Beiträge von Micha234

Die Matrix LED leuchten automatisiert bei Nebel perfekt passend aus.

Rein interessehalber: woran merkt der C-HR, dass es nebelig ist? Oder ist die Ausleuchtung grundsätzlich so, dass auch bei Nebel alles gut beleuchtet wird?

Beim 1er kannste die Nebelfunzeln nach wie vor in die Tonne treten, trotz Aufrüstung (mit viel Gefummel) auf hellere Birnen.

Das Bremslicht bekommt eine neue Funktion. Die Technik rettet im Ernstfall wertvolle Meter. Doch für Millionen Autofahrer ändert sich erst einmal gar nichts.

Ein Moment der Unachtsamkeit auf der Autobahn endet oft in einem Unfall. Um die Gefahr zu senken, schreibt die EU eine neue Technik vor: Ab dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw ein adaptives Bremslicht besitzen.

Warnsignal nur im Notfall

Dieses System aktiviert bei Geschwindigkeiten von über 50 km/h bei einer Vollbremsung automatisch ein schnelles Blinklicht, während ein normales Bremsverhalten unverändert bleibt.

[.....]

Ein Paket voller digitaler Helfer

Das blinkende Licht ist Teil eines größeren Sicherheitspakets. Ohne neue digitale Wächter erhält ab Sommer kein Neuwagen mehr die Zulassung.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: EU-Vorschrift gilt ab 7. Juli: Adaptives Bremslicht am Auto

Wenn es lt. EU mal mit einer autom. Geschwindigkeitsanpassung gekoppelt wird.. na dann gute Nacht.

Na dann wirklich gute Nacht. Dann dürfte ich nicht mehr in meine alte Heimat fahren. Auf dem Weg dorthin hat ein Grundstückseigentümer an einer Bundesstraße seine Einfahrt mit einem selbst gemalten Schild Tempo 10 bestückt. Dies erkennt mein System, zeigt es im Display an und da bleibt es auch für die nächsten 3 Kilometer.

pctelco

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Toyota tut sich schwer, diesen Mangel abzustellen. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, mal eben ein Softwareupdate rauszuhauen.

Verkaufstechnisch ist so eine Meldung, ob glaubhaft, übertrieben oder faktisch nur unzureichend dargestellt einfach eine Katastrophe, die sich selbst Toyota nicht leisten kann. Besonders nicht bei der immer stärker werdenden Konkurrenz aus China.

Bei mir liegt eine potente, geladene Powerbank im C-HR.

Bei mir seit dem ersten Totalausfall der Mutlu kurz nach Kauf des C-HR und anfänglicher Unwissenheit beim Thema Ready und Zündung an. 8o

Seither und als Wenigfahrer wird die neue Exide ein Mal vor und ein Mal nach dem Winter kurz geladen. Seither keine Probleme. Und wie Lutz schon sagte, ist das ein kleiner Aufwand, wenn man mit Sicherheit lange Freude am C-HR haben will. Ich habe zwar `nur´ den 1er aber den möchte ich nicht mehr missen.

just my 2 cent

Toyota wird in der Presse ganz schön verrissen:

tp.jpg

Das Batterieproblem bei Toyota und Hyundai

Die größte Überraschung liefert Toyota. Die japanischen Modelle C-HR und RAV4 weisen über fast alle Baujahre hohe Pannenraten auf. Auch der Yaris sowie der Yaris Cross (2021–2023) bleiben häufig stehen. Ursache ist meist die Starterbatterie: Versagt sie, lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Dass Toyota seit 2024 nachbessert, schlägt sich in der aktuellen Statistik noch nicht nieder.

Bei Hyundai bereitet der elektrische Ioniq 5 (2022–2023) Probleme. Oft versagt die Ladesteuereinheit (ICCU). In der Folge wird die Bordbatterie nicht mehr geladen und der Wagen bleibt unvermittelt stehen. Hyundai hat hierzu bereits Rückrufe gestartet.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: ADAC-Pannenstatistik: E-Autos bleiben seltener liegen – Akku macht Ärger

Zitat

Dass Toyota seit 2024 nachbessert, schlägt sich in der aktuellen Statistik noch nicht nieder.

Was genau? Habe ich da was nicht mitbekommen?