pctelco Du startest dann aber wieder mit einer Mutlu?
Beiträge von pixolin
-
-
Man darf die Aufnahmen jedenfalls nicht veröffentlichen, z.B. Youtube
Im Youtube-Kanal DashcamDriversGermany werden laufend Dashcam-Aufnahmen veröffentlicht. Dabei werden allerdings Kennzeichen und Gesichter unkenntlich gemacht, um den Datenschutzvorgaben zu entsprechen.
Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Wissen werden Dashcam-Aufnahmen bei Streitigkeiten vor Gericht als Anscheinsbeweis berücksichtigt.
Wir haben eine FITCAMX Dashcam online gekauft und vom FTH fachmännisch einbauen lassen. Die Kamera wirkt durch die Intergration in das Gehäuse wie eine weitere Kamera für Assitenzsysteme.
-
Sorry @Beacon , wenn ich dir irgendwie zu nahe getreten bin.
"To ensure optimal functionality, head unit software version required is 2050." – Optimale Funktionalität hört sich für mich nicht nach "installieren Sie das nicht auf älteren Geräten, weil Sie damit die Navigation völlig unbrauchbar machen" an. Ich habe auch "Map update for EU (MM21). Software update and map update are preformed separately." und "Map update only" so verstanden, dass hier nur eine Kartenaktualisierung stattfindet, während die Software sonst unverändert bleibt.
für Werkstätten reichen die Infos die auf Toyota-Tech stehen
Als ich das erste Mal reklamiert habe, dass beim Aufruf von Einstellungen → Navigation → Kartenaktualisierung eine Fehlermeldung und der Hinweis "kontaktieren Sie ihren Händler" kam, wurde eine Navigationssoftware auf den gleichen USB-Stick gezogen, den ich dann für das Update verwendet habe. Auf dem Stick war, bevor ich ihn gelöscht und mit der neuen Version beladen habe, die gleiche Verzeichnisstruktur. Deshalb bin ich davon ausgegangen bin, dass so alles in Ordnung ist. Was soll die Werkstatt anders gemacht haben, als den USB-Stick in den USB-Port zu stecken?
Von den vor anderthalb Jahren von Toyota angekündigten OTA-Updates ist nichts gekommen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ein Update nun über diese Datei möglich ist. Ein ärgerliches Missverständnis.
-
die frage ist eher warum man als Laie überhaupt darauf losstürzt und im Blindflug das update ohne Ahnung installiert,
Weil die Multimediaeinheit anzeigt, das Kartenmaterial wäre 2022-2023 und man ganz überrascht feststellt, dass es bereits 2024 ist? Weil man davon ausgeht, dass ein (nach Angabe verschiedener Daten aus dem eigenen System) zum Download angebotenes Update entweder funktioniert oder gar nicht erst angenommen wird?
Welche Ahnung soll ich denn als Fahrzeugbesitzer haben, außer ein Update auf einen USB-Stick zu ziehen und den Anweisungen am Display zu folgen? Wenn ich dazu eine Schulung benötige, sollte das nicht von Toyota angeboten werden. Ich habe die Software ja nicht irgendwo aus dem Darknet heruntergeladen.
ist die Navieinheit für die Werkstätten nicht mehr reparabel, es gibt Personen die seit 3 Monaten ohne Navi herumfahren
Danke, dass du mir Mut machst …
bei ein paar wurde scheinbar die komplette Headunit auf Garantie ausgetauscht
Dann sollte sich Toyota zum Update-Procedere dringend Gedanken machen.
-
Wozu fragt die Website dann die Kartenaktualisierungs-ID und Service-ID ab?
Wieso lehnt das System ein Update nicht gleich ab, statt alles hochzuladen und freudig mitzuteilen, man hätte das Navi gebrickt?Ich hab leider noch keine Rückmeldung vom FTH. Hatte ihn aber nur per E-Mail angeschrieben.
Vielleicht hat er schon bei Toyota wegen einer Lösung angefragt … -
Dort haben aber Benutzer während des Uploads ihr Fahrzeug neu gestartet. Das habe ich nicht – das Upload lief komplett durch, bevor die Fehlermeldung kam.
-
@Beacon Ich kann nur das machen, was mir das Navi anzeigt. Bei der nächsten Fahrt hieß es ja zuerst "Starte jetzt das Update". Bis zum Herunterzählen (noch … Minuten) und Fortschrittsbalken 100% war alles bestens. Danach direkt die Fehlermeldung.
Ein Lexus-Fahrer hat in einem anderen Forum einen ähnlichen Screenshot mit dem gleichen Fehlercode gepostet. Leider hat er nicht beschrieben, wie das Problem gelöst wurde.
-
Richtiger Softwarestand auf der MM21
MAP Update ID und Service-ID wurden beim Download abgefragt. Beim Einstöpseln des USB-Stick wurde im Menü Einstellungen > Navigation > Kartenaktualisierung gefragt, ob ich die alte mit der neuen Version ersetzen möchte. Upload lief komplett durch (rund 40 Minuten während der Fahrt).
USB Stick richtig formatiert
FAT32.
frag mich eh wie du das so schnell auf den Stick bekommen hast
Nicht schnell. Die Übertragung auf den Stick hat rund 40 Minuten gedauert.
Funktioniert das Navi ansonsten noch oder ist jetzt nur noch der Fehler zu sehen?
Nur noch die Fehlermeldung. Ich hab den FTH gerade angeschrieben und um einen Werkstatttermin gebeten (wenn es nicht eine supergeheime Geheim-Kombination gibt, mit der sich alles zurücksetzen lässt).
Neustart Multimediaeinheit (lange Druckschalter gedrückt, bis Toyota-Logo kam) und Reset der Multimediaeinheit einschließlich neuer Verbindung meines Accounts haben nichts gebracht.
-
Inzwischen kann ich einen neuen Stand berichten.
Nach dem ich den USB-Stick erstmalig eingestöpselt hatte und die Meldung bekam, dass das Update bei der nächsten Fahrt durchgeführt wird, wurde bei der nächsten Fahrt angezeigt, wieviel Prozent des Updates eingelesen wurden und wie lange das Update noch braucht. Hier habe ich abgewartet, bis alles hochgeladen war und bekomme nun folgende Meldung angezeigt:
Da ist wohl wieder eine Fahrt zum Händler angesagt. Nicht lustig.

-
Ahhh … für mich hat sich heute ein großes Mysterium geklärt!

Seit wir unseren C-HR habe, habe ich mich über die Fehlermeldung gewundert, die beim Aufruf von Navigation > Kartenaktualisierung erscheint. Dort wurde empfohlen "Händler kontaktieren", der sich auch keinen Reim auf die Meldung machen konnte. Selbst bei Rückfrage beim Kundendienst in Köln kam nur die vage Äußerung "das aktualisiert sich von selbst". Ja, von wegen …

Nun habe ich wie oben beschrieben den USB-Stick mit dem neuen Kartenupdate beladen, Auto gestartet (READY-Mode), abgewartet bis das Multimediasystem läuft und den USB-Stick unter der Multimedia-Einheit eingesteckt. Es erschien eine Meldung "USB-Stick wird geprüft" und anschließend – tadaaa! – das Menu Kartenaktualisierung ohne Fehlermeldung. Statt dessen wurde die alte und neue Version gezeigt und gefragt, ob ich das Update jetzt machen möchte. Mit [weiter] bestätigt, den Freischaltcode (siehe oben) eingegeben und dann wurde mir angezeigt, dass das Update eine halbe Stunde dauern wird und bei der nächsten Fahrt durchläuft. Supi!
Statt der Fehlermeldung "Händler kontaktieren" wäre ein Hinweis "Bitte rufen Sie neue Kartensoftware bei Bedarf unter https://www.toyota-tech.eu ab" eindeutig hilfreicher gewesen. Aber wenn man's weiß …
Danke nochmal an @Beacon für den Hinweis auf das Toyota-Tech Portal.
