Beiträge von Freddy

    Der Fernlichtassistent ist nutzlos gewesen.

    Ist allerdings bei der Ausleuchtung durch die LED FRONT Scheinwerfer auch nicht zwingend notwendig.

    Ich bin Gestern in der Nacht bei dichtem Nebel unterwegs gewesen.

    Der Fernlichtassistent hat laufend auf Fernlicht geschaltet. Er erkannte auch entgegenkommende Fahrzeuge viel zu spät.

    Also bei starkem Nebel nur mehr manuelle Einstellung wählen. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte je nach Bedarf.

    vorwärts aus einer Querparklücke

    Vorwärts raus aus der Parklücke? Da hat er sicher nicht gewusst was er da machen soll. Beim Rückwärts ausparken warnt er uns ja mit den blinkenden Rückspiegeln vorm Querverkehr. Wichtig wäre eine effektive Einschulung vom Freundlichen. Aber da hat ja keiner Zeit dazu und Corona war und ist auch. Das sollen wir alles aus dem Handbuch lesen und wenn etwas passiert hat sowieso der Fahrer die Verantwortung. Angeblich hat er aber vorne, und zwar hinter dem blauen Toyotazeichen eine Kamera/Sensor verbaut. Die braucht er vor allem für den adaptiven Tempomat.

    Ein Händler meinte zu mir - Sie müssen dem IPA schon auch vertrauen das er es richtig macht...

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch ich habe schon öfters Quer- und der Länge nach mit IPA eingeparkt. des Öfteren auch im Dunkeln.

    Aber ein-zweimal hätte er mich schon an ein anderes geparktes Auto gelenkt und ich musste abbrechen. Ich glaube, dass er am besten bei bester Beleuchtung, ohne Regen/Schnee, natürlich auch das eigene Auto (Sensoren) gereinigt funktioniert und das ist ja nicht immer der Fall. Deshalb immer gaaanz langsam und vorsichtig verwenden. 100% dem IPA vertrauen kann aber auch 100% einen Blech-Kunststoffschaden verursachen.

    Natürlich ist es etwas übertrieben, aber bedenke, da habe ich ein Auto mit 122 bzw. 184 PS und dann muss ich mir Gedanken machen ob das Fahrzeug unter Volllast rückwärts eine Steigung schafft.

    Vermutlich wäre ich das ganze Autoleben nicht in eine solche Situation gekommen, aber es ist auch mit den Schneeketten so. Mein FTH hat mir geraten auf meine 18 Zöller keine Schneeketten zu montieren, da es zu Beschädigungen im Radkasten kommen könnte. Deshalb sind meine Winterreifen jetzt 17 Zöller.

    Ich möchte mir und euch nicht den Spaß an unseren C-HR`s nehmen, doch wenn ich jetzt noch das Batteriemanagement hernehme haben wir schon das dritte schattige Plätzchen.

    Bei steilen Abfahrten ohne Wendemöglichkeit sollte man sich also gut überlegen auf was man sich da einlässt.

    Dann hat der Hybrid-Antrieb doch auch einen Pferdefuß. Nach diesen Erkenntnissen verstehe ich auch, dass Toyota von einem Anhängerbetrieb bei einem C-HR Hybrid abrät, wobei eher an einen kleinen Wohnwagen gedacht wurde. Es stimmt also doch: Wo viel Licht, da viel Schatten.

    Natürlich ist das für die meisten C-HR - Fahrer unter uns kein gröberes Problem aber es ist allemal Wert das Problem zu kennen.

    Danke für eure Erklärungen CaHRdriver und Micha65.

    Kaum zu glauben wie viele Geheimnisse unser C-HR selbst nach fast drei Jahren immer noch zu bieten hat.

    Ich hätte geschworen, dass wenn der Verbrenner sich einschaltet, auch die Kraft zum Rückwärtsfahren vom Verbrenner kommt.

    Danke für die Richtigstellung CaHRdriver. Dieser Hybrid-Antrieb von Toyota ist wirklich ein Mirakel.

    Habe gelesen, dass Toyota Hybride rückwärts nur elektrisch fahren

    Das Toyota Hybride rückwärts nur elektrisch fahren kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre fast täglich ca. 25 Meter rückwärts in meine Garage und das Sommer wie Winter. Wenn die Hybrid-Batterie genügend voll ist fährt er elektrisch aber wenn das nicht der Fall ist dann fährt er auch mit dem Verbrenner retour. Also an den erforderlichen Pferdestärken liegt es sicher nicht. Wenn nötig geht es auch vollgepackt rückwärts den Berg hinauf.

    Ich verstehe auch nicht warum Toyota gegen einen Anhänger beim C-HR ist.

    Der ist genauso geeignet für einen Anhängerbetrieb wie jedes andere Fahrzeug auch.

    Ich habe eine abnehmbare AHK und der Anhänger ist bist zu einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Der Anhänger läuft tadellos nach und macht bisher keine Probleme. Ich bin auch schon auf der Autobahn mit dem Anhänger gefahren halte mich aber an die 80 km/h Grenze.

    Der hauptsächliche Verwendungszweck ist aber wie auch bei euch Grünschnitttransport in die Mülldeponie.

    Danke Micha65 und bijou1 für eure raschen Antworten.

    Ich persönlich habe ja noch den VFL 2019 1,8 mit 122 PS aber eine ehemalige Kollegin hat jetzt den FL 2.0 und ist ganz begeistert von diesem Auto.

    Ich habe ihr gesagt, dass man den auch angeblich vom Motorraum Laden und Starthilfe geben kann, aber ich habe nicht gewusst wo.

    Danke nochmals und liebe Grüße Freddy.

    Ich glaube in unserem Forum gelesen zu haben, dass man den 2.0 trotz seiner hinten im Kofferraum verbauten Batterie auch über den Motorraum laden kann. Ist das wirklich möglich oder gilt das nur für eine Starthilfe? Da soll im Sicherungskasten eine Klemme verbaut sein.

    Ist dir oder jemand unserer Forums Mitglieder diese Möglichkeit bekannt?