Beiträge von Micha234

bei mir kommt das kleckern eher von hinten! Dachte zuerst dass die verzurrösen im Kofferraum das Geräusch erzeugen aber die sind fest aber es klingt genauso!

Ich habe seinerzeit auch gedacht, dass das Geräusch von hinten kommt und habe alles auseinandergenommen. Ich habe alle Verkleidungen, Werkzeug, Kompressor rausgeschmissen und auch die Hutablage entfernt. Erfolglos, das klappern blieb. Als ich dann mit meinem Latein am Ende war, bin ich dann doch zum FTH. Der Werkstattmeister hat zusammen mit mir ein paar Runden um den Block gedreht und selbst er konnte das Geräusch nicht genau orten. Also Koppelstangen getauscht, weil das wohl das naheliegendste war, weil öfter schon von anderen Fahrern bemängelt. Dann war 4 Wochen Ruhe, bis es von einem Tag auf den anderen wieder anfing. Nochmal zurück zum FTH und dort wurden dann andere Teile an der Vorderachse getauscht. Was genau, kann ich Dir nicht sagen, es wurde ein großes Geheimnis daraus gemacht. Ich denke, da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil die Werkstatt auch nicht weiterwusste. Auf jeden Fall muss es wohl eine größere Nummer gewesen sein, denn es mussten einige Teile bestellt werden. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, denn am Ende war das Geräusch weg und kam bis heute auch nicht mehr wieder.

RedGr

Das von dir beschriebene Geklapper hatte ich auch mal. Es kam von der Vorderachse und war im ganzen Fahrzeug zu hören, jedoch schlecht zu orten. Zuerst wurde ein/e Spurstange/Lager getauscht. Als das klappern nach 4 Wochen wiederkam, wurde laut FTH ein ganzer Achsschenkel etc. getauscht. Ging alles auf Garantie.

Edit: Beim ersten Mal wurden die sog. Koppelstangen getauscht, ein bekanntes Problem bei der 1. Gen.

Bist du auf Toyota.de registriert? Dann kannst du unter TOYOTA SMART CONNECT Plus (EU) kostenfrei das Kartenupdate 2024 herunterladen und entsprechend dort veröffentlichen Anleitung installieren.

So habe ich es letzte Woche auch noch gemacht. Wie hier schon öfter beschrieben, ZIP-Ordner von Toyota auf den PC heruntergeladen, entpackt und alle entpackten Dateien auf USB-Stick (32 GB, auf FAT32 formatiert) kopiert. Rein ins Auto, Stick in den USB-Port vorne unten, unter dem Armaturenbrett (nicht der im Ablagefach unter der Armlehne!), dann im MM als Quelle USB aufgerufen. Der Stick wird erst geprüft, dann wird nach dem Code gefragt, den man mit dem Download bekommt. Je nach gewähltem Kartenmaterial kann die Installation 1 - 2 Stunden dauern. Die Installation kann man zwischendurch abbrechen, wird bei der nächsten Fahrt automatisch fortgesetzt. Zugegeben, alles ziemlich kompliziert aber nach nun 4 oder 5 Updates in 2 Jahren hab ich´s begriffen.

Aussage des Werkstattmeisters: 1. Update geht nur Over the Air und 2. funktioniert zur Zeit nicht gem. Toyota. Er wisse nicht, was andere an Updates bekommen? Er könne jedenfalls zur Zeit keinerlei Update gem. Toyota durchführen.

Wie gesagt, auch FTH´s sind keine Engel. Wenn´s kein Geld zu verdienen gibt, wie z.B. mit kostenlosen und lästigen Updates, kommen schon mal solche Aussagen, Hamwa nich, könnwa nich.