Beiträge von Micha234

    und das Kästchen mit der Elektronik sauber mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie aufkleben.

    So hab ich´s auch gemacht. Läuft.

    Übrigens habe ich das Zigarettenanzünderdings von Ansmann mal ausprobiert. Zeigt im Zubehörmodus 11,9 V an, bei Ready sind es 14,1 V. Kommt mir etwas wenig vor, die Batterie wurde letztens beim FTH geladen - angeblich. Das werde ich aber direkt an der Batterie per Multimeter nochmal gegentesten.


    Edit: Multimeter sagt 12,1 V, Batterieladegerät sagt 11,9 V. Ladestand 100%, lädt aber eingeschaltet ab 40% aufwärts. 10 Minuten später ab 60% aufwärts...


    Da fällt mir nur noch der alte Elektrikerspruch ein: "Macht doch, Watt ihr Volt!"

    Ach ja ich vergaß, der 2,0er hat die Batterie im Kofferraum. Ich würde mir dann ein Kabel an die Pole machen und an das andere Ende zwei besser zugängliche Buchsen zum abgreifen mit dem Voltmeter. Oder ganz edel eine zusätzliche Zigarettenanzünderbuchse. Wäre so meine Vorgehensweise.

    Das Ding misst also nicht die Batteriespannung, sondern die Inverterausgangsspannung. Diese lässt dann leider keine Rückschlüsse auf den Batteriezustand der 12V-Batterie zu.

    Stimmt natürlich. Und ganz ehrlich zugegeben, habe ich das auch nicht bedacht. 😜 Bin da wohl noch zu sehr im alten System, ohne Hochvoltbatterie.

    Aber ich kann ja ein Kabel mit 2 Klemmen drantüddeln und direkt an die Batterie halten. Oder wie Dejo sagt, als Trend-o-Meter im Zubehörmodus benutzen. Oder zurückschicken.

    Gäbe es Alternativen, die beim CH-R passen?

    Gibt es. Aber so weit ich gesehen habe, haben die auch nicht mehr Tinte auf´m Füller. Muss aber nicht heißen, dass die schlechter als die Mutlu´s sind.

    Übrigens habe ich mir am großen Fluss einen Batterietester für den Zigarettenanzünder bestellt. Ziemlich sinnfrei im Keller unter der Armlehne aber ich habe mir da etwa gebastelt. Ich habe einen alten Deckelaschenbecher, der in den Getränkehalter passt, so umgebaut, dass im Deckel jetzt eine 12V-Buche ist. Kabel zur originalen Buchse gelegt, feddich. In der Deckelbuchse ist jetzt die Fernsteuerung für unser Rolltor zum Garagenhof. Da kann ich dann bei Bedarf den Tester einstöpseln. Die angezeigten Werte werde ich aber mit einem Profi-Multimeter gegenprüfen.


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    Deshalb Workaround Powerbank, Lader, Fahrten.


    Gefällt mir zwar auch nicht ist aber pragmatisch.

    Tja, manchmal muss man eben den Weg des geringeren Übels wählen, auch wenn es ein paar Taler kostet. Einen Lader hatte ich zum Glück schon vorher und mit der Powerbank bin ich auf der sicheren Seite. Ist mir lieber als die Fahrten zum FTH incl. Diskussionen mit dem Ergebnis, dass der Kunde wie immer Unrecht hat. ("DIe Batterie hat nix, die is Okeeeeh")

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    Alles schön und gut. Und Danke für die Mühe. Aber wer liest schon das ganze eHB und vor allem wer merkt sich das alles? Ich denke, viele dieser Hinweise, bzw. Fahrten zum FTH wäre nicht nötig, wenn man eine etwas fettere Batterie eingebaut hätte.


    Die in der 12-Volt-Batterie gespeicherte Elektrizität entlädt sich nach und nach, auch wenn das Fahrzeug nicht betrieben wird. Grund dafür ist die natürliche Entladung und die Tatsache, dass bestimmte elektrische Vorrichtungen auch bei abgestelltem Fahr- zeug Strom ziehen.

    Das kann ich nachvollziehen und auch akzeptieren. Aber das sollte schon etwas länger als 1 oder 2 Wochen vorhalten und nicht schon nach 3 Tagen Probleme bereiten.