Noch ein Nachtrag zu "Wie gut die Wartung gemacht wird, kannst du sowieso nur feststellen, wenn du dem Mechaniker bei der Inspektion dauernd im Weg stehst.":
Ich war im Juni mit meinem Smart in zwei Werkstätten. Die Vertragswerkstatt hat nach der Inspektion ein Video zur Verfügung gestellt, in dem Mängel anschaulich gezeigt wurden. Ein Mangel war die "Windschutzscheibe mit Verschleißerscheinungen" (sechs Wochen vorher bei CarGlas nach einem Steinschlag gewechselt.) Ich war danach in einer freien Werkstatt, auch weil ein genannter Mangel behoben werden sollte und kurioserweise nicht gleich bei der Inspektion behoben wurde. Der Meister der freien Werkstatt kam mit einem handgeschriebenen Zettel zurück – kein Video, etwas krakelige Schrift, aber er hat sich dann offensichtlich den Wagen viel genauer angeschaut und besser erklärt, wie dringend Reparaturen wären und welche Kosten entstehen. Die Windschutzscheibe hat er nicht erwähnt.
Bei der Vertragswerkstatt bekam man durch das Video den Eindruck, man hätte bei der Durchsicht "daneben gestanden". Bei der freien Werkstatt bin ich aber nach Beseitigung der Mängel für rund 150 Euro mit einem besseren Gefühl nach Hause gefahren.