Ich glaube, daß der Sprit am besten ist, an den man glaubt
Irgendwann in den 70ziger Jahren wurde z.B. Aral blau eingefärbt. Mein Vater tankte nur noch Aral, weil dieser Sprit als besonders sauber und gut für den Motor galt. Die Blaueinfärbung des Sprits hat wohl viele Autofahrer zu Stammkunden bei Aral werden lassen, zumal man davon ausging, dass durch diesen blauen Spritwunderstoff die Motoren geschont wurden und besonders gut liefen. Mein Vater hatte auch nie einen Motorschaden im Gegensatz zu mir, der alle Motoren geschrottet bekam.
Der Unterschied.m.E. nicht der blaue Benzinwunderstoff
Mein Vater fuhr immer neuwertige Dienstwagen
Ich fuhr uralte zurecht gemachte Mumien auf 4 Rädern.
Heutzutage brauchen wohl tatsächlich einige Fahrzeuge den hochpreisigen Premiumkraftstoff. Meine Ex-Kollegin fährt immer Fahrzeuge mit den 4 Ringen, die wohl nur mit den Premiumkraftstoffen betankt werden dürfen.
Die sagte mal voller Stolz zu mir " Sune Sprit bruch mer für esu billije Reisschüssele wie Du se häss, natürlich nicht "
Mir sagte mal ein Werkstattmeister " Der Motor muss mit den Kraftstoffen auch klar kommen und umsetzen. Bei Ihren Motoren ist es dem Motor ziemlich egal was da rein kommt. Der kann mit den Premiumkraftstoffen eh nix anfangen. Er würde sich die Mehrausgaben sparen. Ich fahre nun seit über 20 Jahren anführsich immer "neuwertige" Reisschüsseln.
Macht ett mahl juhd