin ich richtig happy damit.Zu erwähnen gäbe es noch, dass sich Sensor und Ventil sehr einfach trennen, wenn ein Tausch des Ventils nötig wird.

    Ich habe bisher bei der HUK 358,- pro Jahr bezahlt, kommendes Jahr soll es nach dem Online Beitragsrechner 360,- sein.


    10.000km pro Jahr
    Haftpflicht und Vollkasko SF38
    SB VK500,- / TK150,-
    keine Werkstattbindung
    keine Telematik
    Rabattschutz


    Rabatte: Neuwagenrabatt, Rabatt für Ingenieursberufe, Rabatt auf Wohngebäudeversicherung bei der HUK.

    Von Toyota wirst du nichts passendes bekommen, da du Zubehörfelgen verwendest.

    Die Felgen sind da ja Banane, das ist doch alles klar. Es geht einzig um die Frage, ob die Reifengröße 215/60-17 für den 5013 AOF schon irgendwo auf einem Papier stehen oder nicht. Wann ja, kann ich mir den Gang zur Zulassungstelle sparen.

    In meinem konkreten Fall (Hybrid 2,0 Team D) reden wir etwas aneinder vorbei. Nach der ABE von meinen 17 Zoll Felgen ist es klar, dass ich die 215/60-17 ohne TÜV-Eintragung fahren darf. Das steht außer Frage.


    Unbenannt.JPG



    Wo ich mir unsicher bin, ist der Passus unter Allgemeine Hinweise:

    In meinen mir vorliegenden Papieren stehen nirgends andere Größen drin, als die 18 Zöller, die beim Team D serienmäßig sind. Deshalb die Frage, muss ich zur Zulassungsstelle oder gibt es noch irgend ein weiteres Dokument von Toyota, das den obigen Passus aufhebt?


    Das Dokument von der GTÜ scheint durch den Satz "Die Zulässigkeit ist nicht automatisch gegeben" auch nicht verbindlich zu sein

    Eine Frage beschäftigt mich bei Thema aber auch immer noch: Bei mir steht die „Standardgröße“ 215/60-17 ( die auch Toyota selbst bei den Winterreifen anbietet) weder in den Zulassungsbescheinigungen noch im CoC. Greift dann der Passus in der ABE der Felge, dass die Größe dann noch von der Zulassungsstelle in die Papiere nachgetragen werden muss, oder nicht?

    Wir sind klassisch gestartet mit einem Besuch beim lokalen Freundlichen, wo wir zuvor auch den Yaris gekauft hatten. Dabei kam aber nichts verwertbares raus, also wurde der Suchradius sukzessive erweitert. Nachdem alle Händler in der „Metropolregion Nürnberg“ abgegrast waren, lag die Stimmung schon ziemlich auf dem Tiefpunkt. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und den Suchradius auf 200km ausgedehnt. In Stadtbergen bei Augsburg sind wir dann fündig geworden, hingefahren und zugeschlagen.

    Ich würde es immer wieder über die TFS machen.

    Dito, bin da schon seit Anfang der 90er Jahre Kunde und es gab nie das geringste Problem. Auch jetzt wieder beim C-HR alles ganz entspannt, Anfrage abgesendet und zwei Minuten später schon freigegeben. Keinerlei Rückfragen, kein Strass, keine Rennerei, einfach alles cool direkt am Samstag beim Händler abgeschlossen. Das ist es mir wert, auch wenn vielleicht die eine oder andere Online-Bank ein paar Euro günstiger wäre.