Beiträge von Mecki

Ich bin raus aus dem Alter, wo ich im Kofferraum einen Subwoofer so groß wie 2 Persil-Tonnen und eine 400W- Endstufe hatte und ich regelmäßig das scheppernde Nummernschild wieder festschrauben musste. Jetzt dudelt das Radio nur noch leise im Hintergrund. Mein Tinnitus dankt es mir...

Ich höre selber keine laute Musik. Darum geht es auch nicht. Doch meiner Meinung nach ist es nicht richtig, wenn ein Subwoofer auf die Front - oder Rear Einstellung des Faders reagiert. Ein Subwoofer sollte neutral gegenüber der Lautsprecher sein, da er nur für die tiefen Töne zuständig ist. Der Subwoofer bietet ja auch keinen Stereo oder Dolby. Er ist eigentlich nur für das räumliche Volumen zuständig, damit die Umgebung durch die tiefen Töne ausgefüllt wird.

Sobald der Fader mittig steht, ist auch der Subwoofer voll da. Es scheint wohl so zu sein, dass der Subwoofer nur in der mittigen Stellung sein volles Potenzial bekommt. Das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Danke an alle für die Hilfestellung. :thumbsup:

Das Autohaus nervt mich sehr mit dieser Geschichte. Ich meine jeder Mensch, der gerne Musik hört, merkt das es sich nicht gut anhört. Ich bin so genervt von dem Auto, auch wegen dieser Starterbatterie. Ich werde wohl zum E Auto wechseln, es wird aber definitiv kein Toyota werden.

Mecki wurde evtl. der Fader unbeabsichtigt komplet auf die vorderen Lautsprecher verstellt?

Wenn das gemacht wurde, kommt bei den hinteren auch kaum Musik raus.

Bin gespannt, was ey bei dir war. Bitte berichte uns, was es war und wie es weitergeht. Danke.

Wenn ich den Fader nur auf die hinteren Lautsprecher stelle, kommt nur ein dünner Sound nach vorne. Die hinteren Türlautsprecher mit dem Subwoofer bringen keine Musik in den Raum.

Mecki

Dann hilft nur, dem Händler solange auf das Dach zu steigen, bis das Problem gelöst ist, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch 1 Jahr in der Werksgarantie und danach vermutlich auch noch in der Relax-Garantie. Wobei ich vermuten würde, dass Multimedia da dann nicht mehr mit abgedeckt ist.

Das werde ich auch machen.😎

Ein Subwoofer gibt nur Frequenzen von 20 - ca. 150 Hz. wieder. Es ist so gesehen kein vollwertiger Lautsprecher, sondern dient nur der Unterstützung des gesamten Klangbildes. Ein Subwoofer alleine hört sich sehr leise und dumpf an. Soll aber nicht heißen, dass deine Anlage nicht doch eine Macke hat.

Aber man sollte den Subwoofer schon merken, denke ich mal.