Beiträge von Micha234

    Früher hatten auch die Autohändler noch gut sortierte Ersatzteilläger. I.d. R. war das Ersatzteil am Lager.

    Das kenne ich auch noch so. Ich habe aber schon lange kein Ersatzteil mehr gebraucht, außer natürlich Öl, Scheibenwischer und das ganze Gedöns. Beim vorletzten Auto (Mitsubishi Colt) war es ein Nockenwellensensor, der war auf Lager. Ein Jahr später ist mir bei Schnee jemand hinten auf´s Heck gerauscht, da hat´s mit den Teilen schon länger gedauert. Aber das war mir egal, ich hatte ja einen bezahlten Leihwagen, übrigens der erste C-HR. 🥰


    Und ja, im Moment hakt´s an allen Ecken und Enden aber auch vorher hat man fleißig daran gearbeitet, Deutschlands Image als Servicewüste hoch zu halten. Lagerhaltung ist bei jedem Finanzwart in fast allen Gewerben ein rotes Tuch. Kostet Platz, Arbeitskräfte und ist totes Kapital. Also weg damit.


    Mich stört´s jetzt nicht so, ich habe Zeit. Ich bin´s nur anders gewohnt. Und Einschränkungen werden wir wir in Zukunft wohl in allen Bereichen hinnehmen müssen. Mir tun nur Leute leid, die auf das Auto angewiesen sind und sich keinen kostenpflichtigen Leihwagen für 2 Wochen leisten können.

    Moin!

    Wie ist das eigentlich mit den Ersatzteilen, die der FTH nicht auf Lager hat? Dauert das immer ein paar Tage wie z.B. jetzt meine Teile wegen der Knarzens an der Vorderachse? Oder wie die Sharkfin-Antennenabdeckung, die 9 Tage Lieferzeit hatte?

    Also, ich kenne das von VW, Opel und Benz, die haben bestellte Teile innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar noch schneller auf´m Tisch....

    Memoriiieees.... ^^

    Mein erstes Auto war ein Kadett B, Bj. 69, da konnteste wirklich rechts und links neben dem Motor stehen und ihn reparieren. Hammer, Zange, Schraubenzieher und ein 13er Schlüssel haben für die meisten Reparaturen gereicht. :thumbup:

    um die 600€

    Dann wäre dann noch ein klitzekleiner Obolus für den Einbau fällig. 😉


    In meiner Sturm- und Drangzeit habe ich das mal selber bei einem Opel Rekord gemacht. Zusammen mit einem Kumpel haben wir mehrere, um nicht zu sagen viele Stunden gebraucht.

    Vielleicht eine Probefahrt mit einem anderen FTH machen?

    Das ist Plan B, wenn die den Fehler tatsächlich nicht finden. Aber ich bin guter Hoffnung, der Werkstattmeister machte einen recht kompetenten Eindruck.


    ist schwer zu finden.

    Eigentlich dachte ich, ich wäre nicht der erste, der wegen Knarzen oder sonstigen Geräuschen dort antrabt. Nun ja, wir werden sehen, wenn die neuen Teile eingebaut sind. Wenn´s immer noch knarzt (try and error), kann man diese Teile wenigstens ausschließen. 😁

    Wenn der CHR auch ursprünglich von diesem FTH kommt, hat er schon 2 x "Marge" gemacht

    Keine Ahnung... Ich weiß nur, dass Europcar den Wagen gekauft hat (gleich im Dutzend) und ihn dann doch nicht gebraucht und wieder zurückgegeben hat. Und ich habe ihn dann über 10k billiger bekommen. Und genau deswegen bin ich auch etwas entspannter wegen der Mängel, die der Wagen hat(te).


    Ich war ja heute guten Mutes beim FTH wegen der Knarzerei. Der Knabe von der Reparaturannahme guckte schon etwas schräg, weil ich wieder auf der Matte stand. Der hatte Montag frei und nichts von meinem Termin mitbekommen. Ich erklärte ihm dann nochmal, das der Wagen wieder/immer noch knarzt. Also gemeinsame Probefahrt, er meint, knarzen kommt von vorne, ich sagte, knarzen kommt von hinten. Wagen auf die Bühne, hinten alles fest, was fest sein soll, vorne auch. Also Werkstattmeister geholt, zusammen mit dem Kollegen noch eine Probefahrt. Werkstattmeister auch ratlos, hatte aber eine Vermutung und bestellte aber jede Menge Teile für die Vorderachse, Achsschenkel, etc.pp., keine Ahnung..... Ich denke, jetzt wird auf Verdacht ausgetauscht, man darf weiter gespannt sein. Wenn die Teile da sind, hoffentlich diese Woche noch, darf ich wieder hin. Fest steht auf jeden Fall, dass ich nach dieser Geschichte bei unserem Dorf-FTH, besser gesagt Toyota-nur-noch-Service vorstellig werde.

    als Rentner hat man ja viel Tagesfreizeit

    Das war bis jetzt der einzige Grund, warum ich den `langen´ Weg nach MG auf mich genommen habe. Und eben, weil ich den Wagen dort gekauft habe. Aber wenn man jetzt mal die Zahl der Besuche, die Zeit und nicht zu vergessen die gestiegenen Spritpreise zusammennimmt, dann lohnt sich der Wechsel zu unserem Dorf-FTH doch schon. Und wenn das mit dem Geknarze endlich erledigt ist, muss das ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich dann am laufenden Band mit anderen Wehwehchen dort auftauche. 😲


    denn ich denke, das Autohaus verdient an Wartungen und Reparaturen mehr, als an einem meist ja rabattierten Verkauf.

    Die werden Ihren Schnitt bei Neuwagen schon machen, schau Dir mal die Paläste der FTH´s an. Aber da es sich bei meinem C-HR um einen Jahreswagen handelt, wird die Marge wohl ziemlich klein ausgefallen sein.

    Danke @ all!


    Deine Schilderung klingt, als würdest du in deiner Nähe den Mehrmarkenhändler in Wevelinghoven meinen,

    Genau den meinte ich. Dort hatte ich schon einen Mitsubishi Colt und den Nissan Note gekauft, allerdings war das Autohaus anno dunnemals unter komplett anderer Leitung. Der Inhaber seinerzeit ist jetzt Angestellter in einer Filiale JWD des jetzigen Inhabers. Alles sehr kompliziert...


    Wie auch immer, ich werde morgen mach Mönchengladbach fahren und den Buben dort noch eine letzte Chance geben. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass die Jungs in der Werkstatt den Fehler nicht finden. Die scheinen recht fit zu sein, anders als die Herrschaften im Büro, deren Kernkompetenz im Verkauf liegt und erst mal alles abwimmeln, was kein Geld einbringt, sondern eher kostet, wie eben Reparaturen auf Garantie. Und/oder viel dummes Zeug erzählen.


    Nach wie vor scheine ich noch in der Kundenkartei des o.g. Händlers zu sein, denn ich bekomme immer noch Angebote per Post. Vielleicht kann ich da mal vorstellig werden und mich dort als künftiger (mindestens) Inspektionskunde ankündigen. Und kann ja auch sein, dass die das nicht so streng katholisch sehen wie ich es vielleicht falsch voraussetze. Nur bin ich da immer, wahrscheinlich unbegründet misstrauisch, weil ich wohl zu oft gehört habe: "Wie, kaputt? Gehn´se ma schön dahin, wose dat gekauft haben!"

    In der Zwischenzeit kannst du ja in Langwaden ein Gebet im Kloster gen Himmel schicken...

    ... oder ein Kerzchen anzünden, wenn das Klappern verschwunden ist. 🔥

    Stossdämpfer hinten undicht - und bei Dir schon trocken..

    Der Verdacht liegt zu mindestens bei mir nahe, obwohl das Auto erst 1000 km auf der Uhr hat. Allerdings hat er anderthalb Jahre irgendwo auf dem Hof gestanden. Kann durchaus sein, dass da etwas trockengelaufen ist.


    gibt es in Deiner Nähe keine Alternative, zu der Du wechseln kannst?

    Theoretisch ja, nur ein Dorf weiter, was für mich wesentlich angenehmer wäre als die 35 Kilometer, die ich jetzt zum FTH fahren muss. Aber der im Nachbardorf verkauft seit letztem Jahr keine Toyotas mehr, sondern macht nur noch den Service. Ich bin da immer ein wenig misstrauisch, wenn man den Wagen nicht dort gekauft hat. Nicht, dass die den alten Werbespot etwas anders auslegen: "Nichts ist uns möööglich!"