Beiträge von pixolin

    Da braucht's halt immer noch den grottigen Verbrenner mit seinem bescheidenen Wirkungsgrad und aufwändiger Abgasreinigung. No future im PKW-Sektor.

    E-Fuels spucken immerhin das CO2 aus, das vorher bei der Herstellung verwendet wurde. Die Herstellung erfordert viel Energie, aber alle Verbrenner zu entsorgen und alles auf Elektroautos umzustellen ist auch nicht klimaneutral und umweltfreundlich. Deshalb würde ich die E-Fuels nicht pauschal ausschließen.

    Da brauch ich nicht lange warten. Die Umwandlung von Strom in Wasserstoff kostet viel Effizienz, der Transport ist nicht ungefährlich, Tankstellen müssten Wasserstoff mit extrem hohem Druck (1000 Bar) befüllen können … Sehr interessantes Video zum kompletten Thema:

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    Wir haben vor ein paar Tagen das neue Video vom "Car Care Nut" angeschaut, in dem er den Mazda Miata MX-5 vorgestellt hat. Wir haben uns den Wagen sogar schon beim Händler angeschaut – ein schöner Sportwagen mit klassischem Verbrenner, ein Traum für "Petrol-Heads", nur leider furchtbar unpraktisch (winziger Kofferraum, wenig Platz, ich muß mich auf dem Sitz "klein machen", damit ich unters Dach passe). Für einen Moment waren alle Gedanken, die wir uns vor der Bestellung des C-HR gemacht haben, dahin. Spritverbrauch, Umweltverträglichkeit, praktischer Nutzen, intelligente Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung, ncap-Werte … alles egal. Vrooooam und dem Sonnenuntergang entgegen.


    Unser C-HR soll "Anfang Oktober" kommen und ich freu' mich drauf.

    Alles Spekulation, aber ich glaube dass der C-HR mit Einführung des Corolla Cross als Hybrid verschwindet und vielleicht 2023 (?) von einem kompakten Elektro-Fahrzeug abgelöst wird: Kompakter Elektro-Toyota auf dem Weg


    Ich hatte beim Thema Mobilität mehr auf Wasserstoff gesetzt (klingt einfach zu schön, dass als Emission Wasser aus dem Auspuff tröpfelt) und würde E-Fuels noch nicht ganz ausschließen, auch weil weltweit sehr viele Verbrenner im Einsatz sind, die sich nicht alle praktikabel mit E-Motoren ersetzen lassen (z.B. 15-Tonner mit Riesen-Akku). Ein Mirai für 60k€+ wäre mir aber einfach preislich zu üppig, auch wenn James May dafür schwärmt. (Der hat auch mehr Geld als ich. ^^ )

    Trotz aller Fortschritte sind wir vom Autopilot, der uns ganz ohne unser Zutun sicher durch die Straßen fährt, bei allen Automarken noch sehr weit entfernt. Assistenzsysteme sind kleine Helferlein, die uns beim Fahren unterstützen, keine Künstliche Intelligenz die mir erlaubt, auf der Autobahn als Fahrer Kreuzworträtsel zu lösen.


    Früher™ hat mich meine Frau oft ermahnt "Schatz, hier ist 70" und ich habe ihr erklärt, dass ich mit 90 km/h laut Tacho doch nur knapp drüber liege.


    Aktuell nutze ich die Waze-App, die mir sowohl Geschwindigkeitsbeschränkungen wie auch tatsächliche Geschwindigkeit einblendet und einen Signalton ausgibt, wenn ich zu schnell fahre. Den Hinweis habe ich zuerst auf 10 km/h Toleranz eingestellt, dann auf 5 km/h, inzwischen auf 0. Und halte mich weitgehend daran. Wenn irgendwo ein Schild "70" steht, wird sich irgendwer etwas dabei gedacht haben. Und sei es nur Lärmschutz für geplagte Anwohner.


    Wenn ich bald vom neuen C-HR einen Hinweis bekomme "Schatz, hier ist 70", werde ich mich freuen, dass jemand mit aufpasst, obwohl ich eigentlich für die Einhaltung der Geschwindigkeit selber verantwortlich bin. Und wenn das nicht klappt, bleibt mir die Anzeige in Waze. Und meine Frau.

    Grundsätzlich gilt: Wenn an Ihrem Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, die eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lassen, die Fahrzeugart ändern oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

    Wahrscheinlich sagt der TÜV-Sachverständige aber gar nichts … oder "Firlefanz". ^^


    Mit "Geräuschverhalten verschlechtern" wird wohl eher ein anderer Auspufftopf gemeint sein, als zwei "Aufkleber", die vielleicht bei hoher Geschwindigkeit einen Pfeifton erzeugen.


    Immerhin sind diese Pseudo-Klappen hübscher anzusehen, als "Carbon"-Sticker auf allen möglichen Autoteilen, die ganz bestimmt nicht aus Carbon bestehen. (Auch lustig: Sitze mit Stoff in Carbon-Optik.)

    Ich würde eher auf zwei unterschiedliche Fehler tippen, die nur zusammen angezeigt werden.

    Und Ottomotor ist eine Unterscheidung zu Elektromotor. (Otto-)Motor prüfen kann ja eigentlich nur was mit der Abgasregelung zu tun haben. Die hat aber wenig mit der Abstandsmessung zu voraus liegenden Hindernissen zu tun, beeinflusst also nicht das Pre-Collision-System.


    Gibt es eine Veränderung am Fahrverhalten? Höherer Kraftstoffverbrauch? Schlechtere Motorleistung?

    Kühlwasser- und Ölstand hast du geprüft? Tankst du E5 oder E10?

    Warum, wenn der Motor einen Fehler ausgibt?

    Weil das Pre-Collision-System (PCS) was mit dem Radar zu tun hat und nicht mit dem Motor.


    Beim Motor würde ich auf ein Problem mit der Lambda-Sonde tippen, mit der die Abgasreinigung gesteuert wird. Bei unserem RAV4 sind hintereinander alle vier Sonden abgeraucht, was uns (mangels Garantie auch finanziell) geärgert hat. Fehlermeldung: Motor prüfen.

    Mit 4.40m ist der CHR fast in der Grösse eines Wohnmobils. Scherz...Scherz.


    Meine persönliche Erfahrung. 4.40m und unter tlw weit unter 400l ist schon dürftig.

    Your Kofferraumfeeling May Vary. ^^


    Nur mal zum Vergleich: wir haben einen RAV4 von 2000. Der ist 170cm breit und 375cm lang. Der C-HR ist 10cm breiter und 65cm länger – in einer engen Autobahn-Baustelle oder bei der Parkplatzsuche macht das schon einen Unterschied.