Beiträge von Micha234

    Schön Micha234 , daß du jetzt wieder Ruhe hast!

    Leider nicht. Nach einigen Tage relativer Ruhe knarzt und klappert es immer noch / schon wieder. Ich habe jetzt mal alle betreffenden Threads durchforstet und ALLE Möglichkeiten von klappernden Verkleidungen/s-teilen über verstellte Gummipuffer bis hin zur klappernden Heckablage durch, ohne Erfolg. Heute habe ich dann sogar den Styroporboden mit Inhalt und alles was sonst lose im Auto lag, ausgebaut/entfernt. Es knarzt immer noch, und zwar nicht bei jedem Schlagloch, eher bei Bodenwellen oder wenn man den abgesenkten Bordstein hochfährt. Egal, ob mit Vorder- oder Hinterrädern, es knarzt von irgendwo hinten, als wäre ein Stoßdämpfer trockengelaufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe jetzt einen Termin für Mittwoch beim FTH. Sollten die das nicht zeitnah auf die Reihe kriegen, bin ich geneigt, das Auto zurück zu geben.


    Mit allen meinen Autos zusammen hatte ich über viele Jahre nicht so viel Ärger wie mit dem C-HR in 2 Monaten. Von der fehlenden Einweisung über den Dachschaden, den ich zwar selbst verursacht habe aber bei der Reparatur immer wieder vertröstet wurde, bis zur halbtoten Batterie und Navi, welches 9 Kilometer daneben hängt, reichlich dummen Sprüchen beim FTH, etc. pp. - im Moment macht das Auto keinen Spaß.

    "Mutulu", die Batterie nach kürzester Nutzungszeit, gerne einen Großteil der Kapazität eingebüßt hatte

    Ich habe auch eine "Mutlu"-Batterie drin, die schon mal den Geist aufgegeben hat. Nach Aufladung und Test angeblich in Ordnung. Seither immer einen Start-Booster unter`m Sitz.


    Fun fact: Mutlu ist das türkische Wort für glücklich. 🙄 Ein Schelm, wer böses dabei denkt.......

    Den Schaden zahlt ja nicht der ADAC sondern seine Mitglieder.

    Jein.

    Der ADAC ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere auch. Aus reiner Menschenfreundlichkeit machen die das sicher nicht. Und niemand ist gezwungen, dem ADAC beizutreten. Jeder kann abwägen, ob ihm die Leistungen die Beiträge wert sind.

    Also das Navi oder die Soft sind Fehlerquelle.

    Denke ich auch. Nach meinem `Dachschaden´ vor einigen Wochen ist die Flosse, bzw. die Plastikabdeckung ja ersetzt worden aber das Ding korrekt anzuschließen, kann ja wohl kein Hexenwerk sein. Und seither hat das Navi ja auch einwandfrei funktioniert.

    Grade gelesen, Haftungsfrage bei nicht richtig angezogenen Radmuttern durch die Werkstatt:


    "...

    Oftmals weisen auch die Werkstätten darauf hin, noch einmal selber aufzuziehen. Der ADAC widerspricht dieser Praxis und erklärt aus technischer Seite: „Wenn die Radbefestigungen in Ordnung sind, und beim Anziehen der Schrauben das richtige Drehmoment verwendet wurde, muss das Rad halten“, berichtet Auto Motor und Sport.

    Eine Autowerkstatt haftet grundsätzlich für Fehler, die beim Reifenwechsel gemacht worden sind. Sie kann sich ihrer Verantwortung nicht durch eine Aufforderung zur erneuten Radmutter-Kontrolle entziehen. Die Haftung der Werkstatt für Fehler werde nicht durch den Kontrollhinweis auf der Rechnung aufgehoben...."


    Quelle/weiterlesen: Radmuttern nach Reifenwechsel nicht nachgezogen: Wer haftet dann bei einem Unfall? (msn.com)

    Gestern kam ich mit dem Zug aus Köln zurück und setzte mich am Bahnhof unseres Nachbardorfes, von wo aus wir immer nach Köln fahren (Sprit sparen und keine Parkplatzsuche) ins Auto und fuhr Richtung Heimat. Während der Fahrt sah ich, dass mein Navi die komplett falsche Position anzeigte, ungefähr 9 Kilometer von der tatsächlichen Position entfernt. Häh? Zu Hause Motor aus, Motor wieder an, gleiches Spiel. Seltsamerweise, in der MyT-App stimmte die gefahrene Strecke auf den Meter genau. Zuerst habe ich dann den Fehler bei mir gesucht und gedacht, ich hätte versehentlich die Karte auf dem Display verschoben. Aber das war´s nicht, denn wenn man die Karte händisch verschiebt, verschiebt sich ja der aktuelle Standort gleich mit.


    Heute dann das Auto wieder aus der Garage geholt und gehofft, dass sich das Navi wieder korrekt einbucht. Nix war´s. Im Setup-Menu war auch alles OK, habe dann per WLAN vor dem Küchenfenster WLAN abgegriffen und nach Updates gesucht. Es gab keins, habe ja erst letzte Woche die neueste Version aufgespielt. Dann bin ich eine Runde um den Block gefahren und auf einmal stimmte alles wieder. Seltsam, sehr seltsam.....


    Hatte von Euch das auch schonmal jemand oder hat sich da nur ein Satellit verschluckt?

    Soviel zu dem KFZ Meister vom ADAC

    OK, das mit dem Starterspray hätte er wissen müssen. Aber solche Blitzbirnen gibt´s in allen Bereichen. Pech gehabt und so lange der ADAC den angerichteten Schaden bezahlt hat, ist alles gut.


    Meine einzige Bekanntschaft mit dem ADAC war Ende der 70er Jahre als es in meinem Manta B (NEIN, ich hatte keinen Fuchsschwanz!!!) auf der Autobahn einen riesigen Knall tat. Sofort auf die Standspur gefahren und Motor abgestellt. Ich zog den Schlüssel ab aber der Anlasser lief weiter. 😲 Der gute Mann vom ADAC, per Notrufsäule angefordert kam zeitnah und stellte innerhalb weniger Sekunden fest, dass zwei Kabel durchgescheuert waren und der Anlasser sich quasi selbst kurzgeschlossen hat. 5 Minuten und ein Stück Isolierband später war alles erledigt. Ich stand vor der Wahl, den Einsatz zu bezahlen oder Mitglied im ADAC zu werden, dann wäre der Einsatz kostenlos. Ich habe mich dann für eine Mitgliedschaft entschieden, die ich dann irgendwann wieder gekündigt habe, warum auch immer.


    Man muss den Monteuren m.M. nach zugute halten, dass sie bei den neuen Autos mit ihrem ganzen Schnickschnack kaum hinterherkommen, trotz laufenden Fortbildungen. Ich habe da schon lange die Segel gestrichen......

    Ich fahre auch seit 1978 Auto, davon reichlich viiieeele Kilometer bei der Post und nachts als Taxifahrer, da kommt auch richtig was zusammen. An einen Plattfuß kann ich mich so richtig auch nicht erinnern. Privat hatte ich mal eine Spax-Schraube im Reifen, die ich aber noch rechtzeitig entdeckt habe und schnell reparieren lassen konnte.


    Andererseits bin ich gerne auf der sicheren Seite, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen. Haste ein Notrad an Bord, brauchste keins. Haste keins, macht´s unterwegs Zisch, wahlweise Peng. 😉