Yupp, den Link zu den Garantiebedingungen hatte ich erst etwas später gefunden. Deswegen auch in separaten Beitrag gepostet.
Beiträge von Toy
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Das ist ja dann mehr als merkwürdig gelaufen. Zeitweise wurden die Team Deutschland Modelle auch mit 2 Jahre Verlängerung beworben, meiner hat die auch bekommen. So ein chaotisches Durcheinander kenne ich eigentlich von Toyota gar nicht.
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Da hat Toyota aber nun den Hammer ausgepackt. Interessieren würde mich, was dabei alles abgedeckt ist.
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Wenn man es nicht ständig braucht, gibt es bei Carista eine Monatslizenz für 10,- Euro. Der C-HR wird auf jeden Fall unterstützt, da gehe ich vom Corolla auch aus.
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Bei uns auch leichter Mehrverbrauch im Winter, 5,3 statt 4,6. Ist schon ok.
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Bei unserem springt bei der Kälte auch der Verbrenner beim Kaltstart sofort mit an, wenn Rückwärts aus der Garage gefahren wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass er den Verbrenner braucht, um ein gewisses Maß an Temperatur ins System zu bringen.
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Ich denke euch ist nicht bewusst was es heisst wenn die Karre wissen soll wo welcher Reifen montiert ist.
Auch dafür gibt es RDKS-Systeme, die da absolut schmerzfrei zu handhaben sind. Bei meinem Firmenwagen brauchst du dich um nichts scheren, Räder mit (natürlich den richtigen) Sensoren draufstecken und gut is. Kurz fahren, am besten über 80 km/h und das System hat sich selbst neu sortiert. Dazu wird der Reifendruck in bar an jeder Radposition angezeigt. Das Funktioniert einwandfrei.
Es ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass wenn ein Reifen wirklich platt ist die warnlampe eben nicht angeht. (natürlich bei direkter Überwachung mit Sensoren, nicht übers abs)
Da haben schon öfters gelacht.Das ist bei einigen Sensoren wirklich so, habe ich mir sagen lassen. Bei Atmosphärendruck gehen die in den Lagermodus und halten Tiefschlaf, genau das passiert dann bei einem richtigen Loch im Reifen. In dem Fall ist aber der Sensor nicht mehr ansprechbar und das Auto sollte einen RDKS-Fehler anzeigen. Es gibt aber auch Sensoren, die das nicht machen. Die von HuF, die ich jetzt in den Winterreifen vom C-HR drin habe, konnte ich mit meinem Tester auch zuhause auf dem Schreibtisch antriggern und sie haben mir 0,0bar angezeigt.
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Ehrlich gesagt, verstehe ich das Theater um die Toyota Sensoren überhaupt nicht. Es gibt zwar Fahrzeuge wo das besser gelöst ist, aber so dramatisch wie das zum Teil dargestellt wird, ist das System von Toyota bei weitem nicht.
Es stimmt, die RDKS-Tester vom freien Markt können die Speicherplätze vom Reifensatz 2 nicht beschreiben. Einzig die Geräte von Autel sollen das nach einem Update jetzt können (Bericht mit Sreenshot ist auf Amazon zu finden, daher glaube ich das mal). Bleiben also 2 Wege, um das Thema RDKS beim Toyota zu handeln:
1.) Klonen der werkseitigen Sensoren
2.) Programmieren der Sensor-ID‘s beim FTH mittels Techstream
Wer seine Räder vom freien Reifen-Händler bezogen hat und den Weg 2 gehen muss, kann sich zumindest die Sensor-ID‘s dort auslesen und aufschreiben lassen. Mit dem Zettel gehts dann zum Freundlichen, der die 4 ID‘s dann direkt vom Zettel in die Techstream Software abtippen kann. Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten. Sollte der FTH im worst case 20,- Euro für die Arbeit verlangen, ist das letztendlich bei einem Anschaffungswert von 1000.- € und mehr für den Radsatz nur lächerlich. Da braucht man sich nicht hinstellen und weinen. Nicht jammern, einfach einmal machen lassen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Das Umschalten im Menü zwei mal im Jahr wird wohl auch keinen umbringen.
NACHTRAG:
Blöd ist es, wenn jemand mit bereits montierten Sensoren beim Freundlichen aufschlägt und die Codes nicht notiert hat. Techstream kann die ID‘s nicht auslesen, dann braucht es zusätzlich noch ein Lesegerät, was der Freundliche evtl. nicht hat. Toyota geht davon aus, dass man sich die ID‘s, die am Sensor aufgedruckt ist, vor dem Einbau in die Räder notiert. -
Hab auch die Orginalen in beiden drin.
Grund:Sie stinken nicht wie verschiedene Modele.Dafür haben unsere Originalen nach dem Auspacken heftigst gestunken. Zum Glück haben wir die schon Anfang Oktober bekommen, so konnten wir die noch mal zwei Wochen im Freien ausmüffeln lassen.