Beiträge von Toy

    In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, um welchen Typ von C-HR es genau geht. Bei einem Hybriden wäre das schon sehr früh mit 75.000km, bei einem reinen Benziner würde ich sagen, je nach Fahrweise ok. Nach den Daten vom Spritmonitor würde ich mal auf reinen Benziner tippen.

    Der Händler hat aber scheinbar jedes mal die Einträge gelöscht und die anderen Sensoren angelernt. Ich kann da leider nichts umschalten.

    Auf die Problematik bin ich auch schon gestoßen. Die meisten der frei am Markt erhältlichen RDKS-Programmiergeräte können nicht bei den Toyotas den Speicherbereich für den zweiten Reifensatz beschreiben. Die überschreiben dann immer die Daten vom ersten Reifensatz.

    Noch ist der Vorgänger des TS601 im Handel, das TS501. Vom Funktionsumfang ist es identisch wie das 601, wird aber deutlich günstiger verkauft. Aktuell am Amazonas neu für 199,- Euro zu kaufen. Lt. Webseite vom Hersteller haben die Geräte Lifetime free Updates, vielleicht liegt es bei dir daran, dass durch den Gebraucht-Kauf das Gerät schon auf jemand anderes registriert ist.
    In der Bucht wurde im September mehrfach das Mobiletron PT47 (Baugleich Ateq AT46) nagelneu versteigert, da habe ich mir eins für 103,- Euro geschossen. Das Teil hat 5 Jahre free Updates und funktioniert einwandfrei. Am C-HR sind damit beim Reifenwechsel die Sensoren schneller programmiert, als mit dem 3x drücken im Menü. Nebenbei sieht man auch den Batterie-Status von jedem Sensor. Mit etwas suchen kommt man da schon sehr günstig ran an die Geräte.

    . Ich kenne viele die kein markenpbergreifendes rdks Gerät haben.
    Kostet 1000 Euro plus 2 bis 3 mal update pro Jahr.

    In so einem Fall muss man etwas Zeit investieren und abseits der allgemeinen Werkstatt Ausrüster schauen. Einen Universal RDKS-Tester mit OBD Schnittstelle gibts z. B. von Autel unter 200,- Euro incl. lebenslanger kostenloser Updates. Das bringt keine Werkstatt um und die Kunden werden das mit Wiederkommen honorieren, wenn du denen sagen kannst: „RDKS programmieren? Null Problemo, haben wir gleich“.

    Ich bin ein Freund von do it yourself und versuche permanent, mir entsprechendes Know How anzueignen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nach einem Investment von ca. 150,- Euro in der Lage bin, das RDKS Thema komplett in Eigenregie zu handeln. Die Codes programmieren geht einfach mit der Carista App und einem ELM327 Interface für 15,- Euro. Darüber hinaus hab ich mir noch einen professionellen RDKS Tester und Programmierer für kleines Geld in der Bucht geschossen, mit dem man Sensordaten auslesen, Klonen und über die OBD Schnittstelle ins Auto hochladen kann. Das ist alles andere als ein Hexenwerk, von daher fragt man sich schon, wie das eine Vertragswerkstatt nicht hinbekommen kann. Unglaublich.

    Hab auch die Originalen beim Freundlichen für 59,- gekauft, der Preis ist fair. Top finde ich den seitlichen Rand, dadurch entsteht beim Einlegen eine Art Wanne. Für den Preis gibt es nichts zu überlegen, Original ist original.

    Ich habe heute auch WR montiert, Sensoren sind von HUF Typ RDE049V21. Die Sensoren werden als OEM-Replacement angeboten, sind wie die originalen Toyota Sensoren fest programmiert. Preislich sehr interessant, die gab es im August bei rsu.de für 32,95€ pro Stück, aktuell saisonbedingt etwas teurer. Der C-HR hat mit diesen Sensoren null Probleme, von daher bin ich richtig happy damit.Zu erwähnen gäbe es noch, dass sich Sensor und Ventil sehr einfach trennen, wenn ein Tausch des Ventils nötig wird.

    Ich habe bisher bei der HUK 358,- pro Jahr bezahlt, kommendes Jahr soll es nach dem Online Beitragsrechner 360,- sein.


    10.000km pro Jahr
    Haftpflicht und Vollkasko SF38
    SB VK500,- / TK150,-
    keine Werkstattbindung
    keine Telematik
    Rabattschutz


    Rabatte: Neuwagenrabatt, Rabatt für Ingenieursberufe, Rabatt auf Wohngebäudeversicherung bei der HUK.