Beiträge von Micha234

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Windschutzscheibe vor der Kamera eingesaut ist, die Erkennung öfter mal spinnt. Scheibe putzen und alles ist wieder gut. Mal abgesehen davon ist das für mich nicht mehr als ein nettes Gimmick. Ich verlasse mich lieber auf meine 2 Onboard-Kameras rechts und links der Nase.

PCS-Fehlfunktion - Bitte Händler kontaktieren

Die Meldung erschien bei mir u.a. zuletzt, als ich aus Unerfahrenheit meine 12V-Batterie leergespielt hatte. Es ist ja bekannt, dass der C-HR bei niedrigem Batteriestand zu kuriosen Fehlermeldungen neigt. Ich will jetzt nicht für Verwirrung stiften aber Sabrina1988 ´s Batterie hat ja offensichtlich schon über 5 Jahre auf dem Buckel.

Nach Reparatur (?) beim Händler war ein paar tage Ruhe,

Reparatur oder Aufladen, damit die alte Batterie ein paar Tage Ruhe gibt? Während der Garantie können die FTH´s (nicht alle!) zu seltsamen Aktionen und Äußerungen neigen. Ich würde selber mal die 12V-Batterie laden und sehen, was passiert. Falls die Fehlermeldungen immer noch auftauchen, dann ab zu einem anderen FTH.

die Kosten für den Batterie-Tausch werden von Toyota übernommen.

Hmm, könnte ich ja theoretisch auch drauf bestehen. Aber ich habe so gesehen keine Unkosten für die Excide gehabt und sogar noch Zugriffsrecht auf die alte, dem Nachbarn verkaufte Mutlu, sollte es tatsächlich mal nötig sein, wovon ich nicht ausgehe.

Bedienungsanleitung durchgearbeitet,aber trotzdem Einweisung und offene Fragen.

Am besten Notizen machen. Habe ich auch gemacht, nachdem ich überhaupt keine Einweisung bekommen habe und nochmal hinfahren musste. Es werden trotzdem noch offene Fragen bleiben aber zur Not kannste ja auch hier fragen, einer weiß immer die Lösung. :thumbup:

eines E-Autos mit geringen Englischkenntnissen

Hier, ich! Meine C-HR-Sprachsteuerung versteht nur deutsch. 😥

Back to topic.

Ich wusste (auch) nicht, dass eine AHK sich auf die Steuer auswirkt. Aber wenn man die Preise, die in dem von pctelco verlinktem Bericht stehen, sind das in D vergleichsweise peanuts. Es mag einem völlig schwachsinnig erscheinen, dass eine AHK den CO²-Ausstoß erhöht. Zitat:... Jede Änderung an der Basisvariante des Modells durch entsprechende Sonderausstattungen kann sich direkt auf den CO2-Ausstoß auswirken. So erhöht sich der Emissionswert etwa durch eine Anhängerkupplung oder ein Panoramadach um rund zwei g/km CO2. ...

Das mag wenig erscheinen aber läppert sich. Und vielleicht sollte man dann auch mal bei Leuten ansetzen, die die Hälfte des Jahres mit Dachboxen oder Fahrrad/Skiträgern durch die Gegend fahren, obwohl sie nur 14 Tage gebraucht werden.

Es gibt in meinem nur die Starterbatterie (Marke unbekannt) im Motorraum.

Stimmt. Damit sollte der Kelch der schwächelnden Batterie, die hier so oft bemängelt wird, an Dir vorüberziehen. pctelco hat´s richtig erklärt. Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, messe Deine Batterie einfach mal durch oder lass´ sie irgendwo mit einem professionellen Messgerät durchchecken.