Beiträge von CaHRdriver

    Der C-HR ist mein erster Hybrid. Ich habe mich aber schon seit etwa drei Jahren in den Foren informiert, hauptsächlich bei Pruisfreunden.


    Deswegen wusste ich, dass es mit HSD keine guten Verbrauchswerte bei extremen Kurzstrecken (<5 km) und bei hohen Autobahngeschwindigkeiten erreichen kann. Auch in der kalten Jahreszeit werden die Verbräuche steigen.


    Meine bisherige Fahrpraxis der ersten drei Monate bestätigt das. Meine Arbeitsstrecke ist 12 km lang und geht durch Stadt, Schnellstraße und Stadtautobahn mit Tempobegrenzung auf 80 km/h. Hier kann ich bei momentanen Temperaturen Werte, laut Bordcomputer, von 3,7 bis 4,2 l/100km erreichen. Also ist die Strecke gut geeignet.


    Auf der Autobahn mit Tempo 130 verbraucht der C-HR 5,1 bis 5,3 Liter. Hier sinken die Verbrauchvorteile von einem Hybrid.


    Auch die besondere Fahrweise für einen Hybrid – pulse and glide- übe ich noch. Bei der wird es zügig beschleunigt und dann, durch wegnehmen des Gaspedals, die Geschwindigkeit mit kleinerem Energieaufwand beibehalten. Die fortgeschrittene Hybridfahrer bevorzugen freies Ausrollen der Rekuperation, weil die Umwandlung der kinetischen Energie in elektrische 20 % Verluste beinhaltet. Deswegen wird durch exakte Gaspedalstellung ein Zustand auf dem Energiemonitor angesteuert, bei dem keine Pfeile von und zu Akku angezeigt werden. Hier wird die Geschwindigkeit beim Ausrollen immer kleiner, so dass dann wieder Beschleunigt wird. Und das immer wieder.


    Ich als Hybridneuling, finde das extrem schwierig diesen flusslosen Zustand mit dem Gaspedal zu treffen. Der Grat an dem es funktioniert ist extrem schmal. Habe aber gemerkt, dass es deutliche Vorteile bringt, wenn man zügig beschleunigt und dann durch Wegnehmen von Gas den „virtuellen“ Gang oder zwei hochschalten lässt. Auch wenn man dabei keinen „neutralen“ Energiefluss erreicht, stimmt der Verbrauch und man ist kein Verkehrshindernis.


    Ich meide auf den hügeligen Straßen den Eco-Mode. Es heißt zwar, dass nur die Kennlinie des Gaspedales dabei flacher wird. Mein Empfinden ist, dass sich dabei die Getriebeübersetzung zu langsam verändert und man fährt den Berg hoch mit einem zu hohem Gang ohne Antriebsreserven.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut BC auf ca. 3800 km liegt bei 4,9 l/100 km. Der reale Verbrauch laut Spritmonitor liegt im Moment bei 5,3 l/100 km, wobei der letzte Tank eine leichte Verbesserung bringen sollte.


    Hat schon jemand die besondere Fahrweise entwickelt und möchte darüber berichten?

    Ich vernehme gelegentlich bei Autobahngeschwindigkeit leichte Windgeräusche. Allerdings ehe aus dem Bereich der Fahrertür. Es ist nicht immer vorhanden, so denke ich, dass es eventuell bei Seitenwind vorkommt. Auf dem UK-Forum hat ein Mitglied aus Südafrika gemeldet, dass er einen größeren Spalt zwischen Spiegel und Spiegelarm auf der Fahrerseite (rechten) festgestellt hatte und diese provisorisch verschlossen hatte:
    https://www.chrforums.uk/viewtopic.php?f=11&t=739#p9193
    Ein anderer Mitglied von selben Forum hatte nach einer Türentdröhnung auch eine sehr deutliche Verbesserung gemeldet:
    https://www.chrforums.uk/viewtopic.php?f=11&t=399#p4214
    Vielleicht kommt es bei deinem Auto aus dem Bereich des hinteren Türgriffs und wird durch fehlende Isolation in den Innenraum übertragen.

    Ich habe in 2000 km folgende Erfahrung gemacht:


    • Mit Radartempomat auf 120 km/h eingestellt, eine relativ steile Autobahnabfahrt runterfahren und dabei mit dem Tempomathebel die Geschwindigkeit schrittweise auf 45 km/h reduzieren – funktioniert ohne, dass man mit Fussbremse nachhelfen muss
    • mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer in einer 60-er Zone steilen Berg runter rollen – funktioniert je nach Gefälle nicht ohne Fussbremse.


    Sonst bittet sich der Modus B an, wenn das Gefälle zu steil für Motorbremse/Tempomat ist.

    Im PDF-Handbuch OM10540 zum C-HR HSD auf Seite 671 bin ich auf Hinweis zur "Kontrollleuchte für umweltbewusstes Fahrverhalten (ECO-Driving)" gestossen. Ich konnte aber unter Instrumenteneinstellungen im Multifunktionsdsplay nichts finden.
    Hier findet man etwas zum ECO-Indicator, allerdings bei einem 1,2T. Etwas ähnliches hätte ich unter "Kontrollleuchte für umweltbewusstes Fahrverhalten (ECO-Driving)" erwartet.
    War jemand erfolgreicher? Was könnte das sein?


    eco driving light.jpg

    Bei meinem funktionieren beide Seiten einwandfrei. Wurde dein Auto mit einer Versiegelung oder Ähnlichem behandelt? Sind es Rückstände auf der Scheibe? Merkt man da etwas beim Anfassen?

    Bilder könnte ich gelegentlich machen / hochladen, falls Interesse dran besteht.

    Das wäre sehr interessant.


    Die Plastikrinne ist in der Tat sehr dünn und vibrationsfreudig. Aufgefallen sind mir auch die zum Motorraum hin offenen Hohlräume der Kottflügel. Da könnte bestimmt das Dröhnen verursachen.