Beiträge von pixolin

    Wagen durch die Waschstraße zu bugsieren. Habe ich aber aus Haftungsgründen abgelehnt …

    Völlig korrekt. Aus Versehen rutscht der Fuß von der Bremse und du hast am fremden Wagen einen Schaden von ein paar tausend Euro. Keine Ahnung, ob die eigene Haftpflicht sowas übernimmt, aber alleine den ganzen Schreibkram und die Aufregung muss man nicht haben.

    Bei unserem C-HR GR Sport, Erstzulassung 09/2022, kam bereits kurz nach Übernahme des Wagens die Fehlermeldung "Kartenaktualisierung nicht möglich" und ich habe dann gemäßg Fehlermeldung mehrfach unserebn FTH "kontaktiert". Dort hat man sich intinsiv mit dem Thema beschäftigt und zunächst versucht, die neueste Firmware/Multimedia-Software hochzuladen. Das brachte aber hinsichtlich der Fehlermeldung keinen Unterschied.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Toyota-Kundenzentrale in Köln per E-Mail angeschrieben und bekam dann den Hinweis, dass dieses Navigationssystem Kartenupdates automatisch per Mobilfunk laden würde und deshalb eine manuelle Kartenaktualisierung über das Menü nicht vorgesehen sei. Die Fehlermeldung wäre so gesehen missverständlich formuliert, man bäte um Entschuldigung.


    Nach gut einem Jahr wurde ich über das Forum hier auf ein Download-Angebot für ein Kartenupdate auf einer ofiziellen Toyota-Website aufmerksam, habe mir das geruntergeladen, dabei wie gewünscht die Schlüssel der vorherigen Version eingetragen (was mich in der Annahme bestätigte, dass das Update für mein Fahrzeug geeignet sei) und dann das Update per USB-Stick hochgeladen. Das hätte ich besser sein gelassen. Nach einer halben Stunde mit Anzeige eines Upload-Fortschritts brach das Update mit einer Fehlermeldung "Händler kontaktieren" ab. Danach war das Navigationssystem überhaupt nicht mehr nutzbar.


    Der Wagen war dann mehrfach beim FTH, wo man sich nach besten Kräften bemüht hat, das Update doch noch durchzuführen oder das System zumindest in seinen Ausgangszustand zurückzusetzen, aber die Multimedia-Einheit verweigerte jeden Zugriff. Nach Rücksprache mit der Toyota-Zentrale wurde dann die Multimediaeinheit komplett getauscht. Die Kosten entsprachen angeblich im oberen vierstelligen Bereich, wurden aber durch die Garantie abgedeckt.


    Das Navigationsgerät funktioniert seit der Operation am offenen Herzen einwandfrei – bis auch eine Fehlermeldung, dass eine Kartenaktualisierung nicht möglich sei und ich den Händler kontakieren soll. Bei der nächsten Inspektion will der FTH nochmal prüfen, ob er über sein System ein weiteres Update angeboten bekommt …


    Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit Apple Carplay und nutze dort Waze als Navigationssoftware – immer auf dem neusten Stand mit zuverlässiger Streckenauswahl und exakter Berechnung der Ankunftszeit. Das eingebaute Navigationssystem nutze ich ausschließlich, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt (Tiefgarage, abgelegene ländliche Gebiete, angrenzendes Ausland).


    Alles andere an unserem C-HR (einschließlich Starterbatterie von Mutlu) funktioniert einwandfrei und zuverlässig und bereitet uns bei jeder Fahrt Vergnügen. Nur Softwareupdates fürs Navi kann Toyota nicht.

    Hm, ich wasche unseren C-HR grundsätzlich nur per Hand in der Waschbox. (Sollte ich dabei unangenehm riechen, bin ich mal wieder zu früh losgefahren, um dem Andrang zu entgehen und brauche anschließend selber eine Dusche. ;) )


    Für die Waschbürste verwende ich übrigens immer einen Microfaser-Überzug, den ich nach dem Waschgang ausspüle und im Garten trocknen lasse.


    Waschstraßen sind mir weiterhin gruselig.

    Lutz Das ist keine PowerBank (wie im Titel genannt), sondern ein Ladegerät. Damit kannst du die Batterie über die Steckdose aufladen bzw. die Spannung halten, wenn der Wagen mal länger steht. Auf der Autobahn oder Landstraße nutzt dir das nichts, wenn keine Steckdose in unmittelbarer Reichweite ist.


    Als PowerBank kannst du z.B. Dino KRAFTPAKET, 12V-1500A Starthilfegerät 62.9Wh, KFZ Starthilfe P... verwenden, aktuell für 120€. Mit dem Suchbegriff "start hilfe powerbank auto" findest du diverse Geräte anderer Hersteller.


    Wenn du tatsächlich ein Batterieladegerät möchtest (nützt dir wie gesagt unterwegs herzlich wenig), schau dir mal das CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V an. Das wird sehr häufig empfohlen. Nutze ich auch, einfach anzuwenden, funktioniert prima.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich warte ja immer noch auf die Stellungnahme von Toyota zu diesem Problem. Ich würde die ja mal anschreiben aber bis auf die üblichen, oberflächlichen Antworten mit Textblöcken (Tut uns leid.... wir arbeiten dran.... Hochdruck...Blablabla...) wird da nichts kommen.

    Vielleicht mal mit Deepl auf Japanisch übersetzen lassen und an die Zentrale in Tokio schicken?


    Tokyo Head Office

    1-4-18 Koraku
    Bunkyo-ku
    Tokyo 112-8701
    Japan

    Telefon +81-3-3817-7111 "もしもし …"

    Bei unserem C-HR von 2022 hatten wir nur anfangs Probleme mit dem Update des Navigationssystems. Auf Garantie wurde die komplette Multimediaeinheit getauscht.


    Unser C-HR (bisher 31.000 km gefahren) gleitet zuverlässig dahin und springt auch nach längeren Standzeiten problemlos an – trotz Starterbatterie von Mutlu. Die stets mitgeführte Akku-Starthilfe kam nie zum Einsatz. Verbrauch bei "vernünftiger" Fahrweise im Schnitt 5,5 Liter/100km (im Winter mit Winterreifen, Klimaanlage fast durchgehend eingeschaltet). Über die hohen Wartungskosten wurde an anderer Stelle bereits diskutiert, aber sonst sind wir mit unserem Toyota rundum zufrieden. Die Assistenzsysteme haben mich bereits vor dem einen oder anderen Fahrfehler bewahrt. Top.


    Zur ADAC-Statistik passt bisher der Song "Ein Tag wie Gold" aus der Fernsehserie Babylon Berlin:
    "… was kümmern mich Bilanzen, lass uns tanzen …"

    Bei meinem C-HR öffnete die hintere Beifahrertür links nicht mehr, wenn ich die Fahrertür geöffnet habe. Bei Öffnen der rechten Beifahrertür ging auch die Beifahrertür hinten links auf. Ein mechanischer Defekt lies sich damit schon mal ausschließen.


    Der freundliche Toyota-Mitarbeiter erklärte mir mit einem süffisanten Lächeln, da hätte ich wohl was in den Einstellungen geändert. Auf die freundliche Bitte, er möge mir die Einstellung zeigen damit mir das nicht nochmal passiert, hat er dann eingeräumt, dass sich wohl in der Steuereinheit etwas deaktiviert hat.


    Wahrscheinlich ist das bei dir genauso, vor allem weil du einen mechanischen Defekt ebenfalls ausschließen kannst. Vom Techniker ein OBD2-Gerät dranhängen und prüfen lassen. Scheint kein großer Aufwand zu sein und müsste von der (Relax-)Garantie übernommen werden.