Um aber mal wieder auf den Ausgang zurück zu kommen.
Klar man muss sich das Fahrzeug ansehen und sich informieren. 80 % Autobahn - da hätte ich meinen Avensis Diesel behalten ! Für das bisschen Stadt was übrig bliebe, wenn man noch Landstrasse hinzurechnet hätte ich irgendwelche Fahrverbote in Kauf genommen und mir notfalls über Carsharing und öffentliche Verkehrsmittel weiter beholfen.
Mich haben andere Lebensumstände bewogen umzusteigen
Ich brauchte:
Stützlast 75 kg
Erhöhten Ein- und Ausstieg ( Leider)
Ein wendiges Fahrzeug keinen LKW ( Riesen SUV )
Ein Fahrzeug welches auch meine Frau fährt.
Keine Übermotorisierung ( Über 130 km/h habe ich eh Ehekrach)
Ein städtetaugliches Fahrzeug
Ein sicheres Fahrzeug - Bei den übermüdeten LKW-Fahrern und überforderten SUV- Fahrern immer wichtiger
und ich wollte etwas für die Umwelt tun ( Reiner E-Antrieb wäre mir noch zu unpraktisch-zu wenige Ladestellen/vielleicht später mal)
Eine Werkstatt die mir spontan und zuverlässig hilft. Auf dem Land ist man auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen.
Irgendwie hatte mich der C-HR und der Hybrid überzeugt.
ABER-Ich habe lange überlegt und mir auch etliche andere Fahrzeuge angesehen. Irgendwo war immer ein Kritikpunkt der überdacht werden musste. Beim C-HR war es die schlechte Sicht nach hinten die Kofferraumgrösse und der ganze Elektronikkram den ich nicht brauche.
Gut- Schlechte Sicht nach hinten- Ich fahre eh nur mit Rückspiegel ob mit Sicht oder ohne Sicht- Reine Gewohnheit. Meine Frau hat sich blendend an die Kamera gewöhnt (Hoffentlich fällt die nicht aus). Und für den kleinen Kofferaum haben wir noch eine Dachbox als Ersatz.
Und den ganzen Elektronikkram bekomme ich leider auch an fast allen anderen Fahrzeugen.
Da dieser ganze Kram an jedem Fahrzeug kaputt geht brauche ich halt eine zuverlässige Werkstatt um die Ecke. Ist heute halt so....
Somit habe ich bis heute die Entscheidung nicht bereut
Da muss aber jeder für sich eine Liste aufstellen mit den Punkten Pro + Kontra
Wenn Kontro überwiegt- anderes Fahrzeug kaufen
Macht ett mahl juhd