Beiträge von CaHRdriver

    Was mir heute im Sport Modus aufgefallen, außer Gasannahme beim Beschleunigen und schärferen Lenkung. Der Wagen reagiert bei wegnehmen vom Gas, so als ob einen kleineren Gang einlegen würde und eine stärkere Motorbremse erzeugen würde als im Normal oder Ecomodus. Man sieht im Ecometer, dass der Zeiger dabei tiefer Richtung Charge geht.

    Es sollte doch Sinn und Zweck vom Hybrid sein, so viel wie möglich elektrisch zu fahren, oder täusche ich mich da etwa

    Wenn man das überspitzt, dann wir das kontraproduktiv, wenn der Benziner den leeren Akku laden und das Auto fortbewegen muss. Am besten lässt man das ausgeklügelte HSD-System ihren Dienst machen.
    Die Stärken des Hybrids sind in Kombination der beide Antriebe. Beim Anfahren wird beim Rekuperien zurückgewonenne Energie genutzt um Benziner zu entlasten. Danach arbeitet hocheffizienter Attkinson Benzinmotor in günstigem Drehzalbereich.

    dass man beschleunigt, ohne Akku Unterstützung, aber auch ohne dass der Akku geladen wird.

    Das machen fortgeschritene Hybridfahrer, zu den ich mich nicht zähle, beim Gleiten und nicht bei Beschleunigen. Beschleinigen soll man zügig, auch mit Hilfe der Akku.

    Die Berganfahrhilfe hat C-HR, zumindest der Hybrid, auch drin. Das Auto muss nur ein Gefälle erkennen, dann rollt es auch ohne Handbremse nicht weg.

    Würde das Auto auf jeden Fall wieder kaufen. Schätze vor allem die geschmeidige HSD-Fahrweise, kein Feinstaubausstoß und geringe CO2-Emission, das Design, sehr agiles aber komfortables Fahrwerk, den Superverbrauch und die Assistenzsysteme. Dass es Hersteller gibt die eins oder andere besser können ist mir bewusst. Mein Audi A3 TDI, den ich eingetauscht habe, war auf der Autobahn das bessere und leisere Fahrzeug. Bin aber trotzdem froh kein Diesel mehr zu haben.
    Eins noch, der Hybrid beruhigt. Ich fahre viel entspannter und habe für mich in DAB-Radio Jazz und Klassik entdeckt.

    Wirtschaftlich gesehen ist fein dosiertes Bremsen sinnvoller. Meines Wissens wird im B-Modus weniger rekuperiert, weil ein Teil der Energie durch das höher Drehen des Verbrennermotors abgebaut wird.