Beiträge von DeJo

    Micha65

    Danke für Deine wie immer umfassenden sachlichen Hinweise.

    Ja, die 12 Volt wird Zug um Zug durch diese bekannten Umstände abgewickelt.

    Nichts Neues. 8)


    Hier geht es drum wie kann man eine einigermaßen einfache Lösung umsetzen um aus dem Schlamassel etwas rauszukommen.


    Da nicht jeder einfach seinen Lader dran klemmen kann wie ich :thumbsup:


    Fazit:

    Wenn ich innen im Zustand Zubehör den Wert an der 12 Volt Buchse ablese ist das nicht die Leerlaufspannung. Auch bekannt ;)

    Da ist bekannterweise alles mögliche schon an [gewesen]. Angeblich sogar der Bremsdruck aufgebaut, was ich noch nicht bestätigen kann


    Ich hatte parallel dazu direkt an der Batterie vorher gemessen ohne Belastung

    Da kommen bei meiner vollgeladen 12.4 Volt raus. Sollten wohl Richtung 12.7 Volt gehen. Ist aber nicht.


    Nach Schalten auf Zubehör waren gerade mal 12.2 Volt innen! lesbar. Nach ca. 2 Tagen schon 11.9 Volt.


    Mein Erfahrungswert war: bis 11.6 Volt ist die Kiste noch angesprungen.

    Total wertfrei zu verstehen. Logischerweise nicht als Vorschlag die 12 Volt soweit zu entladen. 8o



    P.s Aus der Praxis. Unsere 56Ah im ibiza, 2.000km Jahresfahrleistung, macht den Betrieb seit ca 8 Jahren und ist immer noch nicht hin. Das zu Theorie und Praxis.

    :saint:

    Entweder eins der bereits genannten Überwachungssysteme oder an der 12 Volt innen einen Wächter.

    Kurz auf Zubehör schalten und wenn der Wert unter 11.9 Volt, dann ist laden ratsam. Bei 11.6 Volt ist mein 1.8 VFL/FL immer noch gestartet.

    Die Betonung liegt auf "kurz"!!!

    Methoden wie hatten wir oben auch schon. Am einfachsten und sinnvoll ist es seine Fahrt anzutreten. Laden ist bei unseren Kisten nicht von einer Drehzahl abhängig.

    Ich würde keine weitere Asche spendieren.

    Die Powerbank ist die einzig sinnvolle Investition.

    Der grosse Toyota Marderschutz zieht 0.4mA . In 100 Stunden sind wir dann bei 40mA. Das zieht die Restkiste eher in der Stunde -Minimum-

    Wie oben schon erwähnt. Bei der Mutlu ist die Selbstentladung eher der Knackpunkt.

    Stichwort Smartrepair.

    Da hübschen selbst FTHs KFZs auf.


    Woher ich das weiss. Beim Verkauf meines anderen KFZ haben sich der Meister und sein Co darüber unterhalten was alles per smartrepair beseitigt werden kann.


    Wenn das ein Profi macht sieht man das nachher nicht mehr.

    Klar, geht nur bis zu einem bestimmten Schadensfall.