Ich zahle 23,90 Euro für das Wartungspaket und das Wartungspluspaket.
Edit:
Also komplett mit der Leasingrate sind das 286 Euro.
Ich zahle 23,90 Euro für das Wartungspaket und das Wartungspluspaket.
Edit:
Also komplett mit der Leasingrate sind das 286 Euro.
DeJo,
das hört sich gut an, und da hätte ich auch nicht mehr lange überlegt. 👍
naja, es sind ja immer effektive Angebote, die verhandelbar sind. Wer gut feilschen kann, ist immer im Vorteil. Hauptsache man findet für sich das beste Angebot, egal ob Leasing, finanziert oder Barzahlung.
Alles anzeigenDen Begriff Leasing habe ich schon oft gehört, klar. Nur verstehe ich nicht, was daran so attraktiv sein kann.
Wenn ich ein Auto kaufe und beabsichtige, das für die nächsten zehn Jahre (und mehr) zu fahren, werde ich wahrscheinlich pfleglicher damit umgehen und mehr in Ölwechsel und Wartung investieren, als wenn ich von vornherein beabsichtige, den Wagen nach drei oder vier Jahren wieder abzugeben. Für zusätzliche Ölwechsel (z.B. nach den ersten 2.000 km oder durch kürzere Wechselintervalle) und eine besonders pflegliche Behandlung bekomme ich beim Leasing keinen finanziellen Ausgleich – warum also unnötig Geld investieren, auch wenn es dem Wagen wahrscheinlich gut tun würde?
Leasingraten werden nach meinem Verständnis so kalkuliert, dass das Fahrzeug am Ende der Leasingfrist vom Händler bequem weiterverkauft werden kann. Bei vergleichbarer Laufleistung und Fahrzeugzustand müsste ich bei einem vorzeitigen Verkauf mindestens den gleichen Preis bekommen.
Ein konkretes Rechenbeispiel:
Aktuell bietet Toyota das Modell Team Deutschland für einen Neupreis von 32.900 €.
Alternativ kann ich den Wagen für vier Jahre leasen, Laufleistung 10.000km/Jahr. Die Leasingrate beträgt 425,83 € im Monat, insgesamt ~20.440 €. Am Ende des Leasingvertrags geht das Fahrzeug in den Bestand des Händlers zurück. Ergibt eine Differenz von 32.900 € – 20.450 € = 12.460 €.
(Händlerrabatt, Überführungskosten usw. lassen wir mal außen vor, die wären wahrscheinlich bei beiden Kaufvarianten gleich.)
Gebe ich nun bei DAT ein, dass ich einen Toyota C-HR Team D Erstzulassung 2019 mit Laufleistung 40.000 km verkaufen möchte, wird mir ein aktueller Restwert von 16.400 € angezeigt. 32.900 € Anschaffung – 16.400 € Restwert = 16.400 € tatsächliche Aufwendung. 20.450 € Leasing – 16.400 Barkauf = – gute 4.000 € weniger als beim Leasing.
Der Vergleich hinkt etwas, weil ich bei einem Barkauf das Geld vorschießen muss. Fairer wäre ein Vergleich mit einem Ratenkauf, bei dem ich zusätzlich Zinsen und Gebühren zahlen muss. Der errechnete Restwert des Gebrauchtwagens ist auch nur ein Richtwert. Aber selbst dann dürfte der Händler beim Leasing besser abschneiden?
Den Vorteil, nach drei, vier Jahren garantiert ein neues Auto mit aktueller Technik zu bekommen, habe ich bei Barkauf auch – niemand hält mich davon ab, meinen Wagen nach dieser Zeit zu verkaufen. Ob es aber sinnvoll ist, nach so kurzer Zeit jedesmal den Wertverlust durch die Mehrwertsteuer zu tragen?
Wahrscheinlich ist es für mich aber auch ein mentales Problem, dass ich kein "geliehenes Auto" fahren möchte, bei dem ich weiß, dass ich es zu einem festen Stichtag zurückgeben muss. (Als ob ein gekauftes Auto ewig fahren würde …)
Hab ich einen Denkfehler gemacht? Irgendeine Besonderheit beim Leasing nicht beachtet?
Also der günstigste C-HR kostet laut Toyota 32.990 Euro. Die Leasingrate beträgt dann 367,36 Euro im Monat und nicht 425,83 Euro. Die Laufzeit beträgt vier Jahre und 10000 km pro Jahr.
Es kommt natürlich auf den Leasingvertrag an. Ich zahle für meinen Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland 286 Euro im Monat bei 10000 km im Jahr inklusive Wartungskosten. Sorry 3000 Euro Anzahlung kommt noch dazu. Das macht dann 16728 Euro insgesamt.
Laut DAT hat ein Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland von Januar 2020 bei einer Laufleistung von 30000 km einen Wert von 22.300 Euro. Da lease ich mir nach drei Jahre lieber ein neues Auto mit Wartung+ Paket und habe keine weiteren Kosten.
Ich habe meine Dashcams für vorne und hinten in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, deswegen die Garantie zu verlieren. Es ist ja nur ein Verbraucher dazu gekommen. Dieser wird wohl keinen Einfluss auf die Steuergeräte haben.
Bei mir wollen sie 510 Euro für die Kamera für vorne, inkl. Einbau.
Das Angebot hätte ich genommen, aber leider wie schon geschrieben, war es hier wesentlich teurer.
Edit: Achso nur für vorne, auch zu teuer.
Alles anzeigenHi,
da mein C-HR nun bald geliefert wird, befasse ich mich mal mit dem Thema Dashcam.
Mein Händler hat noch eine Toyota Dashcam auf Lager, die er mir natürlich angeboten hat.
Die Dashcam (nur für vorne) hat die Artikel Nummer PW6A300110 und kostet 253,15 EUR.
Hat schon jemand diese Kamera verbaut, bzw. weiß ob die Kamera was taugt?
Ich wollte die Dashcam für vorne und hinten bei Toyota nachrüsten, aber alleine die Einbaukosten von 700 Euro haben mich geschockt. Wie geschrieben, nur der Einbau ohne die Dashcams 700 Euro. Das war mir dann doch zu viel.
Ich fahre ein C-HR von 2022 und kann mich ohne Probleme einloggen. Im Bereich "Dienste" fehlt aber immer noch der Routenimport. Der Kundendienst versucht das Problem seit Wochen zu lösen.