Ich befürchte, dass der 2-G-Wegfall nicht nur Ecall betrifft (beim TÜV wäre das derzeit ein schwerer Mangel). Ich habe mich mal versucht, kundig zu machen und im Prinzip folgende Antwort (unverbindlich, nicht von Toyota!) erhalten
Sobald 2G abgeschaltet wird, wird dein Fahrzeug "offline" sein. Das bedeutet für die App-Steuerung:
- Standortbestimmung: Du kannst in der App nicht mehr sehen, wo dein Auto parkt.
- Fahrdaten & Hybrid-Trainer: Deine gefahrenen Strecken, Verbrauchsstatistiken und die Analyse deines EV-Anteils werden nicht mehr übertragen.
- Remote-Funktionen: Das Verriegeln/Entriegeln der Türen oder (falls vorhanden) das Starten der Klimatisierung via App wird nicht mehr funktionieren.
- Service-Status: Fehlermeldungen (Warnleuchten), die sonst direkt an dein Handy oder den Toyota-Partner gesendet wurden, bleiben im Auto "gefangen".
Das Problem mit der Fehlermeldung im Auto
Das ist der Punkt, der viele Nutzer am meisten nerven wird: Wenn das Auto versucht, eine Verbindung aufzubauen (für eCall oder Live-Verkehrsdaten) und kein Netz findet, könnte im Display ständig eine Meldung erscheinen wie "Notrufsystem Fehlfunktion" oder "DCM-Verbindungsfehler".
- Derzeitige Lage: Toyota hat bisher kein Software-Update veröffentlicht, das diese Warnungen einfach "stummschaltet".
- Die "Connected" Falle: Da dein 2021er Modell noch die Hardware der ersten Generation hat, ist es fest auf das 2G-Modem angewiesen.
Gibt es einen Plan B?
Ehrlich gesagt: Momentan sieht es für die Konnektivität düster aus, wenn Toyota nicht nachbessert.
- Hardware-Tausch: Technisch möglich, aber wirtschaftlich für Toyota bisher nicht gewollt (Kosten pro Fahrzeug ca. 500–1.000 €).
- Smartphone-Spiegelung: Apple CarPlay und Android Auto funktionieren glücklicherweise über das Kabel (oder bei neueren Systemen WLAN) deines Handys. Das ist deine Rettung für Navigation und Musik! Damit bleibst du im Innenraum modern, auch wenn das Auto selbst offline ist.
Zusammenfassend: Dein Auto wird 2028 nicht "kaputt" sein, aber es wird ein "analoges" Auto in einer digitalen Welt. Die App wird für diesen Wagen leider weitestgehend nutzlos.