Beiträge von Micha65

    Habe heute durch Zufall einen Bericht zu den aktuellen Profiltiefen von Neureifen gelesen.

    Das ist mittlerweile wie bei der Margarine. Du willst einen Kuchen backen und benötigst 500g Margarine aber in dem Pott sind nur noch 450g drin. Also noch einen aufziehen.

    Hier z.B mal ein Beitrag.

    Dann bin ich in die Garage und habe das Profil meiner neuen Contis gemessen. 7mm.

    Danach habe ich nochmal an meinen Good Year Winterreifen aus 2019 gemessen. 7mm an dem besten Reifen.

    Jetzt habe ich noch etwas bei YT recherchiert und ein Video von dem netten CarGraf gefunden.


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    So werden wir alle still und heimlich bei der Erbse getan.

    Die Relax-Garantie ist doch nur ein Geschäftsmodell. Die bauen die zuverlässigsten Autos und können sich das leisten. Mit der Unsicherheit des Kunden wird dann das Geld verdient.

    Ist bei jeder Versicherung so.

    Wer sich ein Auto kauft sollte sich vorher schlau machen was für Wartungskosten auf einen zu kommen. Wer dann rumheult ist selbst schuld.

    Andere Hersteller rufen ganz andere Preise auf. Mal eben ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe 2500€.

    Muss halt jeder selber wissen wie er sein Geld versenkt :)

    Diesen Monat gab es einen neuen Satz Reifen. Die Entscheidung fiel nach 68tkm auf die Conti Premium Contact 7. Also das neueste Produkt.

    Ich bin absolut begeistert. Die Reifen haben so gut wie 0 Abrollgeräusche und fahren sich ausgesprochen gut.

    Der Preis lag bei 180€/Stk. All In bei meinem Reifenhändler des vertrauens.

    Der Monteur hat sich noch völlig aufgeregt warum man bei der Erstausrüstung keine Klebegewichte auf die Alufelgen befestigt hat sondern lieblos die Gewichte mit den Stahlklammern auf die Felge gekloppt hat. Tja, das sind so die Kleinigkeiten. Jetzt ist alles chick.

    Wenn ich die Reifen vorher noch ein oder zweimal von vorne nach hinten getauscht hätte wären vielleicht noch 20tkm mehr drin gewesen, weil die Hinterräder noch fast volles Profil hatten. Also ein Reifenfresser ist der C-HR nicht. Ist vermutlich auch dem Hybridantrieb geschuldet.

    Da ja jetzt ne neue Sau (schlechte Masseverbindungen) durchs Dorf getrieben wird empfehle ich dir mal die Ohmschen Widerstände zwischen den Massepunkten anzuschauen , und das bei abgeklemmter Batterie. Vergesse aber nicht den Widerstand der Messleitungen abzuziehen.

    Und da dein Fluke bei den geringen Widerständen nicht genau anzeigt wirst du das nur mit einer Messbrücke genau ermitteln können. Ob der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.

    Ich wette da gibt es kein Problem :)

    Hallo wig66

    Danke für deine Erleuterung

    Mein C-HR ist leider auch von dieser leidigen Geschichte betroffen. Ich kann da aber gut mit leben und bei mir fällt das weniger auf.

    Und das aus meiner Erfahrung folgenden Gründen.

    Das erste mal wurde ich stutzig als ich im Sommer mehrere 100km gefahren bin und das CTec nur noch 60% Kapa angezeigt hat.

    Nach diversen Recherchen habe ich dann folgendes festgestellt.

    Bei Sommerlichen Temperaturen lag die Bordspannung nur bei 12,5V was definitiv zu wenig ist.

    Bei Nachtfahrten mit Abblendlicht lagen immer konstant 14,5 V an.

    Diesen Winter z.B. (was man hier bei uns Flachlandtirolern so Winter nennt) ist mir aufgefallen das die Außentemperatur ihr übriges dazu tut. bei Temperaturen unter ca.10 Grad liegen auch immer 14,5V an der Batterie an. Letzte Woche hatten wir hier 14 Grad und die Spannung sank wieder auf 12,5V.

    Die unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Betriebsmodi hast du ja auch festgestellt.

    Also fahre ich öfters mit Abblendlicht und die Batterie ist immer voll.

    Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid der neuesten Generation und da ist das Verhalten mit der Außentemperatur genau so.

    Das liegt nicht an einer schlechten Masseverbindung. Aber ich bin ja lernfähig. ;)

    Bin mal gespannt auf ein Langzeitergebnis deines kleinen Umbaus.

    Halt uns hier mal auf dem laufenden.

    Gruß Micha

    wig66

    Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich frage mich zwar warum du trotz angeblicher Fehlerbehebung noch eine Ladebuchse montiert hast, aber egal.

    Was mir nicht so richtig einleuchtet ist dein beschriebener Übergangswiderstand zum Chassis. Hast du den Ohmsch ermittelt oder hast du da einen Spannungsabfall gemessen.

    Oder hast du dir einfach einen willkürlichen Massepunkt gesucht wo du gut dran kommst. Es muß ja einen Grund gegeben haben das du da angeblich füngig geworden bist.

    Wenn dem so ist wie du beschrieben hast würde also bei einem Stromfluß zur oder von der Batterie eine entsprechende Spannung an der Übergangsstelle abfallen. Die hättest du also zwischen dem Minus der Batterie und dem Chassis messen können. Konntest du das ?

    Außerdem hätte es eine Spannungsdifferenz zwischen dem CTec (was vermutlich direkt an der Batterie angeschlossen war) und der internen Spannungsmessung des Fahrzeuges über das Menü im MM gegeben haben.

    Hast du das mal verglichen ?

    Ich hab da auch schon viel gemessen und konnte diesbezüglich keine Differenzen feststellen.

    Es haben sich ausschließlich drei Spannungen an der Batterie eingestellt. 12,5V , 13,5V , und 14,6V. Wenn es einen Übergangswiderstand geben würde müsste es auch noch Werte dazwischen geben.

    Wie du vielleicht merks teile ich deine Meinung nicht ganz und stelle das mal sehr in Frage.

    Aber Ich lass mich gerne von dir aufklären.



    Foxi

    Diene Beiträge sind hier nicht zielführend. Heute fährt man Tubeless, da sind Plattfüße geschichte.