Beiträge von pixolin

    ... ob in Zukunft in Deutschland das Internet in einer Qualität zur Verfügung stehen wird ...

    Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich mir einen Atlas in die Rücktasche vom Fahrersitz packen soll – "irgendwo auf dem platten Land, kein Internet und dann stehst du da …". Ich hab dann In der Buchhandlung ein paar Atlanten durchgeblättert und schnell festgestellt, das es ewig her sein muss, dass ich eine Route per Karte geplant habe. Zoomen geht ja nicht und die Anzahl an gedruckten Informationen erschlägt einen erst mal. Dann lieber in Google Maps offline-Karten herunterladen.


    Die Nachrichten sind zwar alles andere als lustig, aber dass ein gut ausgebautes und stark genutztes Mobilfunknetz auf einmal ausfällt, kann ich mir kaum vorstellen.

    Beim unserem GR Sport war das Navi bereits im Gesamtpaket enthalten. Ich nutze es aber kaum bis gar nicht, weil ich mit Waze (über Android Auto) erheblich besser zurecht komme. Waze hat mich schon vor vielen Gefahrenstellen gewarnt, ein paar mal auch in kritischen Situationen (z.B. an unübersichtlicher Stelle liegen gebliebenes Fahrzeug – ohne Waze wäre ich da wahrscheinlich reingeknallt). Auch "andere Warnhinweise" der App finde ich sehr hilfreich :saint:. (Ich brauche im Moment keine neuen Passbilder.) ^^


    Das einzige, was mich bei der Nutzung von Android Auto im C-HR ein wenig stört ist, dass ich zur Auswahl eines anderen Radiosenders erst Android Auto verlassen muss. (Über die Lenkrad-Wippen lässt sich auch ein anderer Sender auswählen, nur leider nicht aus den Favoriten – oder ich bin zu blöd dafür.)


    Wenn der nachträgliche Einbau mehrere hundert Euro kosten soll, würde ich wahrscheinlich verzichten. Eine Nachrüstung von Apple Car Play/Android Auto halte ich aber für sehr sinnvoll.


    Unseren RAV4 haben wir 21 Jahre gefahren. Dem hatten wir beim Kauf ein (sehr teures) Navi spendiert, das nach 2 Jahren (spürbar) veraltetes Kartenmaterial hatte (Update für 100€/Jahr wurde angeboten) und nach ungefähr sechs Jahren vom technischen Fortschritt längst überholt war. Aus heutiger Sicht war der Kauf eine unnötige Ausgabe.

    Seite 102 im elektronischen Benutzerhandbuch unter "Durchführungsbestimmung":


    Der 112-basierte eCall-Dienst ist eine öffentliche Dienstleistung von allgemeinem Interesse, die kostenlos genutzt werden kann.

    Das 112-basierte, bordeigene eCall-Fahrzeugsystem wird standardmäßig aktiviert. Es wird bei einem schweren Unfall automatisch mittels fahrzeugeigener Sensoren aktiviert. Es wird auch automatisch ausgelöst, wenn das Fahrzeug mit einem TPS-System ausgestattet ist, das bei einem schweren Unfall

    nicht funktioniert. …

    Das Thema hatte mich auch interessiert und das elektronische Handbuch (OM10766M, Seite 97) enthält nur die Formulierung, dass "eine Leitstelle informiert" wird – ob das ein eigenes Call-Center ist, steht da leider nicht.


    Vielleicht hilft aber diese Aussage vom ADAC weiter:




    Ein Ergebnis der ADAC Umfrage: Die deutschen Hersteller behandeln den 112-eCall immer noch stiefmütterlich. Sie wollen zuerst selbst informiert werden und nehmen dafür Verzögerungen bei der Weiterleitung lebensrettender Informationen in Kauf. Wohingegen alle Importeure, die geantwortet haben, ausschließlich den reinen 112-eCall anbieten, der ohne Verzögerung an die nächst gelegene Rettungsleitstelle geht.

    Micha234 Magst du vielleicht mal einen neuen Thread starten und beschreiben, wofür du den ODB2-Adapter sonst noch nutzt?

    Klingt hilfreich, wenn man Fehlermeldungen auslesen kann – oder bekomme ich unnötig Panik, wenn ich unbedeutende Meldungen falsch interpretiere?


    (Das mit dem "Euro für Luft" geht in Ordnung – der Tankstellenpächter muss die Station warten lassen und der Kompressor läuft auch nicht Buttermilch.)

    Am Mittwoch bekomme ich auf unseren C-HR Winterreifen montiert.


    Wir haben 500 Meter vom Haus entfernt einen Reifendienst. Ich war heute Morgen kurz da, um anzukündigen, dass ich die Sommerreifen zur Einlagerung bringe. Dabei habe ich gefragt, wie das eigentlich mit den RDKS-Sensoren ist. Da von Toyota (hoffentlich) zwei Sätze Reifen eingespeichert werden, reicht wohl eine Initialisierung über das Multifunktionsmenü, aber der Reifendienst hat auch "alle Geräte da, um das einzustellen".


    Toyota schreibt im elektronischen Bedienungshandbuch (OM10722, Seite 622) "Lassen Sie den ID-Code von einem Toyota-Vertragshändler […] oder einem anderen kompetenten Fachbetrieb registrieren." Es stimmt also nicht, dass das ausschließlich über Toyota geht. RDKS ist auch keine niederträchtige Methode, arme Kunden um ihre Ersparnisse zu bringen.


    Übrigens hab ich mir so einen kleinen Akkukompressor gekauft, mit dem ich den Luftdruck zuhause auch auf kleine Abweichungen prüfen und ggf. korrigieren kann. Das Ding knattert wie Hölle und braucht recht lange, aber man macht sich nicht komplett schmutzig wie an der Tankstelle. Alle vier Wochen kontrollieren ist auch kein großer Aufwand.