Ahhh … für mich hat sich heute ein großes Mysterium geklärt! 
Seit wir unseren C-HR habe, habe ich mich über die Fehlermeldung gewundert, die beim Aufruf von Navigation > Kartenaktualisierung erscheint. Dort wurde empfohlen "Händler kontaktieren", der sich auch keinen Reim auf die Meldung machen konnte. Selbst bei Rückfrage beim Kundendienst in Köln kam nur die vage Äußerung "das aktualisiert sich von selbst". Ja, von wegen … 
Nun habe ich wie oben beschrieben den USB-Stick mit dem neuen Kartenupdate beladen, Auto gestartet (READY-Mode), abgewartet bis das Multimediasystem läuft und den USB-Stick unter der Multimedia-Einheit eingesteckt. Es erschien eine Meldung "USB-Stick wird geprüft" und anschließend – tadaaa! – das Menu Kartenaktualisierung ohne Fehlermeldung. Statt dessen wurde die alte und neue Version gezeigt und gefragt, ob ich das Update jetzt machen möchte. Mit [weiter] bestätigt, den Freischaltcode (siehe oben) eingegeben und dann wurde mir angezeigt, dass das Update eine halbe Stunde dauern wird und bei der nächsten Fahrt durchläuft. Supi!
Statt der Fehlermeldung "Händler kontaktieren" wäre ein Hinweis "Bitte rufen Sie neue Kartensoftware bei Bedarf unter https://www.toyota-tech.eu ab" eindeutig hilfreicher gewesen. Aber wenn man's weiß …
Danke nochmal an
@Beacon für den Hinweis auf das Toyota-Tech Portal.