Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Mal ganz unbescheiden gefragt: Reicht das nicht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein andauerndes vollballern bis zum Anschlag der Batterie auch nicht gut tut.

    Micha, das betrifft hauptsächlich LIPO,s oder Litium-Ionen Batterien.

    Wenn du also ein E-Bike hast und fährst längere Zeit nicht damit bist du gut beraten wenn der Akku nicht voll geladen ist.

    Das geht ordentlich auf die Lebenszeit.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Aber pctelco verwendet doch eine AGM Batterie.

    Gilt das mit dem Sulfatierungsprozess da genauso?

    Generell ja.

    Aber sie ist halt standhafter bei Entladung.

    Vieleicht tritt der Prozess auch erst später ein.

    Generell sollen Blei-Säure Batterien immer voll sein.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • pctelco mein Ctek Ladediagramm sieht exakt so aus wie deines. Immer mal kurz einen Schuss und dann wieder 12V.

    Das kann doch nicht sein...

    Bei jedem anderen Auto läuft der Motor und die Batterie lädt mit 14V, nur bei dem CHR irgendwie nicht. Das nervt mich.

    C-HR Hybrid 2.0 Lounge in Metalstreamgrau

  • Bin grade mal ans Auto, hat mir keine Ruhe gelassen..... :rolleyes:

    Nachdem ich diesen nervigen Tester mit App rausgeschmissen habe, hatte ich mir ja selbst etwas gebaut. Voltmeter mit Ein/Ausschalter, damit er nicht im Dauerbetrieb läuft. Voltmeter ist mit Labornetzgerät abgeglichen, die Werte stimmen. Auto steht seit letzten Freitag.


    Wert im Stand links, Wert mit `Ready´ rechts.

  • Micha234


    Ja, das entspricht ja dem, was auch meine Diagramme oben zeigen, nur dass die rund 14 Volt eben immer nur für ganz kurze Zeit durch den Inverter an der Batterie anliegen, was eben dazu führt, dass die Batterie fast nie zu 100% gefüllt ist. Wobei deine gemessenen 12,5 Volt "vor Ready" schon sehr gute 90% Ladung sind. Davon ist meine Batterie mit 12,35V (etwa 60% Ladung) sehr weit entfernt!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wobei deine gemessenen 12,5 Volt "vor Ready" schon sehr gute 90% Ladung sind.

    Die Batterie habe ich ja vor ca. 4 Wochen gegen die leidliche Mutlu getauscht. Vielleicht lässt´s ja mit dem Alter nach....

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich denke das hat mit Alter hier nur bedingt etwas zu tun, oder besser gesagt, liegt es wahrscheinlich daran, dass eine neue Batterie in der Regel erst einmal ganz voll ist, jedoch der C-HR mit seinem merkwürdigen Ladeverhalten dafür sorgt, dass die Batterie eben nach und nach an Ladung verliert. Weil eben nie ganz vollgeladen wird.


    Womit aber dann auch langsam klar wird, warum besagte Mutlu-Batterie so schnell schwächelt. Je höher die Qualität der Batterie ist, desto besser kommt die mit den Ladebedingungen im C-HR zurecht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!