Beiträge von Freddy

    2. das automatische Parksystem ist wohl doch nicht ausgereift:

    Stimmt genau. Das automatische Einparken ist immer wieder ein Lotteriespiel. Besonders bei Dunkelheit, Nebel, Regen, Schneefall kann man sich überhaupt nicht auf die Assistenten verlassen. Bei Schönwetter und sorgfältig gereinigtem C-HR hat er sich sehr wohl, egal ob parallel oder im rechten Winkel exakt eingeparkt. Aber aufpassen musst du immer, denn ausgereift ist dieses System, wie du auch selbst sagst, bei Gott nicht. Und im Parkhaus gibt es eben Licht und Schatten. Das mag das System anscheinend überhaupt nicht.

    Meines Wissens gibt es bei Toyota schon lange kein Serviceheft (mit Stempel und Unterschrift) mehr. Mein C-HR 9/2019 hat keines mehr.

    Ich habe jetzt nachgesehen. Ich habe doch 9/2019 ein Serviceheft bekommen. Darin wurde aber nie etwas eingetragen. Ich habe aber auch gelesen, dass die weniger EDV-Fortschrittlichen noch das Serviceheft verwenden können und die EDV-Vernetzten geben alles nur mehr in das elektronische Serviceheft ein.

    Also ja es gibt das normale Serviceheft noch aber der FTH kann entscheiden ob er es manuell oder elektronisch benutzt.

    Stimmt meine AHK wird horizontal gesteckt und rastet dann mit den beiden Nocken ein. Montage echt problemlos. Da ist sogar das Toyota-Zeichen drauf.

    Aber einen Abdeckstopfen bekomme ich schon seit Monaten nicht.

    Mein original Stopfen wurde mir im Herbst von einer Waschanlage abgezogen. Er hat aber drei Jahren und mindestens zehn Waschgängen vorher gehalten. Ich habe geglaubt der ist so fest, war aber ein Irrglaube. Jedenfalls haben wir den Stopfen nicht mehr gefunden. Mein FTH meinte der kostet rund 40,-- Euro und ich habe den Stopfen bei ihm bestellt. Vor vierzehn Tagen habe ich ihn wieder erinnert aber er sagt mir, dass er den Stopfen nicht geliefert bekommt. Der war nur bei dem kompletten Anhängerkupplungs-Set dabei und ist derzeit nicht erhältlich.

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass der Stopfen von Brink bei ATU passt, um einiges günstiger wäre er auch. Schauen wir halt einmal.

    Meine abnehmbare Anhängerkupplung 7 polig, die mir im September 2019 vom FTH eingebaut wurde hat damals 1.100 Euro gekostet.

    Bei der jetzigen Inflation sind die 2.200,-- eben nur relativ teuer.

    Meines Wissens gibt es bei Toyota schon lange kein Serviceheft (mit Stempel und Unterschrift) mehr. Mein C-HR 9/2019 hat keines mehr.

    Es gibt nur das elektronische Serviceheft und das liegt bei unserem FTH auf.

    Dafür bekomme ich beim Service jede Menge Zettel (Rechnung, Hybrid-Check, Gutachten gemäß § 57a, dass ist das Jahres-Pickerl und dann noch einen Zettel wo Fahrzeugidentität, Wartungshistorie und Elektronisches Service-Heft erklärt werden).

    Beim elektronischen Service-Heft steht unter anderem:

    Das Toyota Elektronische Service- Heft wurde als Teil der Toyota Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung und unseres Strebens nach zufriedenen Toyota Kunden entwickelt.

    Die Werkstätte aktualisiert die Datei bei jeder Wartung oder Zubehöreinbau und es wird Ihnen ein neuer Ausdruck übergeben.

    Usw., usw., usw.

    Dafür muss der FTH jedes Jahr einen neuen Drucker einplanen und der langjährige Kunde ein kleines Ordner-Regal.