Beiträge von CaHRdriver

    Jetzt im Sommer erreiche ich auf meinem 11 km langen, flachen Arbeitsweg durch die Stadt und Schnellstrasse, Verbrauchswerte laut Bordcomputer von 3,7-4,7 l/100 km. Der Gesamtdurchschnitt seit dem ersten Tag, ebenso laut BC 4,4 l/100km.


    Mein Schnitt laut Spritmonitor liegt jedoch im Moment bei 5,2 l/100km. Man muss folgendes bedenken:


    • Im Winter wird der Verbrauch steigen, da der Verbrenner länger laufen wird um auf Betriebstemperatur zu kommen und die Heizung zu «bedienen».
    • der Bordcomputer die Angabe um 8-10% beschönigt
    • und die einzelnen Spitzenwerte nicht aussagekräftig sind.


    Deswegen fände ich die tatsächlichen Langzeit-Verbräuche in einer Diskussion angebrachter.

    Die einzigartige Besonderheit des Toyota HSD liegt in der Synergie der beiden Antriebe. Wenn man die Hybrid-Fahrweise kennengelernt hat und beide Antriebe im Wechselspiel arbeiten lässt, können die rein elektrische Anteile der Gesamtstrecke mehrere Zehn Prozent betragen. Deswegen sagt die erzwungene rein elektrische Reichweite nicht wirklich etwas über die Stärken des Hybrids aus.


    Zugegeben, Streckenprofil spielt eine sehr große Rolle. Bei konstanten Höchstgeschwindigkeit, z.B. auf der Autobahn, ist der Synergieeffekt kleiner. In städtischen Umfeld ist das Sparpotenzial am grössten.

    Wir sind Anfang Juni mit vier Erwachsenen und Gepäck von Süddeutschland an Gardasee über Ofenpass gefahren. Unter Fluelapass sind wir im Autozug gefahren. Der Verbrauch lag auf der Gesamtstrecke bei 5,14 l hin, und 5,3 l auf dem Heimweg. Um bei Thema B-Mode zu bleiben, auf der 21 km langen Passabfahrt nach Zernez war der Akku recht schnell voll und der Benziner musste in B sehr hoch drehen. War sehr schade um so viel verlorener Energie.

    Leider weiss ich noch nicht wie man die liest.

    Ich weiss es auch nicht. Es könnte aber sein, dass die kapute Scheibe im Januar (11 Punkte = 11 Restmonate ab Januar) und die neue im Juli 2017 (5 Punkte = 5 Restmonate ab Juli) produziert sind.