Trotz aller Fortschritte sind wir vom Autopilot, der uns ganz ohne unser Zutun sicher durch die Straßen fährt, bei allen Automarken noch sehr weit entfernt. Assistenzsysteme sind kleine Helferlein, die uns beim Fahren unterstützen, keine Künstliche Intelligenz die mir erlaubt, auf der Autobahn als Fahrer Kreuzworträtsel zu lösen.
Früher™ hat mich meine Frau oft ermahnt "Schatz, hier ist 70" und ich habe ihr erklärt, dass ich mit 90 km/h laut Tacho doch nur knapp drüber liege.
Aktuell nutze ich die Waze-App, die mir sowohl Geschwindigkeitsbeschränkungen wie auch tatsächliche Geschwindigkeit einblendet und einen Signalton ausgibt, wenn ich zu schnell fahre. Den Hinweis habe ich zuerst auf 10 km/h Toleranz eingestellt, dann auf 5 km/h, inzwischen auf 0. Und halte mich weitgehend daran. Wenn irgendwo ein Schild "70" steht, wird sich irgendwer etwas dabei gedacht haben. Und sei es nur Lärmschutz für geplagte Anwohner.
Wenn ich bald vom neuen C-HR einen Hinweis bekomme "Schatz, hier ist 70", werde ich mich freuen, dass jemand mit aufpasst, obwohl ich eigentlich für die Einhaltung der Geschwindigkeit selber verantwortlich bin. Und wenn das nicht klappt, bleibt mir die Anzeige in Waze. Und meine Frau.