Beiträge von Lutz

    Ja, das ist alles dieselbe Plattform:

    Gemeinsame Plattform (TNGA-C):

    • Sowohl der Toyota C-HR als auch der Corolla (und auch der Corolla Cross) basieren auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform, genauer gesagt der TNGA-C-Variante.
    • Diese Plattform ist die technische Grundlage und wurde von Toyota gezielt für die Integration der modernen Hybridtechnik der 4. und 5. Generation konzipiert. Die Architektur beeinflusst auch die Fahrwerkskomponenten (z.B. die Mehrlenkerachse hinten ist oft bei beiden vorhanden), was zur hohen Fahrstabilität und Langlebigkeit beiträgt.


    Identisches 2.0-Liter Hybrid-System (Hybrid Synergy Drive):

    • Der C-HR 2.0 Hybrid verwendet das prinzipiell gleiche Hybrid-System (Systemleistung, Benzinmotor, Elektromotoren, Getriebe/Planetengetriebe) wie der Corolla 2.0 Hybrid.
    • Dieses System besteht aus einem 2.0-Liter-VVT-i-Benzinmotor und dem Hybrid Synergy Drive (HSD)-Antriebsstrang mit dem speziellen Planetengetriebe, das die Kraft von Benzinmotor und E-Motor(en) stufenlos mischt.
    • Technisch sind die Kernkomponenten (Motorblock, E-Maschinen, Leistungselektronik) nahezu identisch oder zumindest aus der gleichen, hochmodernen Generation. Das ist der Schlüssel für die von Toyota bekannte Effizienz und Zuverlässigkeit.

    Das Auto steht nachts immer in der Tiefgarage, auch tagsüber parke ich höchst selten in praller Sonne. Und ich traue der Starterbatterie bei Toyota nicht - der einzige Schwachpunkt des Autos.

    Ich habe mir jetzt bei Am..on die NOCO Boost Plus GB40 10 für 88 Euro gekauft. So wie es aussieht, reicht ein leistungsfähiger Handy-/Tabletladestecker. Ich denke, ich werde das gute Stück in der Mittelkonsolenfach aufbewahren - da sollte es temperaturmäßig gut aufgehoben sein. Wo habt ihr es? Jetzt hoffe ich nur, dass ich es nie brauchen werde.

    Ich hänge mich hier mal an. Seit zwei Tagen habe ich einen Funkadapter für Android Auto (https://www.amazon.de/dp/B0F55XW9ST?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title)

    Kennt den jemand, gibt es damit Erfahrung? Das Koppeln und die ersten Navi-Fahrten klappten jedenfalls reibungslos.

    Muss ich mir eigentlich (zusätzliche) Sorgen um meine Starterbatterie machen, wenn dieser Adapter im USB-Anschluss stecken bleibt?


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    Vielen Dank, pixolin, das ist mir auch gerade aufgefallen. Tatsächlich suche ich eine Powerbank, da ich selbst in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe.

    Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für meinen Irrtum!

    NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank käme dann vielleicht infrage. Das von dir empfohlene Dino-Kraftpaket habe ich mir auch gerade angeschaut, macht ebenfalls einen guten Eindruck.

    Bei Amazon gibt es gerade das Dino KRAFTPAKET 4A-6V/12V für 20.99 Euro (https://www.amazon.de/gp/product/B07KSFBMXF/ref=ox_sc_act_image_1?s...).

    Der Preis erscheint mir akzeptabel.

    Ist dieses Teil empfehlenswert?

    Kann man es ungeachtet von in D üblicher Sommerhitze und Winterkälte sorglos im Fahrzeuginneren deponieren?

    Taugt es auch zur Kapazitäterhaltung bei längeren Standzeiten, 2-3 Wo Urlaub?


    Welche Powerbank wäre alternativ empfehlenswert? Dazu dieselben Fragen.


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    Auf der ADAC-Seite gibt es eine ...

    Stellungnahme von Toyota

    "Toyota hat das Thema 12-Volt-Batterie in einer 360-Grad-Aktivität vollumfänglich untersucht. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Prozess von der Batterie-Herstellung bis zur Fahrzeugauslieferung optimiert. Damit stellen wir sicher, dass unsere Fahrzeuge mit voll funktionsfähigen und geladenen Batterien an Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden.

    Für die Modelle Yaris und Yaris Cross haben wir im Februar 2024 als Servicemaßnahme eine neue Batterie mit deutlich erhöhter Stromaufnahmefähigkeit eingeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass speziell im Kurzstreckenbetrieb, die Batterie ausreichend geladen wird. Diese leistungsfähigere Batterie ist seit dem 24. November 2024 in Produktion und wird in beiden Yaris-Derivaten verbaut.

    Zusätzlich haben wir eine Überwachung der Batterie in den Connected Service unserer MyToyota App integriert. Die App informiert Kundinnen und Kunden über den Ladezustand der Batterie."

    Da hast Du aber Glück gehabt. (...)

    Mir hatte schon der ADAC-Mann bescheinigt, dass die Batterie hinüber ist. Ich hätte also einen Messbeleg gehabt. Diesen Ausdruck brauchte ich aber gar nicht. Mein T-Händler hat sich in den paar Jahren, in denen ich dort bin, äußerst kundenfreundliche gezeigt.


    Übrigens hatte sich der ADAC-Pannenhelfer damals sehr erstaunt gezeigt, weil er "solche Autos" sonst höchstens bei Reifenpannen oder Problemen hat, die eigentlich nichts mit dem Auto selbst zu tun haben.

    Leider bin ich in dieser Statistik mit dabei - und natürlich wegen der Mutlu. Ich bekam aber anstandslos eine neue Batterie. Seither ist alles okay. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem. Und ich habe immer Unbehagen, wenn ich längere Zeit ohne Auto unterwegs war. Sollte ich mal nur Kurzstrecke fahren müssen, gönne ich meinem türkischen Japaner trotzdem einen etwas längeren Umweg, damit die Batterie geladen werden kann.

    Andere Probleme hatte ich in den vier Jahren noch nicht. Ich mag den C-HR nach wie vor sehr.