Psssst! Nicht spoilern! ![]()
Beiträge von Micha234
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Für die Kapazitätsmessung (nein, nicht exzessiv, nur bei Bedarf) benutze ich jetzt ein kleines Display mit Voltmeter und einem kleinen Druckschalter in der Zuleitung, der mir die Spannung anzeigt, wenn ich das Knöpfchen drücke und sonst keinen Saft zieht.
So sieht der (eigentlich aus Langeweile) selbst konstruierte `Batteriewächter´ aus. Die Klebereste muss ich noch entfernen, dann kann ich das Ding mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie bappen und anschließen. Bei Bedarf Knöpfchen drücken und ablesen. Besser als ein Multimeter, den man erst mal rauskramen und anstöpseln muss.
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So, habe meinen Batteriewächter rausgeschmissen und eine Exide 54A reingebaut. Mit den ganzen Anschlüssen am Minus- und vor allem am Pluspol war das ein ganz schönes Gefummel. Die Batterieklemmen waren nicht so einfach zu entfernen wie man es mal gewohnt war. Aber es hat geklappt, übrigens und mutigerweise ohne die Stromversorgung zu überbrücken. Das war mir dann doch zu brenzlig mit den schlüpfrigen und blanken Klemmen, falls da mal was abrutscht. Nach 20 Minuten war alles erledigt, ohne Datenverlust im MM. Nur der Einparkassistent muckerte rum, war aber nach ein paar Kilometern wieder online. Die Fensterheber musste ich auch nicht neu anlernen.
Die alte Mutlu habe ich genau wie den Batteriewächter dem Nachbarn vertickt. Mit der Batterie will er seine Modellflugzeuge per speziellem 12V-Anlasser starten. Falls was sein sollte, kann ich jederzeit ran, so what? Im Ganzen war die Aktion billiger als (mehrfach) zum FTH zu fahren, mit nervigen Diskussionen, ob die Mutlu nun im Ar*** ist oder nicht.
Für die Kapazitätsmessung (nein, nicht exzessiv, nur bei Bedarf) benutze ich jetzt ein kleines Display mit Voltmeter und einem kleinen Druckschalter in der Zuleitung, der mir die Spannung anzeigt, wenn ich das Knöpfchen drücke und sonst keinen Saft zieht.
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Durchsicht - ok, aber Öl und Ölfilter tauschen - das kann doch noch nix sein.
Ich bin ja auch so ein Wenigfahrer. Bisher sind bei allen Inspektionen, egal ob Nissan, Mitsubishi, etc. immer alle Posten auf der Inspektionsliste abgearbeitet worden, unabhängig vom Kilometerstand. Ich bin sicher bei Toyota, respektive beim C-HR wird das nicht anders sein.
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Am Parkplatz auf P geschaltet Spannung steigt auf 14,1 V
Ich denke, bei P werden einige Verbraucher (für das Fahrtmanagement, im Moment nicht benötigte Sensoren oder welche auch immer) ab- oder in den Standby geschaltet. Den `überzähligen´ Saft bekommt dann die Batterie zu futtern. So meine Vermutung.
Meinen Batteriewächter werde ich übrigens und bei Gelegenheit rausschmeißen. Mein Nachbar kauft ihn mir gerne ab, sagt er. Dann kommt bei mir eine 52A Excide rein und ich wechsle in das Lager derer, die der Dinge harren, die da kommen werden, sicherheitshalber mit Powerbank unter´m Sitz.
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Nochmal zum Thema Batterie abklemmen und Verlust von Daten bzw. Einstellungen. Habe da etwas am großen Fluß gefunden, was die Sache eigentlich erleichtern müsste und die Versorgung des Systems während des Wechsel der Batterie gewährleistet. Eine zweite Batterie, bzw. eine Powerbank ist zwar immer noch nötig aber die potenziell gefährliche Fummelei mit zusammengetüddelten Drähten oder starren Starthilfekabeln entfällt.
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Radarsensoren verdreckt? Fliegen? Oder gar Möwenkacke? Kein Scherz, ich hatte tatsächlich so eine Fliegerbombe auf der Stoßstange.
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gehört ja auch nicht hierher.
Deswegen auch nur eine kurze Antwort: Sprich deinen FTH mal auf die `Koppelstangen´ an, die zicken wohl öfter mal rum, wie bei mir. Als es dann immer noch / schon wieder klapperte, hat man alle beweglichen Teile der Vorderachse getauscht, seither ist Ruhe im Puff.
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"Die Mami wartet an der Info!"
Zum Thema Klappern aus dem Kofferraum hatten wir hier auch schon einige nützliche Tipps, wühl Dich mal durch. (Bei mir war es die Vorderachse...)
Btt. Ich habe auf der Website meines Fth nachgeschaut, um die Preise zu vergleichen - momentan kein C-HR.
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Ich musste erstmal nachschauen, was das ist. Zuerst dachte ich, das hat was mit leeren Dosen zu tun.
Jetzt, bei langen Fahrten weiß ich die Funktion sehr zu schätzen.Und mit der Sitzhöhe/position komme ich auch bestens zurecht. Nach über 40 Jahren Auto fahren lernt man Bescheidenheit.