Beiträge von pixolin

Grundsätzlich gilt: Wenn an Ihrem Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, die eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lassen, die Fahrzeugart ändern oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Wahrscheinlich sagt der TÜV-Sachverständige aber gar nichts … oder "Firlefanz". ^^

Mit "Geräuschverhalten verschlechtern" wird wohl eher ein anderer Auspufftopf gemeint sein, als zwei "Aufkleber", die vielleicht bei hoher Geschwindigkeit einen Pfeifton erzeugen.

Immerhin sind diese Pseudo-Klappen hübscher anzusehen, als "Carbon"-Sticker auf allen möglichen Autoteilen, die ganz bestimmt nicht aus Carbon bestehen. (Auch lustig: Sitze mit Stoff in Carbon-Optik.)

Ich würde eher auf zwei unterschiedliche Fehler tippen, die nur zusammen angezeigt werden.

Und Ottomotor ist eine Unterscheidung zu Elektromotor. (Otto-)Motor prüfen kann ja eigentlich nur was mit der Abgasregelung zu tun haben. Die hat aber wenig mit der Abstandsmessung zu voraus liegenden Hindernissen zu tun, beeinflusst also nicht das Pre-Collision-System.

Gibt es eine Veränderung am Fahrverhalten? Höherer Kraftstoffverbrauch? Schlechtere Motorleistung?

Kühlwasser- und Ölstand hast du geprüft? Tankst du E5 oder E10?

Warum, wenn der Motor einen Fehler ausgibt?

Weil das Pre-Collision-System (PCS) was mit dem Radar zu tun hat und nicht mit dem Motor.

Beim Motor würde ich auf ein Problem mit der Lambda-Sonde tippen, mit der die Abgasreinigung gesteuert wird. Bei unserem RAV4 sind hintereinander alle vier Sonden abgeraucht, was uns (mangels Garantie auch finanziell) geärgert hat. Fehlermeldung: Motor prüfen.

Mit 4.40m ist der CHR fast in der Grösse eines Wohnmobils. Scherz...Scherz.

Meine persönliche Erfahrung. 4.40m und unter tlw weit unter 400l ist schon dürftig.

Your Kofferraumfeeling May Vary. ^^

Nur mal zum Vergleich: wir haben einen RAV4 von 2000. Der ist 170cm breit und 375cm lang. Der C-HR ist 10cm breiter und 65cm länger – in einer engen Autobahn-Baustelle oder bei der Parkplatzsuche macht das schon einen Unterschied.

Ich kenne die Einweisung als sehr qualifiziert.

Damals™ bei unserer Probefahrt hab ich beim gleichen FTH mitbekommen, dass ein Kunde gerade eine anscheinend sehr gewissenhafte Einweisung erhielt. Das machte zumindest den Eindruck, dass man redlich um den Kunden bemüht ist. Nur dass ich nach der Bestellung so gar nichts höre, "zehrt an den Nerven". ^^ (Aber was sollen sie auch machen? Anrufe mit "Nee, immer noch nix …" helfen nicht wirklich weiter.)

… dass eine solch dünne Qualifikation ausreichend ist, um als Kfz-Verkäufer, seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. ;)

Das erlebe ich im Moment in so vielen Branchen und gehe wohl von der falschen Vorstellung aus, dass ein Verkäufer seine Produkte sehr gut kennen sollte.

Frau und Tochter sind inzwischen von meinem soliden Halbwissen genervt, wenn ich von den Vorteilen des Dynamic-Force-Motors M20A-FXS mit Atkinson-Zyklus erzähle (und freuen sich wahrscheinlich, dass sie damals vom Verkäufer nicht mit solchen Informationen belästigt wurden). 🤓