Beiträge von pixolin

Bei meinem C-HR kommt es sehr selten vor, dass die Hybridbatterie „voll“ ist. Das ist auch richtig so, weil der Hybridmotor vereinfacht gesagt aus einem bewusst „leistungsarmen“ und dafür sparsameren Verbrennermotor im Atkinson-Zyklus besteht, der (vor allem bei der Beschleunigung) laufend von den beiden Elektromotoren unterstützt wird. Im Ergebnis hast du einen optimierten Verbrauch. Eine volle Batterie würde bedeuten, dass der Strom nicht richtig zur Unterstützung des Verbrenners genutzt würde. Ich bekomme einen „vollen“ Ladezustand nur angezeigt, wenn ich eine längere Strecke (mehrere Kilometer) bergab fahre und der Wagen durch Rekuperation (Bremsen, Automatik im Modus S) lädt. Der Ladezustand pendelt dabei zwischen 20 und 80 Prozent, um den Verschleiß der Batterie niedrig zu halten.

Die Hybridbatterie ist so ausgelegt, dass sie „ein Autoleben lang“ halten soll. Im Web werden meistens Angaben um die 150.000 bis 200.000 km genannt. Sollte die Batterie Probleme bereiten, muss auch nicht die ganze Batterie getauscht werden, sondern einzelne Elemente. Die Kosten für eine komplette Batterie sollen bei 3.500€ bis 5.000€ liegen plus Einbau.

Zur Inspektion gehört ein jährlicher Test der Hybridbatterie, auch wegen Garantieansprüchen. Toyota bietet eine Basisgarantie von fünf Jahren/100.000 km und erweitert das im Rahmen der Relax-Garantie auf zehn fünfzehn Jahre bzw. 250.000 km(!) , wenn du regelmäßig bei Toyota die Inspektion machen lässt.

Wenn du dir unsicher bist, lass doch in der Werkstatt einen Hybrid-Check machen. Das sollte aber eigentlich Bestandteil der Inspektion sein.

Nachtrag: die 12-Volt-Starterbatterie hat in verschiedenen Hybrid-Fahrzeugen von Toyota (nicht nur C-HR) Probleme bereitet. Das lag zum einen an minderwertigen Batterien, die ab Werk verbaut wurden und zum anderen an Problemen mit dem Lademanagement, wenn man den Berichten hier im Forum folgt. Hier wäre eine Lebensdauer von fünf Jahren eher Wunschdenken. Ich musste meine Batterie nach drei Jahren auswechseln. Kosten für die Batterie irgendwas um die 120€.

In der Bedienungsanleitung gibt es diese Grafik, mit der man den Motor abschalten soll, wenn der Start-Knopf nicht reagiert:

screenshot_002112@2x.png

Ich habe es schon zwei oder dreimal geschafft, den Motor abzuschalten, obwohl die Gangschaltung nicht auf P stand. Da kommt dann auch der Hinweis, dass man vor dem nächsten Start auf P schalten soll, aber der Motor ist aus. Keine Ahnung, was da bei dir anders gelaufen ist.

Eine leere Batterie macht sich durch heftiges Flackern aller Instrumente im Armaturenbrett bemerkbar.

In der Bedienungsanleitung steht "Ist SAE 0W-16 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 0W-20 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-16 ersetzt werden."

Dazu hatte ich letzte Woche zufällig gelesen, dass Toyota Deutschland den Fachwerkstätten eine abweichende Empfehlung gibt. Als Kunde kann ich das nicht beurteilen, bin aber etwas verunsichert, weil sich die Ingenieure in Japan sicher bei ihrer Empfehlung in der Bedienungsanleitung etwas gedacht haben. Die Relax-Garantie greift trotzdem.

Hast du eventuell eine Versionsnummer? Die steht da irgendwo bei updates.

Sorry wegen der verspäteten Antwort. Weil die meisten Beiträge den neuen C-HR+ betreffen, schaue ich nur noch ab und zu ins Forum.

Hier ein paar Screenshots mit den Versionsnummern des letzten Updates:

1. Update, Dauer 10 min. (Versionsnummer unten)

IMG_4614.jpg

2. Update, Dauer 55 min. (Versionsnummern rechts)

IMG_4612.jpg IMG_4613.jpg

Ansonsten sprich bitte mal deinen FTH an. Die können Updates auch manuell hochladen.

Am Wochenende bin ich durch die Einstellungen der Multimedia-Einheit gegangen und bekam spontan zwei Updates angeboten: Ein Update für die Multimedia-Einheit, Dauer 10 Minuten. Ein Update für Multimedia-Einheit, Sprachassistent und Navi, Dauer 55 Minuten. Beide Updates wurden zügig heruntergeladen und ohne Probleme installiert. Die Software stand nach einem Neustart des Wagens zur Verfügung.

Das Update könnte die im Thread genannten Probleme beheben.

Besser den alten halten als sich ein dauer Bimmelauto anzuschaffen. ( Die neuen Systeme nerven nur)

Wir haben am Samstag bei "unserem" Toyota-Händler einen neuen Yaris Hybrid Teamplayer probegefahren und bestellt. Im Gegensatz zu einem Aygo X (Vorgänger-Modell, 3-Zylinder-Otto, kein Hybrid, laut, sehr simpel ausgestattet) hat uns der Wagen direkt gefallen. Meine Frau kam mit dem Aygo X nicht gut zurecht. Sie hat in einem Parkhaus zwei Runden gedreht und wollte dann von dem Auto nichts mehr wissen. Der Yaris hat ihr direkt Spaß gemacht und sie wollte selber zum Händler zurück fahren.

Der Probefahrt-Yaris hat bereits den Geschwindigkeitswarner ("Bimmelauto"), aber der Warnton war eigentlich so dezent, dass wir uns nicht daran gestört haben. Den Warnton ("zwei Glockentöne") im C-HR bei eingeschaltetem Lane Traffic Assist finde ich wesentlich aufdringlicher. Mit einem Tipp auf das Multimedia-Touchpad lässt sich der Warnton ausschalten. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei der Probefahrt. Ich komme sowieso immer mehr dazu, mich strikt (und nicht "ungefähr") an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten. Im C-HR lasse ich mich aber bisher nur optisch warnen.

Der bestellte Yaris wird mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Aufmerksamkeitsassistent ausgeliefert. Ich bin gespannt, wie fehleranfällig dieser Assistent ist. Ändern kann ich es aber sowieso nicht.

Gibt's eigentlich ein Yaris-Forum?