Beiträge von Toy

    Ich denke euch ist nicht bewusst was es heisst wenn die Karre wissen soll wo welcher Reifen montiert ist.

    Auch dafür gibt es RDKS-Systeme, die da absolut schmerzfrei zu handhaben sind. Bei meinem Firmenwagen brauchst du dich um nichts scheren, Räder mit (natürlich den richtigen) Sensoren draufstecken und gut is. Kurz fahren, am besten über 80 km/h und das System hat sich selbst neu sortiert. Dazu wird der Reifendruck in bar an jeder Radposition angezeigt. Das Funktioniert einwandfrei.



    Es ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass wenn ein Reifen wirklich platt ist die warnlampe eben nicht angeht. (natürlich bei direkter Überwachung mit Sensoren, nicht übers abs)
    Da haben schon öfters gelacht.

    Das ist bei einigen Sensoren wirklich so, habe ich mir sagen lassen. Bei Atmosphärendruck gehen die in den Lagermodus und halten Tiefschlaf, genau das passiert dann bei einem richtigen Loch im Reifen. In dem Fall ist aber der Sensor nicht mehr ansprechbar und das Auto sollte einen RDKS-Fehler anzeigen. Es gibt aber auch Sensoren, die das nicht machen. Die von HuF, die ich jetzt in den Winterreifen vom C-HR drin habe, konnte ich mit meinem Tester auch zuhause auf dem Schreibtisch antriggern und sie haben mir 0,0bar angezeigt.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich das Theater um die Toyota Sensoren überhaupt nicht. Es gibt zwar Fahrzeuge wo das besser gelöst ist, aber so dramatisch wie das zum Teil dargestellt wird, ist das System von Toyota bei weitem nicht.


    Es stimmt, die RDKS-Tester vom freien Markt können die Speicherplätze vom Reifensatz 2 nicht beschreiben. Einzig die Geräte von Autel sollen das nach einem Update jetzt können (Bericht mit Sreenshot ist auf Amazon zu finden, daher glaube ich das mal). Bleiben also 2 Wege, um das Thema RDKS beim Toyota zu handeln:


    1.) Klonen der werkseitigen Sensoren


    2.) Programmieren der Sensor-ID‘s beim FTH mittels Techstream


    Wer seine Räder vom freien Reifen-Händler bezogen hat und den Weg 2 gehen muss, kann sich zumindest die Sensor-ID‘s dort auslesen und aufschreiben lassen. Mit dem Zettel gehts dann zum Freundlichen, der die 4 ID‘s dann direkt vom Zettel in die Techstream Software abtippen kann. Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten. Sollte der FTH im worst case 20,- Euro für die Arbeit verlangen, ist das letztendlich bei einem Anschaffungswert von 1000.- € und mehr für den Radsatz nur lächerlich. Da braucht man sich nicht hinstellen und weinen. Nicht jammern, einfach einmal machen lassen und die nächsten Jahre Ruhe haben. Das Umschalten im Menü zwei mal im Jahr wird wohl auch keinen umbringen.



    NACHTRAG:
    Blöd ist es, wenn jemand mit bereits montierten Sensoren beim Freundlichen aufschlägt und die Codes nicht notiert hat. Techstream kann die ID‘s nicht auslesen, dann braucht es zusätzlich noch ein Lesegerät, was der Freundliche evtl. nicht hat. Toyota geht davon aus, dass man sich die ID‘s, die am Sensor aufgedruckt ist, vor dem Einbau in die Räder notiert.

    Hab auch die Orginalen in beiden drin.
    Grund:Sie stinken nicht wie verschiedene Modele.

    Dafür haben unsere Originalen nach dem Auspacken heftigst gestunken. Zum Glück haben wir die schon Anfang Oktober bekommen, so konnten wir die noch mal zwei Wochen im Freien ausmüffeln lassen.

    In dem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, um welchen Typ von C-HR es genau geht. Bei einem Hybriden wäre das schon sehr früh mit 75.000km, bei einem reinen Benziner würde ich sagen, je nach Fahrweise ok. Nach den Daten vom Spritmonitor würde ich mal auf reinen Benziner tippen.

    Der Händler hat aber scheinbar jedes mal die Einträge gelöscht und die anderen Sensoren angelernt. Ich kann da leider nichts umschalten.

    Auf die Problematik bin ich auch schon gestoßen. Die meisten der frei am Markt erhältlichen RDKS-Programmiergeräte können nicht bei den Toyotas den Speicherbereich für den zweiten Reifensatz beschreiben. Die überschreiben dann immer die Daten vom ersten Reifensatz.

    Noch ist der Vorgänger des TS601 im Handel, das TS501. Vom Funktionsumfang ist es identisch wie das 601, wird aber deutlich günstiger verkauft. Aktuell am Amazonas neu für 199,- Euro zu kaufen. Lt. Webseite vom Hersteller haben die Geräte Lifetime free Updates, vielleicht liegt es bei dir daran, dass durch den Gebraucht-Kauf das Gerät schon auf jemand anderes registriert ist.
    In der Bucht wurde im September mehrfach das Mobiletron PT47 (Baugleich Ateq AT46) nagelneu versteigert, da habe ich mir eins für 103,- Euro geschossen. Das Teil hat 5 Jahre free Updates und funktioniert einwandfrei. Am C-HR sind damit beim Reifenwechsel die Sensoren schneller programmiert, als mit dem 3x drücken im Menü. Nebenbei sieht man auch den Batterie-Status von jedem Sensor. Mit etwas suchen kommt man da schon sehr günstig ran an die Geräte.

    . Ich kenne viele die kein markenpbergreifendes rdks Gerät haben.
    Kostet 1000 Euro plus 2 bis 3 mal update pro Jahr.

    In so einem Fall muss man etwas Zeit investieren und abseits der allgemeinen Werkstatt Ausrüster schauen. Einen Universal RDKS-Tester mit OBD Schnittstelle gibts z. B. von Autel unter 200,- Euro incl. lebenslanger kostenloser Updates. Das bringt keine Werkstatt um und die Kunden werden das mit Wiederkommen honorieren, wenn du denen sagen kannst: „RDKS programmieren? Null Problemo, haben wir gleich“.