Bei meinem C-HR kommt es sehr selten vor, dass die Hybridbatterie „voll“ ist. Das ist auch richtig so, weil der Hybridmotor vereinfacht gesagt aus einem bewusst „leistungsarmen“ und dafür sparsameren Verbrennermotor im Atkinson-Zyklus besteht, der (vor allem bei der Beschleunigung) laufend von den beiden Elektromotoren unterstützt wird. Im Ergebnis hast du einen optimierten Verbrauch. Eine volle Batterie würde bedeuten, dass der Strom nicht richtig zur Unterstützung des Verbrenners genutzt würde. Ich bekomme einen „vollen“ Ladezustand nur angezeigt, wenn ich eine längere Strecke (mehrere Kilometer) bergab fahre und der Wagen durch Rekuperation (Bremsen, Automatik im Modus S) lädt. Der Ladezustand pendelt dabei zwischen 20 und 80 Prozent, um den Verschleiß der Batterie niedrig zu halten.
Die Hybridbatterie ist so ausgelegt, dass sie „ein Autoleben lang“ halten soll. Im Web werden meistens Angaben um die 150.000 bis 200.000 km genannt. Sollte die Batterie Probleme bereiten, muss auch nicht die ganze Batterie getauscht werden, sondern einzelne Elemente. Die Kosten für eine komplette Batterie sollen bei 3.500€ bis 5.000€ liegen plus Einbau.
Zur Inspektion gehört ein jährlicher Test der Hybridbatterie, auch wegen Garantieansprüchen. Toyota bietet eine Basisgarantie von fünf Jahren/100.000 km und erweitert das im Rahmen der Relax-Garantie auf zehn fünfzehn Jahre bzw. 250.000 km(!) , wenn du regelmäßig bei Toyota die Inspektion machen lässt.
Wenn du dir unsicher bist, lass doch in der Werkstatt einen Hybrid-Check machen. Das sollte aber eigentlich Bestandteil der Inspektion sein.
Nachtrag: die 12-Volt-Starterbatterie hat in verschiedenen Hybrid-Fahrzeugen von Toyota (nicht nur C-HR) Probleme bereitet. Das lag zum einen an minderwertigen Batterien, die ab Werk verbaut wurden und zum anderen an Problemen mit dem Lademanagement, wenn man den Berichten hier im Forum folgt. Hier wäre eine Lebensdauer von fünf Jahren eher Wunschdenken. Ich musste meine Batterie nach drei Jahren auswechseln. Kosten für die Batterie irgendwas um die 120€.