Beiträge von Freddy

    Hold ist schon extrem praktisch, denn wenn ich mit aktivierter Funktion, ob an Ampel, oder sonst wo stehen bleiben muss, so hält die Funktion mir den C-HR auf der Stelle an der ich stehen geblieben bin, ohne dass ich den Bremsfuß stehen lassen muss. Das Ganze wird dann nach hinten auch über die Bremslichter signalisiert, so dass ich nicht einfach ein stehendes Hindernis bin, sondern der nachfolgende Verkehr dies auch, wegen der leuchtenden Bremslichter, gut erkennen kann. Usw.

    Super gut erklärt würde ich sagen!

    diese Auto-Hold Taste habe ich noch nie benötigt. Den Sinn dieser Taste habe ich noch nicht verstanden.

    Der Sinn dieser Auto-Hold Taste ist, dass du bei der roten Ampel den Fuß vom Bremspedal nehmen kannst und der C-HR auch bei einer Steigung fest steht. Du brauchst dann beim Wegfahren nur noch Gas zu geben. Die Auto-Hold Taste wird dir auch im Display angezeigt. Ich würde sagen in der Stadt sehr praktisch, wenn viele Ampeln sind und du deinen Brem- und Gasfuß etwas Entspannung gönnen willst. Wenn du die Auto-Hold Taste nicht mehr benötigst, drückst du sie einfach wieder weg. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

    Bravo Beach.

    Deine Einstellung zur Klimaanlage ist sicher die bequemste. Die beste ist sie nicht.

    Bei BUddY habe ich vor lauter Begeisterung über seine Klimaanlagennutzung die offenen Fenster überlesen. Geht bei einer Klimaanlage außer zum lüften gar nicht. Wozu gibt es denn Pollenfilter. Außerdem kommt einem der ganze Grob- und Feinstaub in das Auto.

    Okay früher genügten auch die verstellbaren Dreieckfenster im VW-Käfer. Auch das Schiebedach hatte seine Berechtigung. Wir sind alle Individualisten und jeder braucht mehr oder weniger Klimatisierung. Bei einer Klimaanlage im Auto sollte man aber doch die oben genannten einfachen Regeln der Einstellung und der Abschaltung der Anlage beachten.

    Ich jedenfalls stelle die Anlage ca. 10 Minuten vor dem Eintreffen ab und erspare mir im Sommer die Pfütze in der Garage.

    Also die Klimaanlage permanent mitlaufen zu lassen finde ich nicht gut.

    Noch schlechter aber ist, sie kaum oder nie in Betrieb zu nehmen.

    So wie BUddY es macht finde ich ideal und so wird es auch von den Kölner Autodoktoren empfohlen.

    Meines Wissens sollte man die Klimaanlage nur 2 bis max. 4 Grad kälter einstellen als die Außentemperatur.

    Wenn es z.B. außen 32 Grad hat und ich die Klima auf 21 Grad einstelle geht das nach dem Aussteigen ganz schnell auf den Kreislauf.

    Für junge Leute vielleicht kein Problem, aber für jung gebliebene Senioren doch eine Überlegung wert.

    Das ganze sehe ich aber nur bei längeren Autofahrten als Problem, Bei 5-10 Minuten dauernden Fahrten dürfte das relativ egal sein.

    Auch für die 18 Zoll Räder gibt es spezielle Schneeketten die nicht auftragen und speziell für den C-HR von der

    Fa. König gefertigt werden. Wenn Du solche suchst wende dich an mich. Hab einen neuen unbenutzten Satz

    rumliegen. Da ich nicht mehr in den Wintersport (Alpen) fahre kann ich Sie für wenig € abgeben. :thumbsup:

    Danke für dein Angebot lieber "Foxi". Aber ich bin schon komplett ausgerüstet für die Winter in Österreich. Ich jedenfalls würde meine Schneeketten trotzdem nicht verkaufen solange ich den C-HR habe. Man kann nie wissen ob man sie nicht doch braucht. Außerdem fressen sie kein Brot.

    Ich habe Sommerreifen auf 18 Zoll Alufelgen und Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen und nur einen Satz Radmuttern.

    Die 17 Zoll für die Winterreifen habe ich mir nur genommen um bei Bedarf auch Schneeketten montieren zu können. Bei 18 Zoll werden Schneeketten laut Handbuch (angeblich wegen der Lenkung, sagte mein FTH) nicht empfohlen. :/

    Bei meinem Corolla hatte ich für den Sommer Alu- und für den Winter Stahlfelgen. Daher auch zwei verschiedene Sätze Radmuttern. ;)

    Da sieht man wieder wie verschieden unsere Ansprüche betreffend Geschwindigkeitsanzeige im Auto sind. Ich z.B. konzentriere mich nur auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte. Die analoge Anzeige, die wir jetzt eigentlich unser ganzes Leben benutzt haben, ist für mich einfach nicht mehr erforderlich. Die Charge-Anzeige ersetzt im Hybrid zu 100% den Drehzahlmesser.

    Auf der anderen Seite ist mir wieder eine Innentemperaturanzeige wichtig, die anscheinend für keinen unserer C-HR-Forums-Mitglieder eine Rolle spielt.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem C-HR -Club, 1,8l VFL BJ 2019. Ich habe mich noch mit keinem anderen Auto so auseinandergesetzt wie mit dem C-HR.

    Leider wurde auch er die letzten beiden Jahre mehr zum Stehzeug als zum Fahrzeug. Auch ich lade die Batterie alle drei bis vier Wochen einmal nach. Der Hybrid-Antrieb ist aber schon etwas vom Feinsten. Mein Keyless-System schalte ich immer komplett aus, wenn das Auto über Nacht abgestellt wird. Auch ich war leicht frustriert als ich die Uhr mit nur einer 12 anstatt einer 24 Stundenanzeige entdeckt habe. Ich persönlich hätte noch gerne eine Innentemperaturanzeige oder gibt es die vielleicht irgendwo versteckt. Die Außentemperaturanzeige ist super und sinnvoll aber bei den vielen elektronischen Helferlein wäre meines Erachtens auch eine Innentemperaturanzeige nicht zu viel des Guten.

    Das Radar und die Sensoren funktionieren bei einen blitzblanken Auto tadellos und einwandfrei, bei einem leicht mit einen Grauschleier bedeckten Auto schon etwas weniger, bei Schneetreiben, wenn der Schnee pickt, spielt das Radar sogar etwas verrückt.

    Trotzdem und das ist ja hier die Frage würde ich meinen C-HR wieder kaufen.