Beiträge von Micha65

    Ich meine in Erinnerung zu haben das wir hier mal über einen Entladestrom in augeschaltetem Zustand von etwa 60mA gesprochen haben und auch gemessen haben.

    Das macht bei 30 Tagen Stillstand 43,2 AH. Was hast du von deiner Batterie erwartet, das war doch eigentlich abzusehen.

    Kannst froh sein das dein Ladegerät noch gestartet ist. Wenn es eine defekte Batterie erkennt (Tiefentladung) wird es vermutlich den Ladevorgang gar nicht erst starten.

    Die Störechoausblendung bei Radarmessungen funktionieren nur in einem gewissen Rahmen. In der Industrie setze ich Radarsysteme ein die zwischen 3000-5000€ kosten, und auch die kommen an ihre Grenzen.

    Im KFZ kommen mit Sicherheit nicht solch kostspielige Systeme zum Einsatz. Hier gilt es günstig und immer noch unter normalen Bedingungen sicher zu funktionieren. Passieren unvorhergesehene Einflüsse wird halt das System deaktiviert.

    Die einen stecken noch etwas mehr Gehirnschmalz in die Software und andere halt weniger. Schlägt sich dann natürlich im Preis nieder.

    Man kann nicht alles haben.

    Die berechnete Rate wäre ohne Sonderzahlung etwa 30€ teurer gewesen.

    Das entspricht dann bei 48 Monaten 1440€

    Das bedeutet im Umkehrschluß das 0-Leasing um 3560€ klar günstiger ist und näher an den mir vorrausgesagten Restwert kommt.


    Ich habe noch mal versucht mein Leasingangebot zu rekonstruieren.

    Screenshot 2023-01-10 185110.png


    Der Listenpreis von 29580€ wurde durch die Hybridprämie um 3400€ reduziert.

    Die monatliche Rate betrug dann 227€

    Macht also für mich einen Aufwand von 48x227€+5000€ Sonderzahlung =15896€

    Bei einem Listenpreis von 29580€

    minus 3400€ Hybridprämie

    ergeben sich 26180€

    davon ziehe ich die 15896€ ab die ich in 4 Jahren gezahlt habe

    dann bleibt ein Restwert von 10284€

    Der tatsächliche Restwert wird aber vermutlich etwa 15000€ sein.

    Ich habe also etwa 5000€ zu viel bezahlt.

    Komisch, ausgerechnet meine Leasingsonderzahlung ;)

    Wer böses denkt vermutet ein neues Leasingangebot nach 4 Jahren wo dann diese 5000€

    wieder als Leasingsonderzahlung eingebaut werden.

    Und schon ist die Leasing- Falle zugeschnappt.

    Beende ich den Vertrag müssten sie mir ja noch 5000€ auszahlen.

    Kaufe ich das Auto muss ich noch 10284€ bringen.


    Sehe ich das so richtig oder gibt es da einen Denkfehler?

    Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich meine in Erinnerung zu haben das das Wartungspacket 32€ / Monat war.

    Das Leasingangebot habe ich im Kamin vertknappt. ;)

    Ich zitiere mich mal selbst aus dem threat "Irrsinn Neuwagenkauf"


    Dann wurde uns erklärt das ein Neuwagenkauf mit Barzahlung im Moment das schlechteste ist und ein vorbereiteter Leasinvertrag gezückt.

    Als Verfechter des Privatleasings habe ich den dann mal überflogen. Zu viel Geld für zu wenig Auto.

    Der Verkäufer hat dann die These aufgestellt das es beim Privatleasing nur Gewinner gibt :!: :!:

    Der Käufer,der Händler und die Bank. Chapeau Toyota. Wenn es drei Gewinner gibt, wer ist dann der Verlierer? Konnte man mir nicht beantworten.

    Überall wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer.

    Toyota versucht mit Gewalt die Kunden in den Leasing zu treiben. Können sie gerne machen, aber nicht mit uns.


    Was ich dort noch vergessen habe zu sagen ist, die Hybridprämie gibt es nur beim Leasing. Das sind ja fast erpresserische Machenschaften.

    Man liest hier auch schon mal "inkl. Wartungspacket". Das hört sich oft so an als wäre das ein Geschenk gewesen. In meinem Fall war das eine Extraposition und musste

    vom Leasingnehmer bezahlt werden.

    Auch das Risiko bei Schäden am Fahrzeug bei der Rückgabe ist nicht zu unterschätzen. Am Ende wir halt Kasse gemacht.


    Da man das Fahrzeig wie Appels Ejon schon schrieb in einem Zeitraster leiht wo der Wertverlust am grösten ist muß dieser also vom Kunden bezahlt werden.

    Es gibt immer mal wieder Leasingangebote für den C-HR für etwa 200€. Ob diese aber am Ende der Laufzeit korrekt abgerechnet werden wage ich zu bezweifeln.

    Letztendlich wollen alle nur eins. Dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

    Blacky

    Schön das es mal jemanden gibt der sich für das Herzstück unseres Autos interessiert.

    Ich habe hier noch eine sehr interessante Beschreibung des Systems. Ist zwar von einem Prius 2 aber das Prinzip ist das selbe.

    Die interessanteste Stelle an dem Split Device finde ich ist dort wo der Kurbelwellenausgang durch eine Hohlwelle von MG1 geht und dann von der anderen Seite die Planetenräder antreibt. Geniale Idee.

    In dem Nomogramm kannst du dir auch schön die Drehzahlen der Antriebe anschauen. Leg dir einfach ein Lineal auf den Bildschirm und verschiebe es entsprechend.

    Viel Spaß