und dran gearbeitet wird.
Mit oder ohne Hochdruck? ![]()
und dran gearbeitet wird.
Mit oder ohne Hochdruck? ![]()
Nö. Ich denke, Toyota könnte es sich nicht leisten, mit den Daten irgendwelchen Unfug zu treiben. Außerdem, man muss heutzutage nur den PC, Smart-TV oder auch nur das Licht per Smarthome einschalten, dann gibt man schon seine Daten preis. Von Payback und Co. will ich erst gar nicht anfangen...
Ich hatte heute 4 Fahrten. Alle drin, schon nach kürzester Zeit auslesbar.
B-Manta 1,9 GTE
Got sei Dank, ich war somit nicht der einzige hier. ![]()
"Hinterhofwerkstatt"
War auch mein erster Gedanke.
Früher, als man noch nicht so viel Knete auffe Tasche hatte, konnte man das machen. Oder sogar selbst erledigen, wenn man wusste, wo beim Schraubenzieher vorne und hinten ist. Kannste bei der ganzen Elektronik und dem sonstigen Spielkram heutzutage vergessen. Mal ganz abgesehen von eventuell noch vorhandenen Garantien, die bei einer Inspektion in Eigenregie flöten gehen. Ich beiße da auch lieber in den sauren Appel: Zahlen, freuen und freundlich sein - wie man in jeder Fachwerkstatt sagt.
Laut der Toyota Hotline liegt das Problem wohl an O2.
Jaja, immer die anderen...... ![]()
aufgefordert, die neue (also rote) App zu installieren.
Du meinst die schwarze, gelle?
Was das Programmieren angeht, so ist das auch durchaus selber möglich, ein entsprechender Dongle plus Lizenz für die Software kostet wahrlich kein Vermögen.
Naja, 39,99€ für das ältere Gerät von Carista und 74,99 € für das bessere Modell sind schon kein Pappenstiel. Dazu noch die Kosten für die Lizenzen. 1 Monat 9,99 €, 3Monate 19,99 €, 12 Monate 49,99 €. Andererseits, wenn man zum freischalten extra zum FTH muss und dort teuer abnickeln muss, kann sich so ein OBD2-Adapter schon lohnen. Zumal ja auch viele Diagnosedaten ausgelesen werden können. Ich habe das einfachere Modell und das reicht für den Otto-Normal-C-HR-Fahrer völlig aus.
Wie ich gesehen habe, gibt es den Adapter jetzt auch für den C-HR, 2. Gen, ab 2023-> https://carista.com/de/supported-cars/toyota/c-hr/2nd-gen