Beiträge von pixolin

    Zu früh das neue Auto sehen ist übrigens auch nicht gut.


    Der FTH wollte mir sicher einen Gefallen tun, als er mich bei einem Besuch wegen Übergabe unseres alten Autos fragte, ob ich "schon mal gucken" will. Da war der C-HR noch mit diversen Schutzfolien versehen, stand leicht verdreckt zwischen zwei RAV4 und sah etwas klein, mickrig und elend aus – gar nicht so, wie im Vorführraum. Da war ich mir für einen Moment nicht sicher, ob das wirklich das Auto war, das sich haben wollte.


    Bei Übernahme war alles tip-top. Schutzfolien nur noch an den Einstiegsleisten (da hängen sie wohl immer noch, glaube ich), alles glänzend, neu und schön.


    (Wusstet ihr, dass es fürs Auto Lufterfrischer mit Duftnote "Neuwagengeruch" gibt? Hilft aber nicht nach Unfällen.)

    Im C-HR 2. Gen. mit Advanced Technik Paket wirst Du sogar bei Unaufmerksamkeit geweckt,

    Momentan arbeiten die Ingenieure daran, dass sich im C-HR 3. Gen. das Fahrzeug bei Unaufmerksamkeiten wie nicht aufgehaltener Beifahrertür oder vergessenem Hochzeitstag gar nicht erst starten lässt.


    screenshot_001086@2x.png

    1. Du schaltest den adaptiven Tempomat mit Taste B ein. Du kannst hier zwischen drei verschiedenen Assistenten wählen: adaptiver Tempomat (du möchtest im Verkehr mitfließen), Tempomat mit fester Geschwindigkeit (du fährst durch die Wüste von Las Vegas mit konstanten 55mph, es gibt keine anderen Fahrzeuge und du möchtest nicht in die Radarfalle) und Maximal-Geschwindigkeit (du weißt, dass am Kindergarten wieder ein Blitzer steht und möchtest auf keinen Fall schneller als 30 km/h fahren). Wir nehmen mal an, du wählst den adaptiven Tempomat.
    2. Du beschleunigst den Wagen auf die gewünschte Geschwindigkeit – in deinem Fall 100 km/h und drückst Taste A. Dein Wagen fährt konstant 100 km/h.
    3. Vor dir fährt ein Wagen mit 92 km/h. Dein Wagen bremst auf die gleiche Geschwindigkeit ab und hält den zu diese Geschwindigkeit ermittelten Sicherheitsabstand. Ist dir das zu viel oder hinter dir hupt jemand, weil er den Eindruck hat, dass du trödelst (oder übervorsichtig bist – Toyota hat da sehr konservative Vorstellungen vom richtigen Sicherheitsabstand) drückst du Taste D. Im Tacho wird dir mit Balken angegezeigt, ob du viel, mittleren oder wenig Abstand hältst. Besonders bei miesem Wetter ist es sinnvoll, nicht unter mittleren Abstand zu gehen.
    4. Der Wagen vor dir bremst wegen vorausfahrendem Verkehr. Um den richtigen Abstand für eine sichere Bremsung einzuhalten, bremst auch dein Wagen. Baut sich vor dir ein Stau auf und der Verkehr kommt zum Stillstand, bremst auch dein Wagen automatisch bis zum Stillstand ab. Mit der Taste F ("Resume") kannst du die Fahrt fortsetzen. Beschleunigt das Fahrzeug vor dir, fährt auch dein Wagen schneller – bis zu den festgelegten 100 km/h.
    5. Mit der Taste E kannst du die vorgegebene Geschwindigkeit verringern. Taucht ein Verkehrszeichen "Höchstgeschwindigkeit 80km/h" auf, sprint die Vorgabe bei Drücken der Taste E direkt auf 80 km/h. Mit Taste F kannst du den Wert wieder erhöhen, durch langes Drücken in 5km/h-Schritten.
    6. In Gebieten mit hoher Fußgänger-Dichte (Innenstadt) solltest du nicht mit Tempomat fahren. Mit der Taste C kannst du den Tempomat ausschalten. Der Status ist dann Vergleichbar mit 1. Mit der Taste F kannst du wieder zur vorherigen Einstellung zurückgehen.

    Der Tempomat wird automatisch beendet, wenn du bremst oder das Fahrzeug während der Fahrt verlässt (Der Fahrersitz-Sicherheitsgurt wird gelöst, die Fahrertür wird geöffnet, es ertönt ein mehr oder weniger lauter Schrei → Tempomat aus.)


    Der Tempomat ist ein wundervoller Luxus, kann aber auch etwas Eintönigkeit bei längeren Autobahnstrecken vermitteln. Durch den Spurhalteassistenten hast du ein zusätzliches Sicherheitsfeature, das aber nicht mit Autopilot verwechselt werden sollte. Längere Schlafpausen des Fahrers sind bei eingeschaltetem Tempomat nicht empfehlenswert. Die Bedienungsanleitung weist ausdrücklich darauf hin, dass sich "Personen unter Einfluss von Alkohol oder Müdigkeit verursachenden Medikamenten (Schlaftabletten, Erkältungsmittel, Crystal Meth, usw.) bei eingeschalteter Lenkrad- oder Sitzheizung" verletzen könnten. Das gilt auch bei unsachgemäßer Nutzung des Autopilot.


    PS: Hupt auf der Autobahn hinter dir ein 36-Tonner, ist der adaptiv eingestellte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mit 300 Metern doch etwas so hoch gewählt.

    Telematik - Moduls (DCM)

    Das Telematik-System besteht aus einem mobilen Sender, der Daten sammelt und diese Informationen an cloud-basierte Rechenzentren oder Server überträgt. Über schnelle Mobilfunknetze erfolgt die Datenübertragung in wenigen Sekunden und dank 5G-Netz zukünftig auch in Echtzeit. Der Computer verarbeitet und speichert diese telemetrischen Daten, damit sie später als Grundlage für Berechnungen und Auswertungen genutzt werden können.

    In Toyota-Fahrzeugen sammelt das Data Communcation Module (DCM) die Daten und übermittelt diese an eine Cloud. Jedes neuere Fahrzeug ist mit einem DCM-Gerät ausgestattet. Die Übertragung der Daten erfolgt jedoch erst nach Fahrtende. Eine Lokalisierung in Echtzeit findet nicht statt.


    Quelle: Telematik in der KFZ-Versicherung – für sicheres Fahren


    Wenn du z.B. in der MyToyota-App den Standort und aktuellen Tankinhalt abrufst, wurde dies zuerst bei Ende deiner letzten Fahrt per DCM an den Toyota-Server übermittelt.

    Made in Incirlik Türkei das sollte genügen

    Was soll so ein Kommentar? Die in Deutschland zugelassenen C-HR kommen alle aus dem Werk in der Türkei. Abgesehen von der ebenfalls in der Türkei produzierten Starterbatterie, die bei einigen Fahrzeugen Problemen gemacht hat, werden die Fahrzeuge dort mit hoher, von Toyota Japan laufend überwachter Fertigungsqualität gebaut.