Beiträge von arosar

    nur kurze Zeit später sollte über 700 € kosten.

    Schauen wir mal.

    Wir haben hier bei uns in der Umgebung einen Betrieb der sich auf Turbolader/Umbauten und Wallnussstrahlen spezialisiert hat.

    Die meinten 400-500€ da Ansaug vorne und nicht allzu viel abgebaut werden muss.

    Im Prinzip hätte ich auch alles da um es selber zu machen.

    Aber ob ich mir das antuen muss?

    Jedenfalls gibt es dann auch ein Protokoll mit Bildern vorher nachher.

    Der Chef meinte es gibt viel schwarze Schafe beim Strahlen und er will das transparente Arbeit abgeliefert wird.

    Na, da habe ich ja Glück.

    Mein 1,2‘er war bis jetzt nur einmal im Notlauf und das auch nur weil ein Schlauch von einem LPG Injektor abgerutscht war. Der Kleine hat jetzt 152000 km auf der Uhr davon 102000 km auf Gas.

    Ruckeln tut er allerdings auch , besonders wenn du aus einer Drehzahl beschleunigten willst wo der Motor im Atkinsonmodus läuft. Ein befreundeter Motorenbauer meinte nur das sich Atkinson in der Theorie gut anhört und auf dem Prüfstand auch Verbrauchsenkend wäre aber im Alltag auf der Straße zu Problemen führen kann.

    Alles im Allem bin ich trotzdem noch zu Frieden…..vor allem klappert die Steuerkette noch nicht, der Motor verbraucht kaum Öl und auch sonst scheint er von den Gebrechen anderer neuer Motoren völlig befreit zu sein. VW, BMW und Mercedes Fahrer wissen was ich meine.

    Wenn es wieder etwas wärmer ist wollen wir ihn mal Endoskopieren um zu schauen wie um die Verkokung im Ansaugweg bestellt ist. Wenn ja wird er Walnuss

    gestrahlt und dann schauen wir mal ob das Ruckeln weniger geworden ist.

    Ach, ich vergaß.

    Er meinte noch eine Kopie von einem C-HR Fahrzeugschein wo die Rad/Reifen Kombi auf der Serienfelge eingetragen wurde hilft auch immer bei der Entscheidungsfindung.

    Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Michelin Climate 2 auf die Lounge Felge ziehen lasse. Reifen sind runter und Batterien der RDKS sind wohl leer. Winterreifen auf Stahlfelgen sind auch bald down und eh hässlich.

    Kosten 225 er. 196€ pro Reifen

    Kosten 235 er. 149€ pro Reifen

    Ergo 200€ Ersparnis, da sollte sogar nach dem Eintragen noch etwas übrig bleiben.

    Habe mal bei der Dekra gefragt.

    Als Grundlage für die Berechnung ist die Serienbereifung heranzuziehen die bei der

    EU Zulassung angeben wurde.

    Beim C-HR ist das 215 60r17.

    Somit ergibt sich bei 235 50r18 eine Tachoabweichung von +-0 km/h und der Reifen

    ist nach Überprüfung der Freigängigkeit und auch der Abdeckung des Profiles eintragbar.

    Auch 235 45r18 wären rechnerisch möglich.

    ABER! Du musst einen Prüfer finden der das auch mit macht……..nur weil es rechnerisch geht muß der Prüfer es nicht automatisch abnicken. Sonderabnahmen sind immer eine Ermessenssache des abnehmenden Prüffers.

    Hi

    Ich greife das Thema noch einmal auf.

    Ich habe schon mehrmals gelesen das auf den original 18 Zöller auch 235 50r18

    frei gegeben ist. Wenn ich diese Größe aber in einen Umfangrechner eingebe kommt

    raus dass der Tacho mindestens 1 km/h Zuwenig anzeigen wird und das ist natürlich

    nicht erlaubt. Tachoabweichung darf ja nur nach oben sein, sprich Auto fährt langsamer als angezeigt.

    Laut Rechner wäre 235 45r18 Eintragungsfähig weil Tachoabweichung plus 2 km/h.

    Außerdem sind Reifen in der Größe, je nach Marke, 20-30€ billiger als 235 50r18 oder auch

    225 50r18 was das Ganze eigentlich noch attraktiver machen würde.

    Ich fahre auch 215 60r17 Winterreifen. In einer Verkehrskontrolle hat der Polizist nur runter gerechnet und gesagt „Reifengröße passt“.

    Vielleicht weiß von euch einer ob auch 235 45 geht.

    War gerade mit dem Auto von der Frau zur HU und habe natürlich wieder vergessen zu fragen.

    Das sind sie ganz bestimmt nicht.

    Zur HU müssen sie wieder ausgebaut werden, aber ansonsten: Wo kein Kläger, da kein Richter🤪

    Wäre halt gut zu wissen ob man sie so angeschlossen bekommt das sie bei Abendlicht abdimmen wie das originale Tagfahrlicht.

    Zur Verständlichkeit, für mich ist Alles bis zum Zylinder der Ansaugweg.....bin halt mit Saugern aufgewachsen.

    Klar ist ab Turbo Druck und kein Unterdruck mehr im Ansaug......äh Einlasskrümmer?.


    robin53

    Ich habe noch nie Automatik gefahren und komme auch sofort mit jedem Schalter zurecht.

    Aber die Kupplung die Toyota da konstruiert hat scheint ich sage mal Besonders zu sein?.

    Ich habe noch einen 21 Jahre alte Audi A2, als Projectauto und da geht einkuppeln auch mit

    Standgas ohne Ruckeln im 1,2 Turbo naja.

    Selbst mein Honda CRX kann das besser und der ist Bj.89.
    Das ist eins von zwei Dingen die mich am 1,2 Turbo C-HR echt nerven.

    Nummer 2 ist das die Kiste beim Anfahren mit voll eingeschlagenen Rädern ausgeht wenn

    du wie gewohnt normal Anfährst.